Kokzidien

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Laurien+Biene

Kokzidien

Beitrag von Laurien+Biene »

eine von meinen hatte ca. 1x/Tag zusammenhängende Kotbällchen, wußte nicht, welche der beiden, immer, wenn ich dabei war, machten beide normal. Im Verhalten keine Änderung, sind munter, sehen gut aus.
Also Kotbällchen geschnappt u. nach Gießen geschickt. Ergebnis:

Biene (3 J. alt):
"MD-Strongylideneier +"

Mücke (2 J.) od. Biene (also Kotbällchen):
"MD-Strongylideneier +
Capillaria-Eier +
Eimeria Spp-OOzysten"

Hoffentl. richtig abgeschrieben, war schwer zu lesen. Das Letztere sind wohl Kokzidien.
Die Gießener sagten, gegen die beiden ersten Sachen etwas mit dem Wirkstoff "Benzimitazol",
gegen Kokzidien etw. mit "Dentrazoryl od. Diclazoryl".

Bin etwas aufgeregt u. sehr besorgt. Kokzidien scheinen mir lt. Forum nicht unernst!
Will gleich den TA anrufen, was kann ich dem sagen, um ihm
zu helfen (ich glaub, soviel Ahnung hat der nicht, aber es ist noch der von allen hier, der am meisten
Ahnung hat)?
Bin auch etw. niedergeschmettert, miste immer so gründlich aus, daß ich schon verlacht werde. Die beiden
andern Ziegenhalter, die ich kenne, machen das nicht trotz Standweide u. füttern zudem noch jede Menge Unsinn, u. deren Ziegen haben nie was.

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

kokzidien sind für jungtiere gefährlich....erwachsene sollten allerdings schon damit umgehen können (mein TA geht ab 2 jahre alter aus)

du wirst kein tier finden, dass kokzidienfrei ist #freunde#
solange sie nicht im übermaß auftreten würd ich mir da weniger sorgen machen - im gegenteil...das immunsystem des tieres lernt damit umzugehen

der TA sollte wissen, ab wann es behandlungswürdig ist :-D

solange die köttel fest sind sehe ich keinen handlungsbedarf - im zweifel geh mit oregano an die einzeller

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Laurien+Biene

das klingt schon mal nicht panikerzeugend. Aber
dieses Kotbällchen-Gemache kann ich ja nicht ignorieren, der Kot muß
doch normal sein, od.? (also fest isser schon noch, aber eben zusammenklebend).
Außerdem ist es doch ansteckend, gell? Die Besitzerin der Großziegen will
uns schon nicht mehr in ihrer Nähe sehen, damit ihre das nicht auch kriegen.

O.k., Oregano-Öl, las ich grad im Forumarchiv. Wieviel gibt man denn da so pro Tag?
Ich geb dann beiden. Es sind Zwergziegen.

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

ansteckend sind sie nicht :-D ........sie können ausgeschieden und von anderen tieren (nahrung vom boden vorausgesetzt) wieder aufgenommen werden
kitze und jungtiere haben ja noch nicht ein immunsystem wie älter tierchen - also ist hier die gefahr der vermehrung größer

werden die kotbällchen weich bis patzig muss chemisch behandelt werden....wird kot flüssig wirds gefährlich (hier sind die innereien schon angegriffen)

die menge an oregano-öl kann ich dir nicht sagen - ich verwende oreganopflanzen (frisch vom garten #jubel# )....eine handvoll per tag und tier - etwa 10 tage lang
aber es ist ja nix chemisches...

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Laurien+Biene

So! Also herzlichen Dank schon mal für die prompten Antworten!
Der Gießener Arzt sagte - da er irgendwie dachte, ich hätte mehr als 2 Ziegen, wie es sich
ja auch gehören würde - die andern in der Herde würden das dann auch bald kriegen. Aber
die Großziegen u. meine fressen ja nicht gemeinsam.
Dann werd ich mir erst mal Öl kaufen, den Tierarzt nach der Dosis fragen u. überlegen, wie ich es
in die beiden reinkriege (eingew. Heucobs mögen sie nicht, Kraftfutter kriegen sie nicht, was
anderes hab ich nich da, Gerste od. so). Viell. über Möhrchenstücke träufeln. Und dann
abwarten, ob's besser wird. Ne?
Aber ich les im Archiv, daß jemand starken Befall hatte (also +++), bei uns ja ohne +, ohne daß Durchfall aufgetreten
war. Also es gibt ja alle Möglichkeiten. Puh.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

+ ist ein geringgradiger Befall und wird normalerweise als nicht behandlungswürdig eingestuft.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo,

ich rate von Oreganoöl ab, besser für die Darmgesundheit ist z.B. Fermentgetreide. Bei dem geringgradigen Befall reicht es nach m. M. die Lämmer gut zu beobachten. Sobald Durchfall auftritt sollten alle Lämmer mit Vecoxan behandelt werden.

Liebe Grüße

Barbara

Laurien+Biene

also Lämmer hab ich ja keine. Mücke is das Jüngste u. exakt 2 J. alt.
Aber diese Kotbällchen sind schon länger da (zuerst nur ganz klein, u. ich hatte soviel Streß mit
dem Pferd, u. dann wollt ich unbedingt wissen, von wem
die sind u. hab zugewartet u. die Schickerei u. Antwort u. Nachtelefoniererei, also 4-5 Wochen
lang is das nun schon so. Und sie sind größer geworden!)

Also ich muß zugeben, im Grunde meines Herzens bin ich schon eher der Chemie-Typ, ich denk
dann immer, mit 'ner Keule isses erledigt, u. ich muß mir keine Sorgen mehr machen.

O.k., aber ich warte nun ab, ob die Dinger weich u. patzig werden, bis dahin tu ich jetzt erst
mal gar nix. In ca. 2 Wochen wollt ich eh den TA holen wg. 'ner andern Sache, mal sehen, was er
sagt.

Und Merci, jede Meinung is erwünscht.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Chem. Kokzidienbehandlung dämmt auch nur den Befall ein, den Rest muss das Immunsystem des Tieres erledigen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo,

Entschuldigung, da hab ich zu schnell gelesen, ich dachte, es geht um Lämmer. Kokzidien erledigen sich leider nicht, auch nicht mit Chemie. Sie sind im Prinzip immer da und der Organismus muß mit ihnen klar kommen. Bei älteren Ziegen ist eine Behandlung auch nur bei echtem Durchfall oder starkem Befall sinnvoll. Wichtig ist, dass die Tiere gut mit Futter versorgt sind und ausreichend Mineralien haben, da die Kokzidien, wie auch die Würmer, Mineralienräuber sind. Kokzidien werden meist dann zum Problem, wenn andere Faktoren (Stress, Kälte, andere Krankheiten...) dazu kommen. Unsere Ziegen bekommen seit Jahren täglich Fermentgetreide und ich glaube, dass es Ihnen hilft, mit solchen Erregern besser klar zu kommen.

Liebe Grüße

Barbara

Antworten