Futterzustand / Fütterung trächtige Ziege

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

@ Thomas: Vielen lieben Dank dir für die Aufklärung. Werde mich die Tage dann mal bei "meinen" Fachkräften in Sachen Parasitologie dazu schlau machen, was die denn meinen.

@ Abra: Ich bitte um Entschuldigung für die neuerliche Zweckentfremdung ... *oops*

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

[quote='Martin M.','index.php?page=Thread&postID=162860#post162860']entschuldigung, dass ich vom Thema abgerückt bin
[/quote]
Macht rein gar nix, ich fahre mit der "Dokumentation" zum ursprünglichen Thema einfach fort, was aber nicht heisst, dass hier nicht weiter über Entwurmung oder was auch immer diskutiert werden darf. ;-)

Inwieweit der Umfang eines Bauches auf dessen Inhalt schliessen lässt, weiss ich nicht, da ich erst eine einzige Trächtigkeit/Geburt miterlebt und daher keine Erfahrungswerte & Vergleichsmöglichkeiten habe, aber wenn ich nach meinem Gefühl gehe, dann trägt Philia einen Einling und Bella Zwillige oder gar Drillinge... aber wie auch immer: In ungefähr 14 Tagen weiss ich es genauer. ^^

Liebe Grüsse

Abra

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

[quote='Der Seelenfang','index.php?page=Thread&postID=162867#post162867']@ Abra: Ich bitte um Entschuldigung für die neuerliche Zweckentfremdung ... *oops*[/quote] #freunde#

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Oh je,
wenn das erst deine 2. Geburt ist, dann kann ich mir vorstellen, dass Deine nächsten Nächte wohl etwas schlafloser werden. :-)

Gruß Martin

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Abra,
wie ist die momentane Lage, steigt die Nervosität schon?

Liebe Grüße
Martin

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Hallo Martin

Heute ist Tag 145 und es herrscht weder bei den Ziegen noch bei mir irgendwelche Aufregung oder Nervosität, obwohl ich wahnsinnig neugierig bin und mich ganz närrisch auf die Lämmer freue -- Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, und die geniesse ich so sehr, dass es ruhig noch ein paar Tage dauern darf, bis die beiden Mädels ihre Kinderchen rausrücken. :love:

Da es sich bei den beiden Mädels um ein unzertrennliches Mutter-Tochter-Duo handelt (deren Geburt ich im März 2011 miterleben durfte) und die beiden zeitgleich bockig wurden und aufgenommen haben, bin ich äusserst gespannt, ob sie auch gleichzeitig lammen und wie sie die Betreuung der Lämmer handhaben werden. Im Sommer 2010 konnte ich während drei Wochen eine Ziegenherde beobachten (11 Muttertiere mit insgesamt 15 Lämmern) und fand es total spannend zu sehen, wie ein sehr eng verbundenes Mutter-Tochter-Duo die beiden Bocklämmer der Tochter gemeinsam betreut und gesäugt hat: Die Mutter hatte einige Tage nach der Tochter zwei tote Lämmer geboren und liess anschliessend die Kinderchen ihrer Tochter bei sich trinken.

Oma Sarai & Eros & Mama Batseba:

Bild

Aaron schmiegt sich an Oma Sarai:

Bild

Das unzertrennliche Quartett:

Bild

Der schnuckelige Eros mit dem weissen Herzen auf der Stirn hätte im darauffolgenden Herbst als Gesellschafter zu meiner Perle ziehen sollen, verstarb aber einige Tage zuvor an einer Apfeltrester-Überdosis, worauf ich Bella und vier Monate später ihre Tochter Philia geschenkt bekam... ^^

Die einzige Ziegengeburt, die ich bislang miterlebt habe, findest du übrigens hier: Eine Bilderbuch-Geburt

Vermutlich liegt es an dieser wunderbaren Erfahrung, dass ich so gelassen auf die bevorstehenden Geburten warte und davon ausgehe, dass alles problemlos verlaufen wird und die Götter eine schützende Hand über uns halten... ^^

Liebe Grüsse

Abra

Ach ja, meine Prognose: Philia kriegt ein Mädel und Bella zwei Jungs -- die Namen jedenfalls stehen schon seit längerem fest. :-D

Yougin

Beitrag von Yougin »

Hey abra ,

Du machst echt super tolle Fotos, ich bin begeistert! Wir erwarten auch in den nächsten vierzehn Tagen einen Teil unseres ziegennachwuchs. Gibt es denn schon Anzeichen auf eine bevorstehende Geburt?

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Abra,
kann mich Steffi nur anschließen, bin immer ganz begeistert von Deinen Fotos, die ich so nach und nach in den Beiträgen finde.
Schade dass Du mein grinsen über Deine Prognose gerade nicht sehen konntest. :-D
Sag nur schön wie Du es gerne hättest.
Aber Du weist ja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Glaube auch, dass Du der Geburt mit Ruhe entgegensehen kannst, da Deine Ziegen ja genug Bewegung haben, glaube ich auch nicht, dass es Probleme geben sollte.
Wünsche Dir natürlich alles Gute zum bevorstehenden Nachwuchs.
So wie ich Dich kenne, haben wir ja bestimmt 2 Sekunden nach der Geburt schon die ersten Bilder. :-)
Freu mich schon jetzt ganz riesig darauf.
Und Steffi, Dir natürlich auch alles Gute.

Viele liebe Grüße
Martin

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Hallo Steffi

Danke für die Blumen! :-)

Ja, hab's mitbekommen, dass ihr ebenfalls auf Nachwuchs wartet und schon ganz hibbelig seid... ;-)

Anzeichen für die nahende Geburt gibt es bei Bella einige, allen voran der kugelrunde Bauch und das grosse Euter (die Bilder wurden heute Nachmittag aufgenommen):

Bild

(Wenn sie Kopf und Beine einziehen könnte wie eine Schildkröte, würde sie durch den Schnee rollen... :-D )

Bild

Bella liegt ausserdem seit einigen Tagen recht viel und lässt sich nicht mehr zu Spaziergängen verlocken (hat auch mit dem Schnee zu tun, den kann sie überhaupt rein gar nicht leiden), ist vom Verhalten her ansonsten aber ganz normal und verfressen wie immer -- daher hat sie sich auch für ein Fotoshooting nach draussen locken lassen... :-D

Mir würde vom Datum her der 23. ganz gut gefallen und passen, aber ob sie noch so lange durchhält, ist wohl eher fraglich... das Babyphon ist jedenfalls nächtens eingeschaltet und die Akkus der Kamera sind geladen... :whistling:

Ich wünsch dir kurzweilige Tage und freue mich von dir zu lesen, wenn der Nachwuchs sich eingestellt hat!

Liebe Grüsse

Abra

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Hallo Martin

Die Prognose beruht nicht auf meinen Wünschen (ich wäre mit je einem Mädel absolut glücklich), sondern auf weiser Voraussicht... :-D

Na ja, etwas länger als zwei Sekunden dürfte es schon dauern, bis ich die ersten Fotos einstellen kann -- bei Philias Geburt sind immerhin gute zwei Tage vergangen, da ich erst mal Familie & Freunde mit Bildern versorgen musste. ;-)

Danke für die Blumen und die guten Wünsche und bis bald! ^^

Abra

Antworten