[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo....[/font]
[font='Comic Sans MS']ich habe ein riesen Problem mit unserem Ziegenbock :-( [/font]
[font='Comic Sans MS']Filou ist am 04.01.09 bei uns geboren, seine Mutter hat ihn nicht angenommen und wir haben ihn mit der Flasche groß gezogen. Er war immer ein ganz lieber Kerl, aber seit einiger Zeit wird er mir gegenüber böse. Anfangs hat er mir immer nur "gedroht", ich war der Meinung, daß ich mich richtig verhalten und ihn damit nicht durchkommen lassen. Immer wenn er den Kopf zum buffen runtergenommen hat und auf mich zu gekommen ist, habe ich ihn zurück geschickt, quasi immer von mir weggeschoben. Jetzt hat er mir vor drei Tagen sogar einen blauen Fleck am Knie verpaßt. Gestern war zum Glück mein Mann mit ihm Gehege, als Filou mich Anstieg und buffen wollte, aus heiterem Himmel. Stand er auf einmal hinter mir und wollte mich boxen. [/font]
[font='Comic Sans MS']Ich weiß jetzt einfach nicht was ich tun soll. Meine Kinder dürfen jetzt nicht mehr alleine zu den Ziegen, weil ich Bedenken habe, daß Filou die Kinder verletzen könnte.[/font]
[font='Comic Sans MS']LG Inga[/font]
Ziegenbock wird griffi
Hallo,
das Thema wurde schon sehr oft besprochen. Neben Lösungsansätzen findest Du auch mögliche Ursachen in den alten Threads.
Mögliche Suchbegriffe "Bock aggressiv" Bock stösst, Ziege greift an und alle Variationen, wie man solch ein Verhalten beschreiben kann- Suchfunktion ist oben rechts.
das Thema wurde schon sehr oft besprochen. Neben Lösungsansätzen findest Du auch mögliche Ursachen in den alten Threads.
Mögliche Suchbegriffe "Bock aggressiv" Bock stösst, Ziege greift an und alle Variationen, wie man solch ein Verhalten beschreiben kann- Suchfunktion ist oben rechts.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Klaus Heitele
Hallo,
wenn ein Bock mit den Hörnern schlägt, ist Feierabend mit Schmusekurs. Ab jetzt bist Du ein Konkurrent für ihn. Auf jedes stoßen mit den Hörnern, drücken, schieben oder im Weg stehen und nicht weggehen, muß eine Reaktion von Dir kommen, wie wegschubsen, am Bart unter dem Kinn ziehen, ihm einen scheppernden Gegenstand vor die Füße werfen. Auch kannst Du ihm einen langen Stock entgegenhalten, wenn er auf Dich zukommt. Ab jetzt darf er nicht mehr in Deinen Nahbereich bezw. in seinen Schlagbereich kommen.
Gruß Klaus
wenn ein Bock mit den Hörnern schlägt, ist Feierabend mit Schmusekurs. Ab jetzt bist Du ein Konkurrent für ihn. Auf jedes stoßen mit den Hörnern, drücken, schieben oder im Weg stehen und nicht weggehen, muß eine Reaktion von Dir kommen, wie wegschubsen, am Bart unter dem Kinn ziehen, ihm einen scheppernden Gegenstand vor die Füße werfen. Auch kannst Du ihm einen langen Stock entgegenhalten, wenn er auf Dich zukommt. Ab jetzt darf er nicht mehr in Deinen Nahbereich bezw. in seinen Schlagbereich kommen.
Gruß Klaus
wirf ihn (oder lass ihn werfen) mal ordendlich in den gatsch....nach dem zweiten oder dritten mal haste lange ruhe :-D
bei böcken ist zu bedenken: wer a sagt, muss auch b sagen #jubel#
a= streichels, stubsen, vor entzückung ausbrechen wenn er mal drängelt und stubst,....
b= böckchen zeigen wer der uneingeschränkte chef dieser herde ist
PS: ziegen, hervorzuhebend böcke und kinder passen"ohne respektierte aufsicht" einfach nicht zusammen #freunde#
bei böcken ist zu bedenken: wer a sagt, muss auch b sagen #jubel#
a= streichels, stubsen, vor entzückung ausbrechen wenn er mal drängelt und stubst,....
b= böckchen zeigen wer der uneingeschränkte chef dieser herde ist
PS: ziegen, hervorzuhebend böcke und kinder passen"ohne respektierte aufsicht" einfach nicht zusammen #freunde#
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .