Ziege möchte dauernd Folie fressen

Holzmichel

Ziege möchte dauernd Folie fressen

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

Hab schon wieder ein Problem.
Meine Rosi möchte seit einer Woche ständig Folie fressen ...
Wenn wir an Holzplätzen vorbei gehen rennt sie ständig zu den,mit dieser schweren Folien die auf der einen Seite schwarz auf der anderen Seite weiß sind (SILOFOLIE),abgedeckten Holzstämmen und fängt an,an der Folie rum zu beißen.
Ich ziehe sie dann gleich weg aber manchmal ist sie auch schneller-reißt ein Stück raus und schluckt es schnell hinter.
Ich schimpfe sie dann gleich und wenn ich nicht aufpasse rennt sie gleich wieder hin ...!
Kann es sein das sie irgendeinen Mangel hat und diesen durch Folie ausgleichen möchte?Klingt ganz schön blöd,ich weiß.Aber normal ist das Verhalten doch auch nicht,machen euere auch so ein Mist?!

Wollte eigentlich eine große Weide auf unserem Holzplatz einrichten,aber da ist alles mit der besagten Folie abgedeckt,und am Ende frisst sie die ganze Folie noch weg ...
Besteht eigentlich die Möglichkeit das der Verdauungstrakt der Ziege damit fertig wird?
Köttel sehen alle normal aus,ausgespuckt hat sie es auch nicht mehr ...
Und mein Nico hat im August mal einen LEGO Stein gefressen-den hab ich bis heute nicht mehr wieder gefunden.Was die Leute alles auf Waldwegen "verlieren"?!
Bleiben die Fremdkörper auf ewig im Pansen,oder können sie irgendwann mal weiter wandern und Probleme verursachen?

viele fragende Grüße,Michel.

Pepper

Beitrag von Pepper »

Hi Michel,

viel kann ich dir dazu nicht sagen, nur: Titus und Frodo schnappen sich auf unseren Spaziergängen auch jede Plastikfolie und jedes Taschentuch, das sie finden können. Aber zum Glück bin ich immer schneller als sie und kann sie vorher schon verbal davon abhalten, das Zeug zu fressen. Ob das ein Zeichen für einen Mangel sein kann, weiß ich nicht, aber ich glaube nicht, dass es auf Dauer gut ist, wenn sie das Zeug frisst. Nimm sie doch einfach an der Stelle an die Leine, dann kommt sie gar nicht erst in Versuchung, das ins Maul zu nehmen. Andere können dazu sicher mehr sagen :)

LG
Lisa

When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

an einen mangel glaube ich nicht

....vielmehr knappern ziegen alles an was nicht niet und nagelfest ist

natürlich können kunststoffolien (wie auch andere dinge die nicht in den tiermagen gehören) im pansen/magen unangenehme folgen nach sich ziehen (verstopfung,....) - es sind ja keine verdauliche sachen

bei erreichbaren dächern oder abdeckungen nehme ich meistens dicke (1mm) teichplanen
oder schraube dachziegeln fest

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Michel,
auch ich glaube nicht an einen Mangel, wie bunnypark sagt, knabbern Ziegen alles an was sie finden.
Ich kenne die näheren Umstände Deiner Spaziergänge nicht, aber wenn Du die Ziegen bei Deinen Spaziergängen frei laufen lässt und die Ziege es sich nicht wieder abgewöhnt,
wäre es vielleicht vorstellbar der Ziege einen Maulkorb (von Hunden) anzulegen?

Mit freundlichen Grüßen
Martin

Holzmichel

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,
ich vermeide jetzt über den besagten Holzplatz zu gehen-und falls ich doch mal drüber muß werd ich sie an die kurze Leine nehmen ...!Die fing mit dem Blödsinn auf einmal an,ich verstehe nicht was in der ihrem Kopf nur vorgeht ...

Erst wirft sie einen Dackel durch die Luft,jetzt frisst sie Folie-was wird wohl als nächstes kommen?
Werd euch auf dem laufenden halten,

viele Grüße,Michel

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Als ich meine erste Ziege holte, sagte mir der Züchter:

Merk Dir eines: In eine Ziege ist der Teufel eingekreuzt :!:
Ich hab am Anfang gedacht: Was der nur hat.
mittlerweile hab ich seit 15 Jahren Ziegen.
Ich kann nur sagen: Der Mann hatte recht. :-D

Viele Grüße
Martin

Holzmichel

Beitrag von Holzmichel »

der Teufel eingekreuzt-das gefällt mir :-D

viele Grüße,Michel

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Michel,

bei dem Thema fält mir eventuell ganz schlicht Langeweile ein. Wieviel Ziegen hast Du? Vielleicht sind dies alles sogenannte Übersprunghandlungen, denn Ziegen in einer Gruppe/Herde beschäftigen sich auch gerne miteinander. Und kommen ( zumindest meine :S ) nicht so schnell auf dumme Ideen. Allerdings sind meine zum Beispiel jeck auf Reissverschlusshaken oder ähnliches, d.h. sie befummeln dann eher mich und meine Klamotten.... ?(

Naja, war nur so ne Spontanidee meinerseits.......

Liebe Grüße an Deine 'Teufelchen' :-D

Elli&Co ;-)

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Ja genau, oder bei meinen auch sehr beliebt: Klettverschlusstaschen, Gummizug an der Kapuze v. d. Regenjacke (autsch) oder wenn ich wegen der Jahreszeit das Schuhwerk wechsle auch dieses, die ersten zwei, drei Mal! :thumbsup:

LG Sara

Klaus Heitele

Beitrag von Klaus Heitele »

Hallo,
Ziegen knappern an allem herum insbesondere, wenn es neu auf der Weide ist. Folie habe ich auf meiner Weide nicht mehr. Eine meiner Ziegen hebt das Schloß am Heustall heraus, wenn es nur eingehängt und nicht verschlossen ist. Danach schiebt sie den Riegel zurück, öffnet die Tür mit den Hörnern und alle Ziegen veranstalten im Heustall ein Chaos. Eine andere Ziege frißt zur Zeit an meiner Hütte das austetende Harz an den Holzbalken mitsamt der Schutzfarbe. Folie ist ja nicht lebensmittelecht und bringt auf Dauer und in größeren Mengen Probleme. Ziegen sind halt wie kleine Kinder. da hilft nur Folie wegnehmen oder Weidezaun herum und Strom drauf.
Gruß Klaus

Antworten