liebe ziegengemeinde,
bin blutige anfängerin mit zwei sehr anhänglichen zwergziegen (3 und 6 monate alt). beide fressen, schmusen, springen und sind super fröhlich. trinken aber leider nicht - zumindest für mich nicht sichtbar. der wasserstand in ihrer schale ist fast immer unverändert. ist das normal?
meine zweite frage betrifft meine älteste ;-): sie hat ab und zu in einem auge etwas schleim und seit drei/vier tagen hin und wieder etwas dickklebriges weißes am po - ca 1 cm. es ist dick und schleimig und man muß es regelrecht abkratzen. ausgerechnet als die tierärztin da war gab es nichts zu sehen. sie meinte, vielleicht habe nelly zug bekommen und wir sollten mit beiden auf jeden fall mal eine wurmkur machen. dies will sie nächste woche tun.
kann mir einer sagen, wie würmer aussehen? der kot ist normal - manchmal etwas grünlich, wenn sie lange auf der weide war. ich habe aber das gefühl, sie würde nicht mehr richtig dick, nachdem sie gefressen hat. ist aber vielleicht auch nur einbildung. ihre augen waren wohl bei der untersuchung sehr klar. kann mir jemand weiterhelfen?
in meinen ziegenbüchern habe ich leider nichts gefunden. vielen dank im voraus.
liebe grüße - sidie
Anfängerin mit zwei Fragen
-
Zickenvoigt
Liebe Sidie,
erstmal willkommen bei uns.
Also mit dem Wasser würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Sie holen sich schon, was sie brauchen.Bei meinen Milchziegen ist es so, daß nur die, die in der Milch stehen einen riesen Bedarf an Wasser haben, und die Lämmer; die Anderen sehe ich auch nur dann trinken, wenn sie viel trockenes Futter haben, oder es im Sommer besonders warm ist.Wenn sie viel frisches Grün fressen, sehe ich das fast nie.
Das mit den Würmern ist so eine Sache; Ich habe noch keine Würmer bei meinen Ziegen entdeckt, obwohl ich sie regelmäßig entwurme. Manche sind glaub ich auch so klein, das man sie gar nicht sieht.
Liebe Grüße, Manuela
erstmal willkommen bei uns.
Also mit dem Wasser würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Sie holen sich schon, was sie brauchen.Bei meinen Milchziegen ist es so, daß nur die, die in der Milch stehen einen riesen Bedarf an Wasser haben, und die Lämmer; die Anderen sehe ich auch nur dann trinken, wenn sie viel trockenes Futter haben, oder es im Sommer besonders warm ist.Wenn sie viel frisches Grün fressen, sehe ich das fast nie.
Das mit den Würmern ist so eine Sache; Ich habe noch keine Würmer bei meinen Ziegen entdeckt, obwohl ich sie regelmäßig entwurme. Manche sind glaub ich auch so klein, das man sie gar nicht sieht.
Liebe Grüße, Manuela
Hallo Sidie,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Das mit dem Schleim ist wahrscheinlich ein Brunstzeichen, also keine Sorge!
Das mit dem Entwurmen würde ich schon ernster sehen=unbedingt nötig.
Würmer "sieht" man nicht! Nur deren Auswirkungen. Evtl. nach der Wurmkur kleine weiße Pünktchen im Kot. Lass das ruhig machen, ist bestimmt ok. Alles Gute Werner
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Das mit dem Schleim ist wahrscheinlich ein Brunstzeichen, also keine Sorge!
Das mit dem Entwurmen würde ich schon ernster sehen=unbedingt nötig.
Würmer "sieht" man nicht! Nur deren Auswirkungen. Evtl. nach der Wurmkur kleine weiße Pünktchen im Kot. Lass das ruhig machen, ist bestimmt ok. Alles Gute Werner
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
was du dir vertraut gemacht hast!"
-
Tweetyz