Ziege möchte dauernd Folie fressen

Hans-Willi
Beiträge: 1190
Registriert: 07.01.2005, 16:49

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo Michel;

wie meine vorschreiberinnen schon geschrieben haben, tippe ich auch auf langeweile.

Aus deinen Beiträgen habe ich geschlosse das du 2 Ziegen hast, und das die eine es nicht macht.

kann es sein das du dich gerade mit dieser etwas mehr beschäftigst und sie daher mehr interesse für dich hat,

und somit nicht auf "Abwegen" versucht die Aufmerksamkeit von Dir zu erlangen?

Versuche doch wenn du mit Ihnen unterwegs bist ein paar Lekkerlies einzustrecken,

und wenn kritische Stellen kommen lenkst du damit die Aufmerksamkeit auf dich sowie ihr daran vorbei seit richtig loben

und mit reichlich Lekkerlis bestätigen.

HG

HWB


Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
SuessStueck

Allesfresser

Beitrag von SuessStueck »

Hallo,

vielleicht machst Du mal einen Versuch ihnen etwas zum Anknabbern anzubieten. Ich bemühe mich imer um frische Zweige und binde ein paar kurze abgesägte Stücke Holz an Hanfseile. Manchmal nehme ich auch große Metallringe, ein Stück harten Kunststoff, einen großen Karabiner, Pferdeführstricke...was einem so einfällt und was nicht zerkaut oder verschluckt werden kann. Da lutschen sie oft dran herum und beschäftigen sich. Besonders die Hanfseile mögen sie gern und kauen diese nach und nach kürzer.
Evtl. lenkt sie das von größerem Quatsch ab ?

Lg
`stueck


Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

der Holzplatz ist auf unserem Grundstück,ich bin bis jetzt immer auf dem Heimweg von unseren Spaziergängen darüber gegangen da ich so problemlos an Opas Obstbäumen vorbei komme.
An Langeweile habe ich auch schon gedacht,aber es sind die letzten Meter von unserem 2-3 Stunden Spaziergängen wo sie sich den Bauch mit Blaubeersträuchern und Brombeerblättern voll gehauen haben-an Hunger oder Langeweile denk ich weniger-meine das ist einfach mal wieder eine neue Marotte-die drei sehen immer heilfroh aus wenn sie wieder in ihrem Geheg sind ...
Ich habe drei Ziegen welche ich bei den Spaziergängen frei laufen lasse,aber auch im Auge habe-so können sie auch mal richtig rennen und sich mal austoben,deswegen würde ich Langeweile ausschließen.
Und die Folieziege ist die Chefin-gleich unter mir ...
Hab im Sommer schon viel mit Leckerlies versucht,aber nach kurzer Zeit merkten sie das ich dafür eine "Gegenleistung" wollte und die Leckerein wurden schnell wieder uninteressant.
Werde meine Rosi,die einzige die das macht,von nun an in dem Foliegebiet an die kurze Leine nehmen,falls ich noch weiter darüber gehe.Denk die Folie schmeckt ihr vielleicht besonders gut-sie wird richtig närrisch wenn ich ihr mal wieder ein Stück aus dem Maul ziehe.
Aber gegen die Langeweile die sie haben,wenn ich auf Arbeit bin werde ich jetzt noch ein paar Sachen in ihr Gehege stellen-da können sie dann noch mehr hüpfen und klettern,und an Kiefernäste komme ich ja jetzt auch wieder Problemlos ... ^^

viele Grüße,Michel


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Kunststoff scheint eine magische Anziehungskraft auf Ziegen und andere Tiere zu haben - vielleicht die Weichmacher darin. Ich würde es auch schlicht und einfach verhindern.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

hab da noch eine Frage zum Pansen:

Aus dem Pansen wird ja das Futter wieder hoch gewürgt-Wiedergekäut wieder runter geschluckt und geht dann weiter in die anderen Mägen ...
Kommen dann eigentlich die Fremdkörper,vom Pansen aus,weiter in die Ziege wenn sie wiedergekäut wurden oder können sie auch ohne das hoch Würgen gleich weiter wandern?
Was ich damit meine,der Pansen ist doch wie ein Sack-Eingang=Ausgang,der hat doch nur eine Öffnung,oder?Dann besteht doch die Möglichkeit das Fremdkörper garnicht erst mit hoch gewürgt werden bzw. wenn doch auch wieder ausgespuckt werden können?
Meine drei haben im Sommer gerne Kirschen gefressen,und am nächsten Tag hab ich dann überall wo sie Wiedergekäut haben ganz saubere Kirschkerne gefunden ...

Meine Frage ist also ob Fremdkörper erst wiedergekäut werden müßen bevor sie tiefer in die Ziege kommen können?
Hab da mal einen Bericht über Kühe gesehen-da haben die den Kühen einen Magneten zu schlucken gegeben welcher dann auf ewig im Pansen war und so metallische Fremdkörper gebunden hat?!?

viele fragende Grüße,Michel


Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Beitrag von Biber »

bei verschlucktem plastik werden die weichmacher unwirksam, heißt: übrig bleibt ein knochenhartes, scharfkantiges, unverdauliches teil, das sämtliche verdauungswege von vorne bis hinten blockieren und aufschlitzen kann.
wie piroschka richtig warnt: todesgefahr !
ich suche meine weide bei jedem stärkeren wind nach herangewehtem plastikmüll ab und nehme bei spaziergängen jedes fitzelchen, das herumliegt, mit (auch wild frisst plastik).
eine übelst draufgegangene ziege nach tütenmahlzeit (plus homöopathischem idioten von tierarzt) reicht mir.
;(
gruss
biber


Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,
und wie ist das da jetzt,es ist ja vielleicht schon etwas Folie in meiner Rosi drinne-wie würdet ihr da jetzt an meiner Stelle verfahren?!

viele Grüße,Michel.


Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Hallo Michel,
da kannst Du jetzt gar nichts machen und ich würde mich da jetzt auch nicht verrückt machen, einfach zukünftig darauf achten, dass Deine Rosi nicht mehr an Folie gelangen kann.

Viele Grüße
Martin


Antworten