Futterzustand / Fütterung trächtige Ziege

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Abra,
ne kurze Zwischenfrage:
Wie viele Bilder machst Du so täglich. :-D

Martin ;-)

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Kurze Zwischenantwort:
Tagelang kein einziges,
dann wieder bis zu 500 pro Tag,
das hängt hauptsächlich vom Wetter = Licht
und von den Ereignissen = z.B. Geburten ab.

:-D

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Tag 148 und noch keine Anzeichen einer kurz bevorstehenden Geburt, aber heute früh hab
ich zum ersten Mal ganz deutliche Lämmerbewegungen wahrnehmen können, und wie ich
Bella mit ihrem wogenden Kugelbauch da so stehen sah, breitbeinig und den Rücken leicht
durchgebogen, da hab ich mir gedacht: "Die Kinderchen begeben sich in Startposition..."
Und weil ein bisschen Bewegung nicht schaden kann und die Sonne grad so herrlich schien
und wir schon viel zu lange nicht mehr zusammen unterwegs waren, sind wir kurzentschlossen
losgezogen, und Bella lief erst etwas zöglich, dann willig und letztlich freudig mit, streckenweise
sogar an der Spitze! #jubel#

Bild

Bella ist die bodenständigste und eine der wunderbarsten Ziegen, die ich kenne...

Bild

Trotz Kugelbäuchlein läuft auch Bellas Tochter Philia zeitweise an der Spitze und ich staune
einmal mehr über ihre Vitalität... Philia ist die zierlichste und freundlichste und eine der
wunderbarsten Ziegen, die ich kenne...

Bild

Dionysos ist ein Ausbund an unerschöpflicher Energie und liebt es, seine gegenwärtige
Herzensdame Perle zu spielerischen Auseinandersetzungen einzuladen...

Bild

Madame Perle lehnt die Einladung diesmal ab und da sie weiss, dass Mister Hasenfuss ihr
nicht in den "Tiefschnee" folgen wird... :-D

Bild

Perle ist die eigensinnigste und unabhängigste und eine der wunderbarsten Ziegen, die ich kenne...

Bild

"Mister Hasenfuss" ist ein Sensibelchen erster Güte und der liebenswerteste Bock und eine
der wunderbarsten Ziegen, die ich kenne... die Lämmer werden grossartige Spielgefährten
und eine wunderbare Bereicherung für ihn sein. #jubel#

Bild

Bild

Bild

In jedes einzelne dieser vier wunderbaren Wesen bin ich unsterblich verliebt... :love:

Bild

Hundegebell von rechter Seite...

Bild

Ein Zuruf meinerseits: "Alles in Ordnung, kommt!"

Bild

Hundegebell von linker Seite... man achte auf Bellas Haltung: Selbst in hochträchtigem
Zustand würde sie JEDEN Hund platt machen wollen, der ihre Herde und insbesondere ihre
Tochter bedroht.

Bild

Ein erneuter Zuruf meinerseits und weiter geht's im Vertrauen darauf, dass Abra JEDEN
Hund platt machen wird, der ihre Lieben bedroht...

Bild

Perle bildet auf dem Hinweg häufig das Schlusslicht, übernimmt aber unverzüglich die Führung,
sobald wir auf dem Heimweg sind...

Bild

Bella wird auf den letzten paar Hundert Metern recht langsam und legt gelegentlich eine
Atempause ein bzw. wartet darauf, dass ich zu ihr aufschliesse, sie lobe und "heimlich" mit
einem Leckerli belohne...

Bild

Jede meiner Ziegen weiss solch "heimliche" Momente zu nutzen und wird in jedem dieser
Momente darin bestätigt, die einzigartigste und wunderbarste Ziege der Welt zu sein...

Bild

Home sweet home... sobald das traute Heim in Sicht ist, kann ich nur noch hinterher rennen
und hoffen, dass der Efeu-Vorrat in der Tenne und das im Stall zelebrierte Grosse-Belohung-Ritual
verlockender sein mögen als der Garten der Nachbarn...

:whistling:

Noch eine gute Stunde, bis Tag 149 anbricht... das Babyphon dämmert schweigsam vor sich hin,
aber das bedeutet rein gar nix: Bella hat bei Philias Geburt auch keinen einzigen Schrei und nicht mal
ein Stöhnen von sich gegeben, und ich will die Geburt auf keinen Fall versäumen, also schlag ich mir
trotz Babyphon die Nacht um die Ohren... wir erwarten nochmals Temperaturen um -15 Grad (dann
soll's offenbar etwas wärmer werden bzw. weniger kalt sein) und wenn Bella ihre Mehrlinge kurz hinter-
einander bekommen und mit Trockenlecken ins Hintertreffen geraten sollte oder wenn sich irgendwelche
Komplikationen einstellen sollten oder... was auch immer, ich will dabeisein und notfalls helfen können
und freue mich nicht zuletzt unsäglich närrisch auf das Miterleben solch göttlicher Momente:
https://www.youtube.com/watch?v=aNPOJ8IcyBk -- genau so hab ich Bella und Philia im März 2011 nach
ihrer Bilderbuch-Geburt erlebt...................

:love:

Und hier noch zwei Videos von Ziegen-Geburten, die ich hinreissend schön und bereichernd finde:
https://www.youtube.com/watch?v=ZVwXTXCm4cg und https://www.youtube.com/watch?v=sZvjK_G8EB0

Werde nun noch etwas in meinen Bildern stöbern, in Erinnerungen schwelgen und mich weiter in der Vorfreude suhlen... ^^

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Abra,
der countdown läuft,
Ich wünsche Dir ein ereignissreiches Wochenende und Glück im Stall :thumbsup:

Viele Grüße
Martin

Yougin

Beitrag von Yougin »

Echt Klasse deine Beiträge! Mehr davon!

Ich drück die Daumen und erwarte voller Vorfreude eine freudige Nachricht!

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Danke, Martin und Steffi.

Die einen kommen, andere gehen... habe soeben den TA bestellt, um mein altes und sehr krankes Katerchen erlösen zu lassen... und bin froh, wenn die Lämmer sich noch etwas Zeit lassen.

Melde mich wieder, wenn es freudige Nachrichten zu verkünden gibt. :S

Yougin

Beitrag von Yougin »

Das tut mir leid.
Aber es heißt ja meist, wie du schon sagtest, einer geht in der Familie und ein neuer kommt.
Hat leider oft schon zugetroffen .

LG Steffi

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Abra,
kann mich Steffi nur anschließen, tut auch mir sehr leid.
Jeder von uns der schon einmal ein Tier gehen lassen musste, kann mit Dir fühlen.
Sind in Gedanken bei Dir

Liebe Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Martin M. am 19.01.2013, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Yougin

Beitrag von Yougin »

Hallo abra , bin so neugierig!
Heut ist doch Tag 150, oder!? Tut sich schon was? Oder hat sich vielleicht schon was getan?

Neugierige grüße Steffi

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Ja, es hat sich einiges getan heute... #jubel#

Werde im Thread "Lämmer 2013" kurz was dazu schreiben, Bilder und ausführlicher Bericht folgen in den nächsten Tagen. ^^

Liebe Grüsse!

Abra

p.s. Und wie schaut's bei euch aus??

Antworten