Tierexperimentelle Forschung an Ziegen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Zotti

Beitrag von Zotti »

Hallo Wandertier

"Hintergrund: Produktion von mehr Embryos bei Ziegen."

Denke mal da geht es um Milchproduktion, bei den Kitzen werden dann die Böcke gleich aussortiert (getötet) und nicht aufgezogen, wohl wie bei den Küken, wo die Hähnchenküken ja sofort getötet werden.
Gruß Zotti

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

bzw. Fleischproduktion durch mutterlose Aufzucht

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Zotti','index.php?page=Thread&postID=166588#post166588']Hallo Wandertier

"Hintergrund: Produktion von mehr Embryos bei Ziegen."

Denke mal da geht es um Milchproduktion, bei den Kitzen werden dann die Böcke gleich aussortiert (getötet) und nicht aufgezogen, wohl wie bei den Küken, wo die Hähnchenküken ja sofort getötet werden.
Gruß Zotti[/quote]

Ja, und die Küken werden nicht in den ewigen Schlaf gesungen, sondern lebendig geschreddert.

Was für eine Welt!

Sorry, das musste ich jetzt mal kurz einschieben.

Menschen......

Schönen Tag Euch! Elli&co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Uzou

Beitrag von Uzou »

Vielleicht geht es bei dem Versuch ja auch darum die ausgespülten Embryonen anderen Ziegen später einzupflanzen um bedrohte Rassen zu vermehren??? Evtl kann man so der Bure helfen den sogennannten Flaschenhals zu vermeiden???

Dann wäre es evtl gar nicht so übel???

Gruß Marion

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Marion,

ich dachte immer, der Flaschenhals kommt von einer kollossalen Verwurmung.

Oder ist das was anderes, was du meinst? Ich kenne mich mit Burenziegen nicht aus.

Lg Elli&co :S

Bild

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

der genetische Flaschenhals, der durch zu geringe genetische Vielfalt der Ahnentiere einer Rasse entsteht.

Sabine M.H.
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Ach so- danke Sabine! Muss jetzt leicht schmunzeln, denn daran hatte ich garnicht gedacht. *oops*

Lg Elli&Co :-)

Bild

Nymphy

Beitrag von Nymphy »

An der Studie sind chinesische Wissenschaftler in nicht ganz geringem Maße mitbeteiligt. Ich (kann) daher leider nicht Glauben, dass Sinn und Zweck der Forschung der Erhalt bedrohter (Nutz) Tierrassen ist :P -> räusper

Steinbock=> Mach die Tür zu - ich will da durch
Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo,ja entschuldige ich habe mich nicht ganz genau ausgedrückt. Danke Sabine für´s geraderücken! Das geht ja nicht nur bei den Buren so! Zum Beispiel haben nach dem Krieg fast alle Hunderassen Probleme mit der Enge der Population gehabt, weil kaum noch Zuchtiere vorhanden waren. (Niemand konnte sich leisten einen Hund zu füttern) Und es kann in einem solchen Fall schon eine Hilfe sein, wenn Leihmütter helfen eine Rasse überhaupt zu erhalten. Dazu müssen aber Experimente mit Muttertieren gemacht werden, um zu einer geeigneten Technik der Vermehrung zu kommen. Man muss also immer überlegen, ob nicht ein verständlicher Grund für solche Versuche vorliegt. Natürlich fällt dabei für die Produktion in wirtschaftlicher Hinsicht auch ein Bisschen was ab. :-D

Gruß Marion

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

[quote='Nymphy','index.php?page=Thread&postID=166650#post166650']An der Studie sind chinesische Wissenschaftler in nicht ganz geringem Maße mitbeteiligt. Ich (kann) daher leider nicht Glauben, dass Sinn und Zweck der Forschung der Erhalt bedrohter (Nutz) Tierrassen ist :P -> räusper[/quote]

Die Motivation der dort beteiligten Wissenschaftler mal aussen vor, viele aktuelle oder auch ältere Studien an Ziegen werden/wurden in Entwicklungsländern durchgeführt. Dort scheint ein grösseres Interesse ggfs. Budget für Erkenntnisse über Ziegen vorzuherrschen, als in den Industrienationen.

Sabine M.H.
Antworten