Gartengeflüster

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
AlleyCat

Beitrag von AlleyCat »

[quote='die_Alex','index.php?page=Thread&postID=164198#post164198']Claudia, sind deine Tomatensamen schon in der Erde? Ich würde auch gerne schon starten, aber ich warte noch 1-2 Wochen.

[/quote]Hallo!

Nachdem ich mich in unserer Region (wir wohnen hier noch nicht so lange) letztes Jahr an die in deutschland gängigen Saatzeitpunkte gehalten habe und viele unserer Pflänzchen garnicht mehr richtig "gross" wurden, versuchen wir dieses Jahr etwas frueher zu sein und machen es wie die Schweden :thumbup:

Ich ziehe aber generell fast alles vor - ich hab sogar schon Zwiebeln drin *oops* Diesen Monat sind die Kohlsorten dran.

Viele Gruesse,
Claudia
Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

diese idee mit dem tausch von pflanzen und samen finde ich auch super. :thumbsup: kann aber nicht mithalten,
habe den garten und die gartenarbeit ziemlich reduziert *oops*
zuviel oma-dienst und tiere, außerdem habe ich noch einen nebenshop und eine festanstellung. Falle dann abends
erschöpft oder total überdreht ins Bett.
Dabei mag ich blumen und bin auch gern mal an unserem teich. Aber es darf eben nicht ausarten.Habe deshalb
mir ein hochbeet mit winterharten pflanzen zugelegt. mein mann hat sein gewächshaus und ich dann meine Ruhe,
unterm walnussbaum.

aber in 10 jahren wenn ich rentnerin bin dann lege ich richtig los :whistling:

LG Maritta

Sage niemals nie!
Dipla

Beitrag von Dipla »

Alex, diese Stockrosen, sind das diese kerzenartigen wunderschönen Blumen?
Also wenn du da ein paar übrig hättest.. und Hundsrosen *oops*
Die wuchern hoffentlich den hässlichen Zaun hier irgendwann ein, das wäre genial. Meinen schönen Hundsrosenstrauch (vom Hausvorbesitzer noch) haben die Ziegen gefressen X(

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Dipla

Beitrag von Dipla »

Tja... unseren Thüringern haben die so lecker geschmeckt daß da wohl nichts mehr nachkommen wird, die sind ausgemerzt :evil:
Und an der neuen Stelle kommt keine Ziege hin, wäre halt ideal :-)

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Alexa!

Nur Speisekürbisse- bin nicht so der Decotyp *oops*

Blumen für draussen sind was anderes.. leben ab Frühjahr wieder überwiegend draussen.

Obwohl.. so ein riesig werdender Schnitzkürbis würde meinen Kindern gut gefallen :-D

Ja, Hundsrose wär auch gut- mir geht es um eine stachelige Hecke mit leckerem Nebeneffekt.

Bei den Stockrosen lass ich mich gern überraschen :-)

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Alex, Zwergseerosen brauchen Minimum 30 cm Wasserstand, aber besser noch 40 cm! Wenn du Wassersalat moechtest darf der Platz nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne liegen, dass mag der gar nicht! Bei mir geht der jedesmal nach ein paar Wochen ein deswegen. Ich hab deshalb lieber Schwimmfarn, allerdings krieg ich den im Handel die letzten zwei Jahre net her, sonst haett ich Ableger bieten koennen. Ich muesst mal schauen ob meine Wasserhyazinten das Ueberwintern im Haus uberlebt haben, da koennt ich dir was anbieten, das sind Schwimmpflanzen und kriegen huebsche lila bis rosafarbene Blueten. Falls dich das interessieren wuerde?

LG Sara

Uzou

Beitrag von Uzou »

hallo

@Alexa:für Dich hätt ich Krebsscheren für Deine Fensterbänke. Die ruhen jetzt aber am Grunde der Teiche und kommen erst im Frühjahr wieder hoch. Dann könntest du welche bekommen.

@Dipla: Ich hätte Interesse an dem amaranthähnlichen Gewächs...(Samen?)

Gruß Marion

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
und ich hätte gerne Wassermelonen, Hokkaido und Tomaten. Das wäre super.
Anbieten kann ich nur jede Menge Tobinambur.
Und Dahlien (Dalien?). Weiß aber nicht, welche Farbe die haben...

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo Silke Hokkaido kannst Du von mir bekommen in den Farben Orange und auch Grün. Auch interessante tomaten kannst Du kriegen... Ich nähme dafür gerne Dahlie... Tomatensortenvorschläge per PN

Gruß Marion

Dipla

Beitrag von Dipla »

Marion, schickst du mir deine Adresse per PN? Dann schick ich dir die Tage im Briefumschlag die Samen. ;-)

Antworten