Ziege tot. Was jetzt ?

Peggy

Beitrag von Peggy »

Hey Biber,
du kannst immer nur Vorwürfe machen. Sag doch mal bitte was ich besser machen soll und hack nicht immer auf mir rum. Ich habe viel mit Tieren (Pferden usw.) zu tun und stell dir vor- sie leben noch! Also erzähl hier nicht son sch*** das ich nicht mal mit Meerschweinchen klar komme. Sag mal wie alt bist du ? Da bin ich ja mit 16 reifer. Was sollte ich denn mehr machen außer meinem Vater (Arzt), meinem TA den Bericht zu zeigen ? Wir haben doch was geändert.. Mein TA meinte auch das es dieses mal bei Momo, was ganz anderes war.
Und das meine erste Ziege gestorben war : schlechter TA, zu wenig Erfahrung
die beiden anderen : Leider es nicht übers Herz gebracht die erste Untersuchen zu lassen. Das bereue ich verdammti noch mal, aber ich hab drauß gelernt!
so und Momo : der TA meinte auch es war was ganz anderes. Wir werden ja sehen was.. aber du tust so als würd ich meine Ziegen nicht füttern und die würden hier verrecken. Das ist nicht fair. Wenns dir nicht passt, sei ruhig und schreib hier nichts mehr hin. Deine Beiträge helfen mir nicht, bringen mich hier nur zum heulen.

Danke an den Rest, aber wenn das so weiter geht hab ich keine Lust mehr hier was zu schreiben und mich fertig zu machen
Zuletzt geändert von Peggy am 21.01.2013, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hi peggy,

aus dem bericht zitiert:

"daher ist in diesem fall davon auszugehen, dass sehr warscheinlich eine kombination beider erkrankungen (endoparasitose und kupfermangel)
zur abmagerung und dem verenden der tiere geführt hat."

da steht soweit ich in meinem hohen alter noch lesen kann - in dem bericht nichts von schlechter haltung, oder verhungern ....
ich finde wirklich, dass manche sich doch lieber zurückhalten sollten - es ist eine grobe unterstellung, zu behaupten jemand lässt seine tiere verhungern ....

alles gute peggy und bei den nächsten tieren einfach mehr glück

gruß CBR

Peggy

Beitrag von Peggy »

hey cbr,
ich hab meine beitrag von eben nochmal geändert, aus der Wut hinaus schreiben ist einfach nicht gut..!

Danke, ja ich kann da auch nichts lesen von schlechter Haltung.

Dankeschön :) , weißt du vielleicht welche Rasse Frieda ist ?

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo peggy

bist du dir sicher, dass du fremdfütterung ausschließen kannst?

aus eigener erfahrung weiß ich, dass manche leute es entweder zu gut meinen und ziegenuntypische nahrung verfüttern....oder manche auch bewusst ungünstige bis giftige nahrung an die tiere verfüttern

meistens merkt man es erst, wenn die tiere bereits schaden genommen haben, da man ja nicht ständig bei den tieren sein kann bzw manche leute beim fremdfüttern sehr geschickt vorgehen

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Peggy

Beitrag von Peggy »

Hallo Bunnypark,

ziemlich, aber zu 100% kann man es ja glaube ich nie sagen außer man hat Überwachungskameras. Um an den Auslauf zu kommen müsste man erstmal über unseren ganzen Hof laufen.. Bloß eine Seite ist "offen". Aber auch nur zu einer Nachbarin, einer alten Frau welche auch sehr oft nicht da ist und von der bin ich mir ziemlich sicher bekommen die Ziegen nichts. Unsere andere Nachbarin welche zwar bisschen weiter weg wohnt, hat einmal Kartoffelschalen rübergeworfen, wo ich auch Reste gefunden hatte. Ich meinte dann zu ihr sie solle dies bitte lassen und das ist eine nette Frau, warum sollte sie es dann weiter machen ? Das ist aber auch schon länger her und ich habe nie wieder Reste gefunden.
Ich wüsste also nicht wer und wenn was soll ich dagegen am besten machen ? Unser Hof liegt auch nicht an einer Straße wo andere Menschen vorbei gehen..

Und dann wäre Frieda ja auch krank, sie ist die Leitziege und frisst immer zuerst und ist auf die verfressenste gewesen..

Lg

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

war bloß ein gedanke von mir.....

machen kann man dagegen fast nichts ausser beobachten - und die täter stellen #freunde#

meine vorjahresweide war auch über 1000m abseits von einer (einbahn)strasse...und dennoch konnte ich viele dabei beobachten, wie sie über felder querfeldein zum ziegengehege spazierten

es muss nicht immer kartoffel sein, der verfüttert wird - habe schon kinder (in begleitung erwachsener) mit allerlei grünzeug - darunter auch thujen (die meine leitziege nicht frisst, dafür aber die anderen davon kosten) oder kohl - in den händen gesehen

das meiste grünzeug wird gefressen - es bleibt also augenscheinlich nichts am boden....ausser durchfall

es sind schon mehr tiere verendet, ohne eine fremdfütterung in betracht zu ziehen

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Peggy

Beitrag von Peggy »

Ja.. du kannst ja (hoffentlich nicht) recht haben..

Das stimmt- aber bis jetzt hab ich noch nichts beobachtet.. Wir wohnen zwar an einer Hauptstraße.. ca 100m n weg rein.. Das gute ist aber das man die Ziegen von der Hauptstraße aus nicht sehen kann und Autofahrer da auch nicht Parken können..

Ja.. alles was grün ist kann ja gefressen werden.. na super.. Frieda frisst alles..!!! Sie hat letztens ihr Maul schon nach thuja ausgestreckt, wo ich natürlich sofort zwischen gesprungen bin.. Deshalb würde es mich echt wundern das sie dann nichts hat..

Ja, mal gucken was der Bericht sagt, wenn eine vergiftung vorliegt.. mh mal gucken was ich dann mache..
Aber wie gesagt, kann ich mir nicht vorstellen.. aber danke für den Tipp

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Ihr Lieben,

ich danke allen, die Peggy konstruktiv und freundlich antworten. Ich hoffe, dass dies ab sofort von allen so gehandhabt wird, da beleidigende Beiträge ab hier kommentarlos und komplett gelöscht werden.

Danke für Euer Verständnis und viele liebe Grüße,
Sven

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Danke Sven!
wurde mir und vielleicht einigen anderen auch etwas heftig :!:
Ich wünsche Peggy auf jeden Fall, dass sie in Zukunft mehr Glück hat.

Viele Grüße
Martin

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo peggy

ich möchte gerne noch etwas ausschließen können....

wie sieht es in angrenzender weidenähe mit kunstdünger, pestiziden oder gülle aus?

kann es sein, dass eins dieser dinge auf deine weide gelangt sein könnte?

entweder durch "überstreuen" oder durch abschüssige stellen in folge von regen....oder sonst irgendwie?

Gesperrt