Kaiserschnitt

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Dipla

Kaiserschnitt

Beitrag von Dipla »

Hat da einer von euch Erfahrungen mit, Preis, Genesung, ob´s lohnt oder ein schon verlorener Kampf ist?
Grund des Kaiserschnittes wäre Verdacht auf abgestorbene Föten :-(

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo dipla,
ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Kaiserschnitt gemacht werden muss, meiner Erfahrung nach reicht es, ein die Geburt einleitentes Mittel zu verabreichen, dann verwirft das Tier. Bei Schweinen leitet man bei den Großbetrieben heute meistens die Geburt ein.
Bei Schafen/Ziegen kann ich Dir nicht sagen, was man da verabreichen muss, Kaiserschnitt halte ich persönlich für nicht nötig, da kann Dir Dein Tierarzt aber weiterhelfen.
Was heißt Verdacht auf abgestorbene Föten?
Zuletzt geändert von Martin M. am 10.02.2013, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Dipla

Beitrag von Dipla »

Naja, heißt daß bei einer Ziege vermutlich die Jungtiere im Bauch abgestorben sind.
Sonderlich viel weiß ich leider auch nicht, auch nicht ob ein Ultraschall gemacht wurde. Aber wir würden dem Tier gern irgendwie helfen und da ein Eingreifen der Besitzer aus wirtschaftlicher Sicht nicht gegeben ist.. naja *oops*
Nenn mich doof, aber mir tut die Ziege leid, das ist so ne süße und liebe Maus. ;(

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Dipla!

Das war ja das Horrorgespenst, was mir vorschwebte, als Arya über den "Termin" ging..

Daher hab ich das TÄ- mässig ziemlich durchgesprochen..

Solange die toten Föten nicht zu Gross sind oder verwinkelt liegen ist die Einleitung einer "normalen" Geburt besser.. das sind aber Dinge , die besser per gründlichem US abgeklärt werden. Dann weiss der TA auch, was tatsächlich mit den Föten ist.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Dipla,
also normalerweise verwirft dann ein Tier.
Wie ist jetzt der Begriff "vermutlich" zu deuten, normalerweise erkennt man doch erst, dass die Föten abgestorben sind, wenn das Tier verworfen hat, oder irre ich da?
Wie will der Besitzer der Ziege festgestellt haben, dass die Föten abgestorben sind?
Wenn nur ein Föte abgestorben ist, dann mumifiziert der und verkapselt und wird dann bei der Geburt des überlebenden Kitzes mit abgestoßen.
Wie ist der Allgemeinzustand der Ziege?
Warum sollen wir Dich doof nennen, bist halt eine gutmütige Seele #engel# , dafür kriegste jetzt auch einen Heiligenschein. :-D

Liebe Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Martin M. am 10.02.2013, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Weisst du denn in etwa wie weit die Ziege ist? Aber wie Ulli schon schreibt, sollte vorher ein Ultraschall gemacht werden.

Also ich nenn dich bestimmt nicht doof, nur weil du einem Tier helfen willst! Mich koennt man ja auch bekloppt nennen weil ich Thandie damals zu mir genommen hab und die langwierige Behandlung hab machen lassen!

LG Sara

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Martin!

Stimmt so nicht ganz- manchmal zersetzt sich der abgestorbene Fötus auch langsam und vergiftet die Mutter..

Die TÄ vom Ziegengesundheitsdiest hatte mal ne Sektion, da ist das Muttertier in einer neuen Trächtigkeit duch das- evertuell durch einen verkapselten Fötus bedingte- Absterben des neuen Lammes gestorben..

Auch gute TÄ können nur helfen, wenn der Besitzer erkennt, das etwas nicht stimmt.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Sara,
kriegst auch nen Heiligenschein #engel#

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Ulli,
da hast Du recht, dass es zu einer Vergiftung kommen kann (muß nicht aber kann), bei Schweinen ist es manchmal so, dass abgestorbene Ferkel mumifizieren und dann bei der Geburt mit abgestoßen werden.
Also bleibt in dem Fall nur eine Möglichkeit, wenn sicher ist, dass ein Fötus abgestorben ist, die Trächtigkeit durch eine Geburtseinleitung abbrechen und somit die Ziege zum verwerfen bringen. Damit ist man dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite für das Muttertier.

Liebe Grüße
Martin

Dipla

Beitrag von Dipla »

Naja, also eigentlich will ich die ja garnicht, ich will endlich ne reinrassige Anglo Nubier aber nu ja.. da werden wohl noch ein paar Tage/Wochen vergehen bis ich den Kerl weich gekloppt habe.
Ne, das ist nur einfach ne total liebe Maus die mir im Stall auf Schritt und Tritt folgte. Ob 1 oder 2 Föten intus ist mir unbekannt, auch ob 1 oder alle 2 abgestorben sind. Ob Ultraschall gemacht wurde weiß ich auch nicht, glaube aber mich zu erinnern daß nicht.
Ich hab sie gestern laienhaft abgetastet, bilde mir ein etwas gespürt zu haben.. aber ich bin kein TA.

Zustand der Ziege erschien mir sehr gut, sie war neugierig, aufgeweckt, klare Augen, saubere Nase, ein wenig blasse Schleimhäute im Maul, ansonsten total unauffällig und halt sehr verschmust. Schwangerschaft.. mhm, würd sagen die ist bald soweit, Euter ist schon ansatzweise vorhanden. Aber in wieweit sie schon angeschwollen ist weiß ich nicht :S

Also so gesehen weiß ich garnichts außer daß ich die Kleine in´s Herz geschlossen habe *oops*

Antworten