Käse lagern

Antworten
Inge
Beiträge: 500
Registriert: 04.04.2003, 18:52

Käse lagern

Beitrag von Inge »

Hallo alle miteinander!

In diesem Jahr haben wir 3 Milchziegen, und der Käse gelingt (meistens) recht gut. Ich habe jetzt den zweiten 1-kg-Käse mit Plastikcoat überzogen und suche eine Lagermöglichkeit außerhalb des Kühlschrankes (der mit Frischkäse und halbfestem Schnittkäse belagert ist). Wir haben halt so verd**** wenig Platz im Haus - und keinen Keller :(
*?* Wer hat da eine Idee? Wie macht Ihr das?

Viele Grüße
Inge


-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo,

also wir sind von Plasticoat wieder abgekommen, weil dann soviel Rinde mit weggeht beim Essen. Außerdem ist er mir trotz Plasticoat im Kühlschrank über die Jahre !!!! ausgetrocknet. Ich habe jetzt noch einen, der drei Jahre alt ist, mit dem kannst du einen totschlagen. Na ja, so alt sollte der auch garnicht werden, weil sich der Ziegengeschmack dann doch durchsetzt..

Meine Käse sind feste Schnittkäse, ziemlich trocken.

Die erste Woche reifen sie in einem Holzschränkchen, dessen Wände aus Fliegengaze bestehen. Das habe ich selbst gebaut, weil die käufilichen mir zu klein waren und das sollte in meiner Küche genau an einen bestimmten Platz passen.

Dann friere ich meine Überproduktion ein für den Winter. Und zwar in Plastiktüten ohne Luft, aber nur ganz durchgereifte Käse. Die kann man prima auftauen und schmecken wie frisch. Ideal wäre Einschweißen, aber ich habe noch kein ordentliches Gerät. Mein Billiggerät läßt zuviel Luft dabei.

Wenn ich Reststücke habe, die im Kühlschrank etwas trockener geworden sind, reibe ich die in der Küchenmaschine in feine Raffel (Streifen, Späne) und friere den geriebenen Käse in Joghurtgläsern ein. Man kann dann aus dem Tiefkühler den gefrorenen Käse zum überbacken drüberstreuen und den Rest wieder ins Eis..


Viele Grüße

-Johanna-


Inge
Beiträge: 500
Registriert: 04.04.2003, 18:52

Beitrag von Inge »

Hallo Johanna,
hast Du dann keine Probleme mit Schimmel? Wie groß sind Deine Käse? Trocknen die in der Küche dann nicht auch aus?
Wenn ich meinen "Mozzarella" mache, kann ich den auch einfrieren? Oder gibt es Käse, den man nicht einfrieren kann?
Sorry für die vielen Fragen *oops*
Aber eine hab ich noch :wink: : wo an der hessischen Grenze wohnst Du? Ist das weit weg von uns (Nähe Aschaffenburg)?
du kannst mir ja auch mal eine Mail schicken (hier ist meine Adresse, die ich wegen dem ganzen Mail-Müll in Foren benutze <!-- e --><a href="mailto:24121929@gmx.de">24121929@gmx.de</a><!-- e --> )

Viele Grüße
Inge


Inge
Beiträge: 500
Registriert: 04.04.2003, 18:52

@ Johanna

Beitrag von Inge »

Sorry,
Du kannst mir natürlich auch mal eine PN schicken, falls Du Dich mal melden magst
Grüße
Inge


-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Inge,

also pn habe ich an dich geschickt.

Die Käse bei mir trocknen nicht richtig aus, sondern trocknen auf der Oberfläche ab und bilden Naturrinde, die man ja mitessen kann. Sie werden die ersten zwei Tage gewaschen und abgetrocknet und gewendet (wenn sie einen Anflug nach Hefegeruch haben, mit feuchten Salz abrubbeln, heiß abspülen und abtrocknen). Ich habe im Schränkchen kleine Edelstahluntergestelle stehen (eigentlich sind Rechauds) und darauf lege ich kleine Matten aus Käsegitter, darauf den Käse. Da hat er richtig Abstand und Luft von allen Seiten. Trotzdem muß er träglich kontrolliert und gewendet werden und wenn er irgendwie nicht richtig aussieht oder riecht gewaschen werden. Wenn die Küche richtig warm und gut gelüftet ist, gibts kein Problem.

Richtig Probleme hatte ich, als ich eine Zeitlang Futtergetreide in meiner Haushaltskornmühle gemahlen habe. Obwohl ich alles mit Tüchern abgedeckt hatte, um der Staubentwicklung Herr zu werden, blühten auf meinen Käsen Schimmelkulturen in nie gesehener Farbenpracht. Und das, obwohl die Mühe ca. 3 Meter weiter steht. Da muß schon ordentlich Schimmel drin gewesen sein, man konnte aber nicht sehen oder riechen.

Wenn du -so wie ich- den Käse nur für deinen Haushalt machst, muß das Käseschränkchen ja nicht unbedingt in der Küche stehen. Obwohls es zum Waschen sehr praktisch ist, wenn der Wasserhahn nicht weit ist. Aber im Flur oder in einem anderen Raum geht es auch. Nur sauber und ohne Staub. Wir haben auch nur einen modrigen Keller, da kann man nur Kartoffeln lagern.

Aber wie gesagt, meine Angaben gelten nur für feste Käse. Mozzarella wird ja eigentlich in Salzlake gelagert. Aber die wird bei mir immer hefestichig. Auch mein Mozzarella ist nie so richtig geworden. Da hab ich wenig Erfahrung. Frier doch einfach mal ein Stück zur Probe ein. Aber ich denke, der ist zu wasserreich.

Zum Käseschrank gab es auch schon andere Beiträge vorher. Hast du mal per Suchfunktion geschaut.

Viele Grüße

-Johanna-


Antworten