sind 2 Ziegen zu wenig?

Antworten
Ziegenmarie

sind 2 Ziegen zu wenig?

Beitrag von Ziegenmarie »

Hallo,

von ursprunglich 3 habe ich nur noch 2 Zwergziegen-Mixe (also weibliche). Sie werden diesen Monat 7 und 8.
Seit nunmehr 4-5 Wochen führt die Jüngere sich wie ein Bock auf, stellt der anderen ständig nach
und meckert/blökt lauthals herum. Sie steigt auf sie auf und jagt sie zumTeil so, daß sie
völlig außer Atem ist und sie mir leid tut. Das habe ich bisher noch nicht so erlebt bei den beiden.
Früher, als dritte Ziege noch da war, die machte das auch. Nun bin ich mir nicht im Klaren, ob die beiden
nicht evtl. besser in eine größere Herde sollten? Natürlich wäre es ja, wenn sie gedeckt würden, oder ist
das in ihrem Alter zu spät? - oder wäre eine Eingliederung schwierig?

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ganz klar ist, dass es weniger Spannungen unter Einzeltieren gibt, wenn die Gruppe grösser ist. Ab 5 Tieren beginnt eine Herde.

Zusätzlich werden Deine Mädels nun endgültig erwachsen.

Eine Eingliederung ist noch machbar, da gibt es eigentlich kein Alter, ab dem dies vollkommen unmöglich ist. Ich würde jedoch bis zum Frühjahr abwarten, wenn durch Weidegang, etc. mehr Platz vorhanden ist, um anfängliche Streitereien zu entschärfen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ziegenmarie

vielen lieben Dank

Beitrag von Ziegenmarie »

für die Antwort Sanhestar
Ja, 2 Ziegen sind keine "Herde". Ich hab nur das Problem, daß ich den Bestand nicht vergößern möchte-kann,
da ich bald umziehen werde. Dann habe ich keinen Stall + Weiden mehr.
Gäbe es hier Jemanden der meine 2 lieben Zwerg-Mixe aufnehmen, in seine Herde integrieren möchte?
Das wäre sicher schön für sie und vielleicht könnten sie auch noch mal Mamas werden. :-)
Das sollte ich wohl besser unter Kleinanzeigen einstellen, denke ich?

Antworten