Hundeabwehr

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

#engel#

klar geht das...sie könnte zum beispiel den draht [s]mit fleisch bestreichen[/s](text wurde aus tierschutzgründen gestrichen), um neugierige hündchen respektabstand zu lehren :-D
würd ich niemals machen Bild

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Bunny!

Ich darf doch nicht so fies wie ich möchte.. Hausentwurmungen sind doch nicht erlaubt..

Wenn es um das Wohl meiner Tiere geht werde ich zur Mutterziege :-D

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo,
:-D seit Ihr fies ey :-D
Aber lehrreich ist es, leeeehrreich :thumbsup:

Liebe (fiese) Grüße
Martin

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hallo Martin,

da hast du allerdings recht. :D

Nochmal ne Frage zum Weidezaundraht

Ist der denn nicht zu dünn, sprich, man läuft Gefahr, dass die Hunde den übersehen?

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

auch wenn ich Hundebesitzer bin "Pech!" - ein plötzlicher Schlag aus dem Nichts, wenn Hund in Jagdmodus ist, ist eine sehr lehrreiche Erfahrung für dieses Tier. Er wird sich - da lernen leider nur ortsbezogen stattfindet - zumindest diese Ziegenweide nur noch mit grösster Vorsicht nähern nach solch einer Erfahrung.

Aber daher ist es eben auch so wichtig, dass die Litze o.ä. so tief gespannt wird, dass der Hund garnicht erst drunter/drüber kann, sonst sitzt er zwischen Zaun und Litze fest, sondern in der Annäherung effektiv gestoppt wird.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen

Danke dir für die Antwort, Sabine. :)

Also gut, ich fasse jetzt noch einmal zusammen (dass ich auch nichts falsch verstanden habe): Der Wildschutzzaun wird, wenn ohne Strom, mit Heringen im Boden verankert. Mit Strom müssen dagegen mindestens 10 cm Abstand zum Boden sein, um eine Ableitung zu verhindern. Vor diesen Wildschutzzaun werden dann noch einmal 2 oder 3 Reihen Litze oder Draht gezogen. Diese werden auf jeden Fall unter Strom gesetzt.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Ein paar Fragen hätte ich dann jetzt noch, und zwar bezgl. der Litze. Da müssen doch dann sicherlich auch mindestens 10 cm Abstand zum Boden sein, richtig? In welcher Höhe (bzw. in welchem Abstand zueinander) sollten die einzelnen Reihen denn dann am besten gezogen werden?

NFDieter

Beitrag von NFDieter »

Ich nochmal,
bzgl. rechtliche Fragen:

Sind Hundebesitzer verpflichtet in der Nähe von Nutztierhaltung Ihre Viecher anzuleinen?
Weil ich habe langsam die SCHNAUZE echt voll von diesen Touris, die meinen, hier auf dem Dorf dürfen sie machen was sie wollen, immer wieder werden die Hunde frei laufen gelassen, sogar auf dem Deich, da ist es verboten; da grasen Schafe zur Deichpflege.

Was tun? Gleich (am liebsten) Anzeige erstatten, wenn ja wie?

Gruß Dieter

Fotos unserer Tiere:
https://unser-kleiner-zoo.de
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

@ seelenfang

- steht der wildschutzzaun unter strom brauchst keine zusätzlichen litzen mehr
- der abstand von 10cm gilt für alle stromführenden objekte...wobei man in der wachstumsphase auch den bewuchs mitberechnen bzw im auge behalten muss
- die höhe der "schutz" litzen ist abhängig von der art des wildschutzzaunes.....bei kaninchendichten nimmt man etwa 30/60/100 (bei dreireihig) - ich persönlich nehme bei dieser zaunart nur einreihig
ist der zaun nicht kaninchendicht, nimmt man den ersten abstand des zaunes bei welchen man glaubt dass die ziege hier den kopf durchstecken kann (mittig) und arbeitet sich dann aufwärts (dürfte in etwa
der gleiche abstand sein wie oben).

@nfdieter

keine ahnung wie das in deutschreich ist...würde mal mit dem zuständigen ordnungsamt reden

wenn's nicht hilft kannste hundekuchen in form von knochen mit litze auf den stromführenden zaun binden Bild

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo, ich habe einmal in der Innenstadt von Itzehoe mit befreundeten Züchtern auf einem Bauernmarkt Tiere ausgestellt um für Ziegen zu werben...Ihr glaubt gar nicht, wie unbedacht und nur auf die Bedürfnisse das Hundes fixiert Hundehalter sein können. Alle, die mit Hund kamen fanden es spannend, wenn der Hund Kontakt aufnahm, weil sie ihm ermöglichen wollten "Etwas Neues" zu erleben... Keiner hat an die Ziegen gedacht. Trotz Redens waren die Leute nicht zu überzeugen. Nun hatten wir ein paar "hundetaugliche" :-D Ziegen dabei, deren Mimik und Gestik von einigen Hunden völlig richtig eingeschätzt wurde und die eine Annäherung verweigerten. Da waren die Besitzer echt davon überzeugt, sie hätten ein "Weichei"als Hund und stachelten auch noch. Wir haben ihnen dann nüchtern den Sachverhalt erklärt, und wer wirklich das Weichei war. :-D

Ich habe eine Hundeschule auf dem Hof, die meine Halle und eine Fläche nutzen. Ich muss hin und wieder Anfägern auch diese Regeln erklären. Wehe ein Kampfhundezüchter würde seinen Hund so nahe an deren Kind heranlassen... Dann wäre das Gezeter groß...

Es ist übrigens erstaunlich, wie wenig man in etlichen Jahren in einer solchen Hundeschule lernen kann :!:

Gruß Marion

Antworten