Schaffutter für Ziegen?

Antworten
Auschnippe

Schaffutter für Ziegen?

Beitrag von Auschnippe »

Ja, wie kommt es...

Jemand hat meinen Freund vorwurfsvoll erzählt, trächtige Schafe würden mehr als Heu und Mineralfutter brauchen. Das mag bei Hochleistungsrassen ja so sein. Ich besitze aber Skudden, wo so ein zierliches Exemplar eher Hosentaschenformat hat. Und Schaf bekommt schon Leckereien nebenher - ist also gar sicher nicht bedürftig, sondern eher gefährdet zu verfetten.

Nun hat er einen Sack Schafpellets. Kann ich den an die Ziegen verfüttern? Umgekehrt ging nicht, das weiß ich.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

und warum willst Du Ziegen, die genauso genügsam sind, mit pelletiertem Kraftfutter (?) beglücken?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

füttert man bei trächtigkeit zu stark, mampft ja nicht nur die mutter kräftig mit - das/die baby(s) wachsen ordentlich mit....bis sie nicht mehr oder schwer durch die mamma-pforte passen #freunde#

und eine geburtshilfe bei kleinen tieren wie schaf und ziege ist bei weitem risikoreicher wie bei ner kuh

der menssch hat nun mal den fütterzwang: "darfs a bissl mehr sein"....."eins geht noch"....moi schau, der hot bestimmt hunga wie der dreischaut"...... :-D

ich würde es im sinne der tiere weglassen #engel#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Auschnippe

Beitrag von Auschnippe »

Ich könnte ja dann füttern, wenn alle Ziegen-Lämmer da sind.

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

naja.....

wenn die kitze im winter geboren werden und noch keine weide vorhanden ist wäre eine zufütterung in sehr geringen!!!! mengen nachvollziehbar
dies sollte allerdings mit astwerk (bei ziegen) verbunden sein um das pansenbiotop zu erhalten

meine geburten sind deshalb meistens so gegen mitte april geplant um die kitze und mütter eben nicht zufüttern zu müssen #jubel#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Antworten