Fenster sichern

Auschnippe

Fenster sichern

Beitrag von Auschnippe »

Hallo allerseits,

zwei meiner Ziegen sollen in einen anderen Stall umziehen. Ich habe den mehr oder minder fertig. Es hat aber da 2 Fenster... jetzt hatte ich halt Latten davor setzen wollen. Hat mich aber ein erfahrener Ziegenhalter gewarnt, das reiche nicht. Ich bin hin und her gerissen. Ich hätte jetzt gesagt, meine beiden Buren sind so ruhig, dass sie sich nicht an den Scheiben vergriffen hätten. Ich bin aber auch nicht so dämlich den Rat eines Erfahrenen zu ignorieren, zumal die beiden die ersten Tage "Knast" haben werden. Jetzt ist die Frage... wie sicher ich die Scheiben am besten? Habt Ihr einen Rat für mich?

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

warum müssen die Fensterscheiben überhaupt drin bleiben?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Auschnippe

Beitrag von Auschnippe »

Du meinst, ich soll einen Offenstall draus machen? ;(

Yougin

Beitrag von Yougin »

Plexiglas!

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

meine fenster sind entweder abgesichertes plexiglas (gitter vor den scheiben)

oder, wenn auch als durchgang gedacht, transparente kunststofflamellen (siehe offenstall :-D )

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallihallo,

wir haben beste Erfahrungen mit Panzerglas. Ich glaub, die Scheiben sind ca. 8- 10 mm dick. Am Anfang haben wir, weil wir nicht wussten, wie Ziegen auf Fenster reagieren, nur eine dünne Latte (quasi als optische 'Bremse' ) mittig vor jede Scheibe gesetzt, die ich aber nach einem Jahr dann entfernt habe. Es hat nie eine Ziege versucht, durchs Fenster zu gehen. Warum auch. Die Tür ist ja IMMER offen. ;-)

Allerdings sind meine Zieglein hornlos. Aber ich glaube, selbst Behornte hätten bei den Scheiben Schwierigkeiten...

...oder?

:huh: LG Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

[quote='Auschnippe','index.php?page=Thread&postID=167452#post167452']Du meinst, ich soll einen Offenstall draus machen? ;([/quote]

ähm, ja.

Ziegen können Aussentemperaturen sehr gut ab, auch, wenn's richtig kalt ist. Wenn in dem Stall keine Wasserleitungen o.ä. laufen, die durch Frost gefährdet sind. Du hast auf jeden Fall ein besseres Stallklima.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Auschnippe,

da gebe ich Sabine absolut Recht- Ziegen vertragen das sehr gut. Allerdings verstehe Du das jetzt nicht falsch- wenn Du die Stalltür ständig geöffnet hast ( so wie bei uns) und zusätzlich befinden sich dann noch offene Fenster im Stall, kann das sehr stark ziehen- und Zugluft ist nicht gut.

Es darf gerne kalt sein im Stall, aber Ziegen brauchen einen zugluftfreien Stall. Sind denn oberhalb ( Richtung Dach) Entlüftungsschlitze o.Ähnliches, dass ein Luftaustausch ohne Zugluft stattfinden kann?

LG Elli&Co :-)

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Auschnippe

Beitrag von Auschnippe »

das würde furchtbar ziehen. Die Stalltür ist offen - es sei denn, die sollen mal absichtlich drin bleiben. Sie standen bisher auch im Offenstall.

Ich habe jetzt Paletten (durchgehend gelattet)vor ein Fenster gestellt und jene dann mit Latten quer befestigt. Das zweite Fenster bekommt Gitter, die ebenfalls vorne mit Latten gesichert sind. Dann kommt wenigstens trotzdem Licht rein.

Habt vielen Dank für Eure Meinungen!

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

es muß aber auch luftcirkulation im stall möglich sein -
sonst stinkt die bude ja eckelerregend ...

wir bauen unsere offenställe so,
dass zwischen den sparren und lagerbalken die luft durch kann.

Antworten