Offene Stellen zwischen den Klauen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Nicole Hartmann
Beiträge: 112
Registriert: 06.04.2013, 18:40

Offene Stellen zwischen den Klauen

Beitrag von Nicole Hartmann »

Hallo zusammen,

meine alte Ziege geht hin und wieder etwas lahm. Jetzt habe ich entdeckt, dass sie zwischen den Klauen offen ist.
Die Wunden riechen nicht und eitrig war auch nichts, allerdings sehen die Stellen wie abgeschürft aus und nässen leicht.
Im Moment steht sie auf völlig trockenen Boden, allerdings wird ihren Klauen das feuchte Wetter der letzten Monate nicht wirklich gut getan haben. Ich habe ihr die Klauen gewaschen, gut getrocknet und mit Blauspray eingesprüht. Muss ich jetzt noch einen TA kommen lassen oder soll ich erst mal warten? Moderhinke wirds wohl hoffentlich nicht sein.

Liebe Grüße Nicole


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

das ist mit grosser Wahrscheinlichkeit Zwischenklauenekzem. Hygiene und trockener Boden sind die maßgebliche Therapie. Ist jedoch möglich, dass reguläres Blauspray nicht ausreicht, da die verursachenden Bakterien recht hartnäckig sein können.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nicole Hartmann
Beiträge: 112
Registriert: 06.04.2013, 18:40

Beitrag von Nicole Hartmann »

Hallo, dass klingt ja schon mal nicht nach Weltuntergang.
Zwischen den Klauen hat sich halt Dreck angesammelt, weil meine Ziegen tagsüber aus den Stall dürfen. Der war ziemlich hart und mittlerweile auch getrocknet und hat ihr die Haut aufgerieben. Jetzt habe ich eben diesen Schmutz entfernt und beim Waschen nicht festgestellt, dass irgendwas schmiert oder sogar eitert. Stinken tut auch nichts und meine Ziege hat es sich auch ohne Zucken gefallen lassen, dass ich ihren Fuss in Wasser tauche und eben diese Stelle auch berühre.
Ich warte mal ab, wie sie sich am WE so verhält und lasse am Montag mal den TA nachschauen, falls sie anfangen sollte zu hinken. Wie oft sollte ich das Blauspray denn erneuern? Einmal täglich oder öfters?
Der Boden vor dem Stall ist mittlerweile abgelüftet und komplett trocken und im Stall habe ich erst am Freitag die komplette Einstreu getauscht. Trocken ist der Stall sowieso.
Grüße Nicole


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

da das Blauspray im Übermaß auch wieder zu Hautreizungen führen kann, würde ich jetzt erstmal abwarten und nur kontrollieren, ob die Sache abheilt oder weiter macht.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nicole Hartmann
Beiträge: 112
Registriert: 06.04.2013, 18:40

Beitrag von Nicole Hartmann »

Ok, dann kontrolliere ich nur. Meine Ziege hat eigentlich eine gute Wundheilung und bisher haben einmalige Behandlungen bei ihr ausgereicht. Danke für die Hinweise.


Nicole Hartmann
Beiträge: 112
Registriert: 06.04.2013, 18:40

Beitrag von Nicole Hartmann »

Hallo zusammen,

habe heute meiner Ziege die Klauen kontrolliert. Offen war nichts mehr direkt und genässt hat auch nichts mehr, allerdings ist die Klaue im oberen Bereich auf Druck etwas nachgiebig. Etwas so als würde man sich mit dem Finger auf die eigene Ferse drücken. Aber die Stelle ist nur weicher und es matscht nichts darunter, deshalb möchte ich nicht riskieren in eine "gesunde" Klaue zu schneiden, um darunter einen Eiterherd zu suchen, zumal die Klauen an sich schön fest sind und auch keine ungewöhnliche Wärme ausstrahlen. Es macht ihr auch nichts aus zwischen die Klauen zu gucken und auch mal die Klaue abzudrücken. Also von wegen Schmerzreaktion. Lahmen tut sie auch nicht. Hört sich doch ganz gut an, oder?

Gibt es eigentlich etwas, um das Horn zu festigen? Teufelskralle bekommt sie schon regelmäßig zugefüttert, seit sie im Winter auf den Hinterbeinen lahm gegangen ist. War ein Tipp vom TA und es bekommt ihr total gut. Sie rennt zwar nicht mehr herum aber sie kann wieder gerade laufen.
Ich nehme immer mal Kieselerde, wenn meine Fingernägel splittern. Geht sowas auch bei Ziegen? Futterkalk mag sie nicht, da lässt sie sogar ihr Futter liegen, wenn ich ihr davon etwas drüber streue. Verwöhnte Diva.

Grüße Nicole


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
Kieselerde ist gut, aber da mußt du dir schon was einfallen lassen. Wahrscheinlich genauso ecklig wie Futterkalk...

LG
Silke


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Stony Hill
Beiträge: 264
Registriert: 26.03.2011, 19:22

Beitrag von Stony Hill »

Ich habe Kieselerde in Kapseln, die wird problemlos genommen.


E.Stah

Beitrag von E.Stah »

Excenel
Frag mal bei deinem ta nach
Das Zeug wirkt Wunder


Nicole Hartmann
Beiträge: 112
Registriert: 06.04.2013, 18:40

Beitrag von Nicole Hartmann »

So, jetzt habe ich fast jeden Tag die Klauen kontrolliert und seit heute Abend geht meine Ziege wieder lahm. Die Klauen sind trocken und nicht eitrig und Steinchen haben sich auch keine eingetreten.
Bis auf die weichere Stelle am oberen Klauenrand sieht die Klaue gut aus. Warum könnte sie noch lahmen? Schlimm ist es nicht mit dem Gehumpelt aber man sieht es halt, wenn man weiß worauf man achten muss.
Ich möchte den TA nur ungern in diese weiche Stelle schneiden lassen aber könnte sich darunter evtl. doch was verbergen?
Sie ist aber immer noch nicht druckempfindlich an dieser Stelle. Meine Susi ist ca. 9 - 13 Jahre alt und kommt aus einer schlechten Haltung. Was halt bei ihr schon immer war, dass sie einen ganz komischen Watschelgang hat wenn sie langsam läuft. Vorhin ist sie aber hinter mir her getrabt, weil ich mit der Futterschütte geklappert habe und da ist mir das Humpeln eben verstärkt aufgefallen. Ist aber immer nur für ein paar Schritte und dann geht sie wieder normal??? Mit kaputten Klauen müsste sie doch eigentlich dauerhaft lahmen.
Sollte ich wohl doch mal den TA kommen lassen oder was meint ihr?

Mein TA hat sie schon mal auf rheumatische Beschwerden behandelt und im Moment regnet es bei uns. Teufelskralle füttere ich bereits zu und seither geht es ihr eigentlich gut.


Antworten