Wie hält man Hängebauchschweine?

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Bibi

Wie hält man Hängebauchschweine?

Beitrag von Bibi »

Hallo,

hat jemand von Euch Ahnung von Hängebauchschweinen?
Man hat uns zwei junge geschenkt angeboten. Angeblich kann man sie auch essen...

Da bei uns immer jede Menge Molke übrigbleibt und man mir schon mehrfach erzählt hat, dass man damit prima Schweinefleisch kriegt, überlegen wir jetzt ernsthaft uns die Tiere anzuschaffen.

Wie muss man sie halten? Wie viel Platz braucht man mindestens? Welcher Art sollte der Stall sein? Kann man sie auch nur in einem Stall mit kleinem Auslauf halten? Was fressen sie so alles? Sollte man einen Eber und eine Sau halten und dann selber züchten, oder lieber immer wieder neu kaufen?

Danke für alle Tipps!

Liebe Grüße aus Bayern

Birgit
Benjamin A.

Beitrag von Benjamin A. »

Ich halte zwar keine Hängebauchschweinchen, weiss aber, dass sie nicht anders zu halten sind, wie normale Schweine. Das mit dem Füttern ist aber nicht so einfach, wenn du sie zum Verzehr willst. Als Grundnahrung täglich sollten sie gekochte Kartoffeln mit Kleie und etwas Mais bekommen, zusätzlich kann man Äpfel, Möhren, Salat und Zucherrüben-schnitz geben. Bei Hängebauchschweinen rate ich dir die Tiere auf irgendeine Weise zu bewegen, weil sie sonst total verfetten!!! Wenn sie zahm genug sind kannst du ja auch mit ihnen spazieren gehen. Wenn du genügend Platz hast, und dein Pärchen sich gut versteht, klappts auch mit dem Nachwuchs. Hängebauchschweine werfen zwischen 2 und 6 Ferkel, also genug für den eigenen bedarf. Ich hoffe ich konnte weiter helfen:-) :D

Ziegenpetra

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Kann es sein, daß die außer Stall Haltung eine Genehmigung braucht und eine Anmeldung der Schweinehaltung? Bei anderen Schweinen ist das glaube ich so, wegen Schweinepest etc.
Ciao Petra

Benjamin A.

Beitrag von Benjamin A. »

Wir wohnen zwar in BW und haben selber keine Schweine, aber unsere Bekannten die ein Minischwein mit bei den Pferden halten, haben es nur bei der Tierseuchenkasse angemeldet. Ich denke bei ein paar schweinchen ist das mit der Zuchtanmeldung nicht wichtig. Bibi will ja damit keinen großen Gewinn erwirtschaften, oder??
Meine 5 Burenziegen sind bei der Tiererfassung auch nur als Hobby eingetragen, weil ich weniger als 10 Lämmer im Jahr ``produziere``

Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
also die Schweine müssen bei der Tierseuchenkasse und dem Amtsveterinär gemeldet werden.
Bei einer Haltung in einem festen (=gemauerten) Stall gibt es keine weiteren Auflagen. Bei Auslauf- oder Freilandhaltung (also quasi Offenstall) wird der Amtsveterinär die Art der Umzäunung diktieren.
Schweine sind doppelt einzuzäunen, meist ein fester Wildgatterzaun mit vorgeschalteter E-Litze.
Wir kaufen 1-2x pro Jahr 2 Ferkel und füttern sie mit Molke, ganz wenig Brot und reichlich Obst und Gemüse. Das Fleisch ist klasse.
Ob allerdings die dicken Hängebauchschweine (die oft auch Knochenprobleme haben) auch schmecken, weiß ich nicht.
Ein tolles Forum mit supernetten Leuten dazu ist unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.schweinefreunde.de">www.schweinefreunde.de</a><!-- w --> geschaltet.
Liebe Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Thomas66

Schweinerei!!

Beitrag von Thomas66 »

Überlege es Dir gut mit den Schweinen den die machen echt eine rießige"Sauerei" *shock* *roll*
Wir hatten auch zwei die das ganze Gelände aufpflügten und alles kaputt machten :( (böse Schweine :evil: )
Hab Sie in einen Wildpark-Streichelzoo gebracht dort benehmen Sie sich heute noch unter aller "Sau" *shock*
Gruß
Thomas66

Achtung vor der Kreatur haben
Antworten