Lämmer im Winter

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Conny,

auch ich hab die Erfahrung gemacht, wenn die Lämmer und Kitze gesund sind, reicht ein zugfreier und gut eingestreuter Stall aus, da sich die Lämmer ja zusammenlegen und sich so gegenseitig wärmen.
Sollte es den Lämmern zu kalt sein, erkennst Du es daran, dass sie dann dastehen und einen Buckel machen, aber wie gesagt, normalerweise passiert nichts.
Viele Grüße

Martin
Zuletzt geändert von Martin M. am 15.01.2013, 12:04, insgesamt 2-mal geändert.

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Hallo Conny

Die einzige Ziegengeburt, die ich bislang miterlebt habe, fand Anfang März an einem sonnigwarmen Vorfrühlingstag im Freien statt -- ich bin also auch ein Greenhorn, was Lämmergeburten im Winter anbelangt. #freunde#

Zwei meiner Mädels werden in den nächsten Tagen ihre Kinderchen in die Welt entlassen und wir haben derzeit Temperaturen gegen -10 Grad (es soll sogar noch kälter werden). Im Offenstall ist es nicht wesentlich wärmer, aber trocken und zugfrei, und es gibt hinten im geschütztesten Bereich des Stalls einen Lämmerschlupf mit Wärmelampe und eine Strohhütte für Gross und Klein. Ich denk mir aber, dass gesunde Lämmer mit den gegenwärtigen Temperaturen zurechtkommen und werde die Lampe nur bei Bedarf aktivieren (falls die Lämmer z.B. schwächeln sollten oder eine der Ziegenmütter vorübergehend etwas Wärme braucht).
Die Ziegen haben einen gemauerten Kaltstall, der zugfrei und trocken ist sowie Matratzenhaltung.
Meiner Ansicht nach sind deine Ziegen damit "gut bedient" und wenn die Lämmer gesund und munter sind, würde ich mir wegen der Kälte keine Sorgen machen.

Liebe Grüsse

Abra

Zippe

Beitrag von Zippe »

Hallo,

vielen Dank für die vielen netten und hilfreichen Antworten :thumbsup: . Ich freue mich auf den kommenden Ziegennachwuchs.

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Antworten