Nachbeweidung durch Rinder

AlleyCat

Beitrag von AlleyCat »

Ich denke, dass man zumindest die Grundlagen einer jeder Art von Klauen-/Hufpflege beherrschen sollte, wenn man die entsprechende Tieralt hält.
Und zumindest ausschneiden, kontrollieren und evtl. kleben habe ich gelernt ;-)

Sabine, da sehe ich auch das Problem. Rinder aus einer (wahrscheinlich jahrelang so gehaltenen) Mutterhuhherde zu zähmen kann recht schwer sein.
Junge Milchkuehe, die als Färsen nur mitgelaufen sind aber einen schon kennen, ans melken zu gewöhnen ist schon scheusslich.
Junge Färsen aus Mutterkuhhaltung plötzlich händeln zu muessen (Spritzen setzen u.s.w) kann teilweise schon was länger dauern - dadrin haben wir genuegend Erfahrung #falsch#

Demnach käme , wie schon gesagt, sowieso nur ein junges Kalb aus einer freundlichen, menschenbezogenen Kuh in Frage.

Weitere Kritik und Anregungen erwuenscht :thumbup:

Viele Gruesse,
Claudia
Stony Hill

Beitrag von Stony Hill »

Moin!

Nun, jährliche Blutabnahme und Ohrmarken bleiben ein Thema, ebenso die Klauenpflege. Aber wie CBR schon schreibt, reichen da bei Halfterführigen Rindern schon ein Paar Panels. Unser Züchter hat seine Herde von 70 Tiere jahrelang per Lasso um die Hörner angebunden und bei der BA eine Hüftfessel angelegt.

Stallhaltung mit halfterführigen Tieren schied bei mir eben von Anfang an aus Zeitgründen aus.

Doch wenn du solche Möglichkeiten hast, spricht nichts dagegen zwei Hauskühe zu halten.

@CBR Hoffest ist ne feine Sache....wenn man einen Hof hat! ;-) Wir haben nur 10ha Steillage mit drei windschiefen Holzunterständen....

Aber über Mundpropaganda geht bei uns auch recht viel. Die Ziegen verkaufen sich ja auch nur über diesen Weg. Wenn wir jählich mehr hätten, als nur 2 Kälber gingen die sicher auch auf diesem Wege weg.

Aha- ihr schlachtet Kühe also jetzt? Hhhmm- dafür sind wir jetzt dann doch schon zu spät schätze ich (keine Vorankündigung in den Wochen zuvor) Ich sags mal meinem GG- mal schauen, ob er sich dann doch früher trennen kann ;-). Ansonsten bleibt es halt bei Rindswurst und Mett. Wobei ich Krakauer besser im Winter trocknen kann. da hatte ich im Herbst den ersten Versuch mit feuriger Ziegenwurst laufen- war genial!

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hallo sh,

wenn du die tiere schnell loswerden möchtest, ohne großen stress -
geh mal ins highlandforum zu den direktvermarktern -

die grillsaison geht bald los und ne kuh kannst du allemal zu
bratwurst / krakauer / rauchenden / salami
und nicht zu vergessen die edelstücke (filet, roastbeef, etc.) verarbeiten.

die meisten direktvermarkter müssen tiere zukaufen, da sie selbst nicht genug schlachttiere haben.
wir verkaufen nur noch in ausnahmefällen lebend - geschlachtet bringen die tiere wesentlich mehr.

gruß CBR

AlleyCat

Beitrag von AlleyCat »

Auf der Alp haben wir den Kälbern die Ohrmarken meist innerhalb der ersten 3 Tagen eingezogen. Einer von uns hat festgehalten und der andere die Marken gesetzt - das war nie ein Problem ?(
Alternativ könnte man das recht frische Kalb im Ziegenmelkstand (mit Kopffangvorrichtung) fixieren und dann kennzeichnen.

