Cydectin oral /Lämmer

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Chrysantheme

Cydectin oral /Lämmer

Beitrag von Chrysantheme »

Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand helfen?

Ich muss meine Herde einschließlich zweier, wenige Tage alter Lämmer entwurmen.

Habe mir Cydectin zur oralen Gabe besorgt. Wie ist die Dosierung bei Ziegen? Im Beipack steht nur für Schafe.

Ab wann können die Lämmer entwurmt werden? Deren Mütter können sicher problemlos sofort entwurmt werden?

Bandwürmer würde ich gleich mit entwurmen wollen (Cestocur). Da hätte ich für die Lämmer die gleiche Frage!

Ab wann und beides gleichzeitig???

Achso, die Lämmer wiegen ja sooo wenig. Geht das auch nach Gewicht?

Vielen, vielen Dank vorab!

LG C.

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Zitronenbaum

Beitrag von Zitronenbaum »

Hallo
Ich würde bei gewünchter Doppelentwurmung noch einmal mit dem TA Rücksprache halten. Die Entwurmung und Gifte durch das Medikament/sterbende Parasiten belasten auch und doppelte Medikamente belasten doppelt. Dazu kommt, dass die Jungtiere neben der direkt verabreichten Medikamente auch über die Milch ggfs. zusätzl. Stoffe aufnehmen.
Ggfs muss die Entwurmuing wiederholt werden, das belastet erneut.
LG Zitronenbaum

Chrysantheme

Vielen Dank! :-)
Ich würde bei gewünchter Doppelentwurmung noch einmal mit dem TA Rücksprache halten
Hmm, sie wußte auch nicht ob man bei Ziegen doppelt dosiert. :-/

So richtig Ahnung hat hier keiner. :-(

Für die Alttiere ist es die 2. Entwurmung nach 4 Wochen teils dextomac pur on, teils Eprinex für die Tragenden.

Mit dem Cestocur könnte ich ja noch warten. Ist die Frage wie lange.

Mir ist es wirklich Ernst mit der Entwurmung. Hatte doch eine Ziege hochtragend verloren, mit nicht vollständig geklärter Ursache.

In der Uni-Klinik wurde starke Verwurmung festgestellt!

LG C.

Dipla

Beitrag von Dipla »

Mir wurde bezüglich Entwurmung immer geraten bei Ziegen das Doppelte vom Schaf zu nehmen.
Bei uns stand letztes Jahr auch Cydectin und Cestocur auf dem Plan, beim Regelentwurmungsmittel wechsel ich jährlich den Wirkstoff. Cydectin wird in doppelter Menge dosiert, Cestocur im Abstand von 2 Wochen zum Cydectin ebenfalls in doppelter Dosis verabreicht.
Beides gleichzeitig halte ich persönlich für einen zu großen Chemiecocktail, daher die Lücke. ;-)
Bei den kleinen Lämmern würde ich jetzt persönlich sogar so weit gehen noch kein Mittel zu verabreichen, zu gering ist die Chance daß sie sich jetzt schon nen Bandwurm geholt haben. Evtl wenn sie 7-8 Wochen alt sind oder so, früher würd ich´s nicht machen.

Ist nur meine Meinung und die ersetzt keinen fachkompetenten TA :-)

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Ziegenzicke

Beitrag von Ziegenzicke »

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo,[/font]

[font='Arial']die mir gegebene Empfehlung der Klinik f. kleine Klauentiere Hannover (TiHo) das 1,5 bis 2fache der Schafdosis, bzw. Dosierung für Schweine. Bei geringerer Dosierung werden bei Ziegen die Würmer resistent! Viele Tierärzte wissen das nicht![/font]

[font='Arial']Mir ist leider mal ein zugekaufter Jungbock dran kaputt gegangen - 4 Wochen nach der Entwurmung. Bei den Lämmern würd ich auch noch warten, zumindest nicht 2 Mittel gleichzeitig geben (inwiefern das Mittel in die Muttermilch übergeht und die Lämmer noch zusätzlich belasten/entwurmen würden entzieht sich meiner Kenntnis!!!)[/font]

[font='Arial']LG Ela[/font]

Strahli

Beitrag von Strahli »

Zuerst ermittelst du das Gewicht der Ziege(n) und dann erfolgt die Dosierung von Cydectin oral entweder:

Tag X doppelte Menge als angegeben für Schafe

oder gem. neueren Erkenntnissen Tag X Schafsdosis und den Tag darauf nochmals.

Von Vorteil wartest du mit der Cesotcurgabe ein paar Tage zu.

Bei den Kleine fragt es sich, ob sie überhaupt schon Parasitenbelastet sind, wie alt genau und wie schwer?

grüsse von strahli
Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo,

wir entwurmen mit Cydectin im 3. Trächtigkeitsmonat. Man soll es nicht direkt am Anfang oder kurz vor dem Ende der Trächtigkeit machen. Wir geben 4ml pro 10 Kg Körpergewicht. Dabei ist es wichtig, dass man das Gewicht tatsächlich genau kennt, da man sich sehr verschätzen kann.

Gruß

Barbara

N.S. So kleine Lämmer würde ich noch nicht entwurmen. Lämmer werden bei uns frühestens mit 6-8 Wochen entwurmt und das auch nur, wenn es durch eine Kotprobe als unumgänglich erwiesen wurde.
Zuletzt geändert von Barbara2 am 07.01.2013, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Chrysantheme

oder gem. neueren Erkenntnissen Tag X Schafsdosis und den Tag darauf nochmals.
Echt? Wessen Erkenntnisse? Stehen die irgendwo?

Morgen sind 4 Wochen nach der letzten Entwurmung um, nach der man ja wiederholen soll.

Die Lämmer wollte ich gleich mit entwurmen, weil die Alttiere def. verwurmt sind. Die stecken sich doch sofort an!

Aber in der 6.-8. Woche reicht sicher auch. Dann mach ich erstmal die Alttiere und warte mit den Lämmern noch.

Und Cestocur ist sicher nicht so dringend und kann noch etwas warten. Bei den Lämmern auf jeden Fall, da habt ihr Recht!

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!

LG C.

Strahli

Beitrag von Strahli »

Gem. BGK und div. Unis.. Bitte mal google benutzen.

Ich kanns gerade nicht raussuchen, da mir eine meiner tragenden Zuchtziegen sterben will seit heute Nacht... ich muss also wieder in Stall.

Wenn du nix findest, melde dich doch nochmal.

grüsse von strahli
Antworten