Hallo,
vor einigen Tagen habe ich eine Anzeige gelesen: Zwergziegenfamilie abzugeben. Als ich nachfragte, wie groß denn die Tiere seien, bekam ich die Antwort, der Bock wäre 60 cm hoch und die Ziege hätte eine Widerristhöhe von ca. 55 cm. Ich fühlte mich etwas veräppelt, das sind doch dann keine Zwergziegen. Nun habe ich gerade gelesen, hier hat auch (wenigstens) einer einen Zwergziegenbock von 60 cm. Nun bin ich doch etwas irritiert, für mich sind Zwergziegen halt wirklich Zwerge. Bei meinen zugekauften Tieren hat der Bock 50 cm (ist mir eigentlich zu groß und wird auch abgegeben) und die ZIegen beide ca. 40 cm, meine alteingesessenen Zwerge haben Ziege 40 cm und der Bock hat 36 cm, der ist nach meinem Geschmack ein schöner Zwerg. Mein "Gnom" ist klein, kompakt und knuffig, ein echter Zwerg, so wie ich mir einen Zwergziegenbock vorstelle. Bis vor 2 Jahren hatte ich auch noch eine holländische Zwergziege, die war so um 30 cm ausgewachsen. Dann habe ich noch eine Zwergziege die wohl ein Mix ist, die ist 42 cm hoch aber das ist meine Rosalie, eine Herzensziege, die steht außer Konkurenz, sie ist meine Kuschelziege und ist hübsch, aber nicht rassetypisch.
Für mich ist eine Zwergziege eine kleine Ziege mit kurzen Beinen und drolligem Aussehen. Die Höhe beträgt so zwischen 35 - 40 cm bei Ziege und bei Böcken zwischen 35 - 45 cm. Der Typ ist aber wichtiger als der genaue Zentimeter. Zu klein sollten sie auch nicht sein, zumindest sollten sie nicht mickrig aussehen, sondern gesund und munter erscheinen.
Was ist nun also die ideale Zwergziege, wie schaut sie aus?
Wie groß ist eine Zwergziege, oder wann ist eine Ziege eine
Hallo Ariane,
habe zufällig im www mal einfach Zwergziegenzucht eingegeben und war schwupps auf dieser Seite
und da steht, dass das Stockmaß 50 cm nicht überschreiten darf. ( Ich kenne die Betreiber der Website nicht und ich selbst habe nur eine reinrassige Zwergin, die ist auch nur ca. 40 cm hoch, alle anderen sind deutlich höher.) Und Gemüse und Obst bekommen meine übrigens nicht, so wie es auf dieser Seite steht. Muss auch nicht sein :P
LG Elli&Co :-)
habe zufällig im www mal einfach Zwergziegenzucht eingegeben und war schwupps auf dieser Seite
und da steht, dass das Stockmaß 50 cm nicht überschreiten darf. ( Ich kenne die Betreiber der Website nicht und ich selbst habe nur eine reinrassige Zwergin, die ist auch nur ca. 40 cm hoch, alle anderen sind deutlich höher.) Und Gemüse und Obst bekommen meine übrigens nicht, so wie es auf dieser Seite steht. Muss auch nicht sein :P
LG Elli&Co :-)
-
Hier mal ein Bild was verdeutlicht was ich typisch an einer Zwergziege finde im Gegensatz zu einem ZZ-Mix. Links im Bild mein "Gnom" ein ZZ-Bock mit 36 cm Widerristhöhe, er ist klein und gedrungen mit kurzen kräftigen Beinen und rechts ist mein mitgekaufter ZZ-Bock, ich halte ihn für einen Mix. Er ist 50 cm hoch und relativ langbeinig, er erscheint wie ein kleiner Normalziegenbock.
[attach=2530][/attach]
[attach=2530][/attach]
MFG Ariane
-
Hallo Ariane,
ich würde nicht behaupten, dass Zwergziegen grundsätzlich kurze Beine haben. Genau dieses Merkmal halte ich eher für einen Mix. Denn Zwergziegen sind meines erachtens proportional einwandfrei gebaut.
Schau dich doch mal auf dieser schweizer Seite um -> http://www.zwergziegen.ch/
Die Fotos, die du eingestellt hast, sind aus der Vogelperspektive leider wenig aussagekräftig. Geh doch mal in die Hocke und fotografiere die Kleinen im Profil von Auge in Auge sozusagen.
ich würde nicht behaupten, dass Zwergziegen grundsätzlich kurze Beine haben. Genau dieses Merkmal halte ich eher für einen Mix. Denn Zwergziegen sind meines erachtens proportional einwandfrei gebaut.
Schau dich doch mal auf dieser schweizer Seite um -> http://www.zwergziegen.ch/
Die Fotos, die du eingestellt hast, sind aus der Vogelperspektive leider wenig aussagekräftig. Geh doch mal in die Hocke und fotografiere die Kleinen im Profil von Auge in Auge sozusagen.
Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith
Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)
Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Judith
Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)
Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Hier ist mein zugekaufter Bock, er ist 50 cm hoch und ich finde ihn nicht wirklich typisch für einen ZZ-Bock
[attach=2532][/attach]
Hier mein "Gnom" ich finde ihn echt knuffig und er soll die nächste Zeit als Zuchtbock eingesetzt werden (im Hintergrund ist der 1. Bock zu sehen)
[attach=2533][/attach]
HIer noch eine zugekaufte Ziege, die mag ich sowohl vom Typ, als auch von der Farbe her, sie ist knapp 40 cm hoch
[attach=2534][/attach]
[attach=2532][/attach]
Hier mein "Gnom" ich finde ihn echt knuffig und er soll die nächste Zeit als Zuchtbock eingesetzt werden (im Hintergrund ist der 1. Bock zu sehen)
[attach=2533][/attach]
HIer noch eine zugekaufte Ziege, die mag ich sowohl vom Typ, als auch von der Farbe her, sie ist knapp 40 cm hoch
[attach=2534][/attach]
MFG Ariane