Euter wird dicker

Jette

Euter wird dicker

Beitrag von Jette »

Hallo, Jette ist an auf Eutern ist das normal,sie hat aber noch bis zum 15 Februar Zeit .

Jette wurde noch bis mitte November gemolken und das jeden Tag 1X fast 2 Jahre lang also hat sie ein sehr gut ausgepregtes Euter. Nun habe ich heute gesehen das es irgend wie voller ist als gestern und die ganze Zeit von November an.

LG Andrea

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

ist ja nicht mehr lange bis mitte februar :-D
würde mir sorgen machen wenn sie jetzt kein euter bekommen würd

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Jette

Beitrag von Jette »

Ja stimmt schon,ich habe halt etwas bammel das sie evtl zu früh Lämmert da sie doch 4 Lämmer in sich trägt.

denke mal das gerade bei mehr Lämmern jeder Tag wichtig ist oder?

oder ist das von der Zeit her ok ich meine das auf Eutern.

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

klar ist jeder tag wichtig
aber die natur hält sich nunmal nicht an vorgeschriebene tragzeit

meine eutern meistens 14 tage vorher auf.....und lassen mich dann warten

du musst dich bei vierlingen auf vier mal Bild einstellen

ich find es von der zeit her ok

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Jette

Beitrag von Jette »

Ja da werde ich wohl gut zu tun haben Flasche Flasche Flasche ode lieber doch gleich ein Tränkeeimer?

Suche immer noch nach einen Guten MT der nicht so sehr teuer ist,ich finde die 10 kilo Eimer zu wenig und auch zu teuer. gibt es nicht 20 oder 25 kilo Säcke davon .

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Hallo Andrea, du musst dich darauf einstellen dass Jette vor Termin lammt und das ist normal! Die vielen Laemmer nehmen extrem Platz im Bauch weg und die werden normal nie bis Termin ausgetragen, das meine die grossen Drillinge sogar ueber die Zeit getragen hat war eher unnormal!

Wenn du einen guten MAT willst musst du leider Geld hinlegen! Guenstige MAT bringen nur Probleme, da sie schlechter verwertbare Inhaltsstoffe, also hohen pflanzlichen Anteil und die Laemmer brauchen aber viel tierisches Eiweiss und Fett!! Von der Bewital Laemmermilch gibts natuerlich auch einen 25 kg Sack, aber der hat mich mit direkt Versand ueber UPS knapp 94 Euro gekostet und da geben 10 kg 50 l MAT, das reicht auch ne Weile und der kostet dann auch viel weniger!

LG Sara

Jette

Beitrag von Jette »

Hallo Sara, ja ich glaube auch das es nicht mehr lange dauert so ein Mist da es ja nun doch wieder Bitter kalt geworden ist were es besser wenn sie sich noch zeit lassen würde aber die kommen so wie so wann sie wollen .

Hoffe sie lässt sich noch bis zum Wochenende Zeit,dann habe ich wenigstens mehr Zeit um öfters nach Ihr zu schauen.

Sag mal soll ich sie mit Ihre trächtigen 2 Jährigen Tochter zusammen lassen oder soll ich sie lieber in die Box mit sicht zu den anderen Ziegen stellen damit sie ihre ruhe zum lammen hat .

Wenn in die andere Box wann soll ich sie dann da rein stellen.

lg Andrea

Yougin

Beitrag von Yougin »

Hallo.

Wir haben jetzt den MAT von Bergophor , Bergin Milch L . Hoffe der ist ok? Da kosten 10kg auch 32,53€.

Wir haben unsere klecks in der Herde lammen lassen und als die lämmis da waren, haben wir sie in die ablammbox getan. Natürlich mit Sicht Kontakt zur Herde.

Andrea ich wünsche dir und deiner jette , eine gute ablammung !

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

@ Steffi: ich hab mit Bergophor keine Erfahrung, aber werd den mal googeln und kann dir dann anhand der Zusammensetzung sagen ob der gut ist! Beim Bewital kosten 10 kg knapp 37 Euro, aber da werden die sich wohl nicht gross unterscheiden.

@ Andrea: also Tawny hat auch in der Herde gelammt und die andern haben sich die ersten Tage und natuerlich auch waehrend der Lammung ganz brav zurueckgehalten. Erst danach wurden die Drillinge mal richtig unter die Lupe genommen und auch mal sanft zurecht gewiesen wenn sie zu frech waren! Ich hab bloss schon gehoert man sollte sie 10 Tage vorher in die Ablammbox tun, hab aber diesbezueglich keine Erfahrung!

LG Sara

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Also, hab den jetzt gegoogelt! Der Bewital MAT ist schon ein bissl hochwertiger, der hat 50% Magermilch- und 24% Molkenpulver und dann noch wie deiner raff. Kokos und Palmfett, allerdings als letzte Zutat nur Weizeneiweisshydrolisat. Die Vitamine hab ich jetzt nich geschaut, aber ich denke der wird trotzdem nicht schlecht sein, kannst du eigentlich nicht mehr als testen ob sie den gut vertragen!

LG Sara

Antworten