da Du schreibst, er ist im April geboren, ist er jetzt 8 Monate alt. Da ist seine Grösse meiner Meinung nach normal, er wird in den nächsten 2 Jahren ganz gewaltig zulegen. Leider hast Du nicht auf Fragen/Hinweise zur Aufzucht des Bockes geantwortet, denn gerade eine - schlechte - Flaschenaufzucht (zu kurz, zu wenig Mahlzeiten pro Tag) kann das Wachstum im ersten Jahr stark behindern.
In solchen Fällen wachsen die Ziegen ein bis zwei Jahre länger als besser ernährte Tiere, erreichen aber in den meisten Fällen - sofern man ihnen die Zeit lässt und ausreichend Energie/Nahrung zur Verfügung steht - dennoch ihr genetisches Endmaß.
Zwergwüchsigkeit
mal eine andere Sache.
Kann am Foto liegen und evt. am Winterfell, aber ist es möglich, dass Deine Ziegen etwas "moppelig" sind? Übergewicht kann ebenfalls ein Aufnehmen nach Deckakt verhindern.
Kann am Foto liegen und evt. am Winterfell, aber ist es möglich, dass Deine Ziegen etwas "moppelig" sind? Übergewicht kann ebenfalls ein Aufnehmen nach Deckakt verhindern.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
...sicherlich ist es einerseits das Winterfell, andererseits sind sie nicht gerade gertenschlank. Dabei füttere ich nicht viel; morgens etwas Müsli, ansonsten Heulage.
Wir finden sie auch etwas moppelig, wissen aber nicht, wie wir sie auf Diät setzen sollen, gerade im Winter.
Welchen Eindruck hast du von dem Bock?
Wir finden sie auch etwas moppelig, wissen aber nicht, wie wir sie auf Diät setzen sollen, gerade im Winter.
Welchen Eindruck hast du von dem Bock?
pardon, ich hatte die andere message übersehen.
Zur Aufzucht: Die Züchterin hat mir mitgeiteilt, dass die Mutter eingegangen ist. Insofern kann es ja durchaus sein, dass seine Größe durch "künstliche ERnährung" zu erklären ist. Und ja, er ist im April geboren. Die beiden Ziegen, die auf dem Bild zu sehen sind, waren allerdings mit fünf Monaten viel größer.
Es wäre schön, wenn er noch wächst und dadurch bei den Mädels mehr Eindruck machen würde. Bisher steht er unter deren Fuchtel und ich fürchte, dass er sie nicht gedeckt hat. Der Erstversuch ging jedenfalls richtig in die Hose. Schade, hatte so gehofft, dass es schon im kommenden Frühjahr Nachwuchs geben würde. Aber dann eben noch ein Jahr warten.
Zur Aufzucht: Die Züchterin hat mir mitgeiteilt, dass die Mutter eingegangen ist. Insofern kann es ja durchaus sein, dass seine Größe durch "künstliche ERnährung" zu erklären ist. Und ja, er ist im April geboren. Die beiden Ziegen, die auf dem Bild zu sehen sind, waren allerdings mit fünf Monaten viel größer.
Es wäre schön, wenn er noch wächst und dadurch bei den Mädels mehr Eindruck machen würde. Bisher steht er unter deren Fuchtel und ich fürchte, dass er sie nicht gedeckt hat. Der Erstversuch ging jedenfalls richtig in die Hose. Schade, hatte so gehofft, dass es schon im kommenden Frühjahr Nachwuchs geben würde. Aber dann eben noch ein Jahr warten.
[quote='Ziegerist','index.php?page=Thread&postID=162514#post162514']...sicherlich ist es einerseits das Winterfell, andererseits sind sie nicht gerade gertenschlank. Dabei füttere ich nicht viel; morgens etwas Müsli, ansonsten Heulage.
Welchen Eindruck hast du von dem Bock?[/quote]
wenn sie nicht tragend sind, brauchen sie kein Müsli oder Kraftfutter. Heulage kann zu gehaltvoll sein, warum kein Heu? Wäre auch für den Pansen besser und weniger Risiko für Listeriose?
Zum Bock kann ich wenig sagen, Fotos sind zu klein dafür.
Welchen Eindruck hast du von dem Bock?[/quote]
wenn sie nicht tragend sind, brauchen sie kein Müsli oder Kraftfutter. Heulage kann zu gehaltvoll sein, warum kein Heu? Wäre auch für den Pansen besser und weniger Risiko für Listeriose?
Zum Bock kann ich wenig sagen, Fotos sind zu klein dafür.
Sabine M.H.