Gibt es ausser BHV1 weitere Blutuntersuchungen? Gibt es eine Impfpflicht bei Rindern (IBR?) und was gibt es diesbezueglich alles noch zu beachten?
Ich muss zugeben, dass ich mich bisher fast nur mit Haltung, Melken und Pflege von Rindern auskenne. Spezifisches Wissen muss ich mir erst noch aneignen.

Viele Gruesse,
Claudia
Cirkle-B-Ranch

hallo ac,

dass problem sind nicht die kälber (am besten am ersten tag die marken rein - da sind sie noch net so schnell) - sondern der rest der herde ...
ich hab die erfahrung gemacht, dass es einfacher geht, die ohrmarken zu setzen, wenn das kalb liegt.

bei den neuen ohrmarken (ohrlochstanzmarken) ist es von vorteil, wenn du 2 zangen hast, so mußt du die stanzprobe net erst rausfummeln.

durch die stanzohrmarkenprobe (wird eingeschickt) - erfolgt die bvd untersuchung - bhv 1 (ibr) untersuchung, wenn du mehr als 30 % mutterkühe hast,
nur tiere ab dem vollendeten 2 ten lebensjahr - leukose, brucellose - ebenfalls - wird aber alles zusammen in der einen blutprobe untersucht.

lass ja nicht gegen ibr impfen - impflinge wirst du nicht wieder los !!!

Stony Hill

Beitrag von Stony Hill »

@CBR

Wirf mal nen Link vom Highlandforum rüber...ich kenne nur das hessische und da tut sich nur alle 100 Jahre mal was.

Achso? Also Filet und Roastbeef gehen von der erwachsenen Kuh auch noch? Das ist ja genial! Warum wissen das die Metzger nicht? habe schon einige befragt und was anderes als hack und Wurst bekomme ich nicht zu hören. Hatte auch schon gezielt nach Rouladen gefragt...niente.

Kommen 150 kg Fleischausbeute (ohne Fett) denn in etwa hin bei einer Hochländerin?

@ac

Ja- mein GG setzt sich auch immer auf das schlafende Kalb wenn die Mutter möglichst weit entfernt frisst. Doch die zweite Marke haben wir schon seit drei Jahren nicht mehr reinbekommen- sobald das Kalb einmal einen Mucks von sich gibt, ist Rückzug angesagt. Die zweite Ohrmarke kommt dann entweder beim Metzger rein oder im Fangstand bei der ersten BA.

Ein Freund von uns hat seine Kühe im Winter auch aufgestallt und angebunden- da ist das mit den Ohrmarken überhaupt kein Problem- geht alles ganz ohne Nervenkitzel von statten. Aber Anbindehaltung ist ja inzwischen verboten. Möglich wäre es noch, die Kühe von Beginn an daran zu gewöhnen, dass sie angebunden werden, wenn es Kraftfutter gibt. danach kann man sie ja wieder laufen lassen.

Cirkle-B-Ranch

sh,

geh einfach auf: www.highland.de scroll runter und unten rechts ist ein link - recht informativ ...

das wird der metzger alles schön teuer verkauft haben ...

rouladen gehen (nur lange genug brutzeln, oder wie auch immer frauen das nennen) gulasch ebenso -
wenn du genug reifen lässt, sollen sogar steaks möglich sein ...

reines fleisch, ohne knochen - je nach alter und rahmen der kuh - 100 - 150 kg, mehr auf keinen fall ...
metzger und highlands - 2 welten prallen aufeinander !!!

Stony Hill

Beitrag von Stony Hill »

Danke Dir! :thumbup:

Cirkle-B-Ranch

wofür - dafür, dass du dich hast besch eißen lassen,
mußt du dich nicht auch noch bedanken ...

wir schreiben bei jeder schlachtung gewicht des tieres
und der einzelteile genau auf - so haben wir alles im blick ...

wenn du weitere tips, oder hilfe brauchst - gern per pn ...

gruß CBR

Antworten