streunender Hund oder komischer Fuchs

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Holzmichel

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,
hab jetzt Antworten aus dem Jagdforum bekommen-die Fachleute meinen auch es sei ein an Räude erkrankter Fuchs!
Sie meinen ich solle unbedingt dem zuständigen Jagdpächter bescheid geben welcher den armen Fuchs dann himmeln soll,wenn er überhaupt noch lebt!?

Bin jetzt dabei eine Telefonnummer vom Jagdpächter rauszufinden um ihm mal meine Aufnahme zu zeigen ...
Vielleicht ist der Fuchs ja auch schon erlegt worden?
Bin nun am schauen ob die Räude vll auch noch auf die Ziegen überspringen kann ...

grüße,Michel

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Räude ist leider ansteckend, auch die Ziegen können sie bekommen. :(

Gruß Maritta

Sage niemals nie!
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

[quote='Holzmichel','index.php?page=Thread&postID=168135#post168135']Bin nun am schauen ob die Räude vll auch noch auf die Ziegen überspringen kann ...

grüße,Michel[/quote]

Hallo,

überSRPINGEN kann die Räudemilbe nicht. Dazu muss direkter Körperkontakt UND ein geschwächtes Immunsystem vorliegen. Eine Ansteckung durch abgeschüttelte Milben in der Einstreu ist auch möglich, doch stellt sich die Frage, ob der Fuchs überhaupt so nahe an die Ziegen herangegangen ist.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Holzmichel

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

hab mich mal etwas schlau gemacht,bezüglich Räude!
Es soll zwei verschiedene geben,die eine die erst bei einem geschwächten Immunsystem auftritt-also schon lange auf dem Tier sein kann,und dann soll es eine andere Form geben die auch bei gesunden Tieren auftritt!?

Im Jagdforum wurde mir das mit den Füchsen mal erklärt.Es soll wohl bei uns eine Überpopulation an Füchsen geben wodurch sich die Räude oder auch die Staupe massig verbreiten sollen und so die meisten Füchse dahin rafft!
Mir wurde dort gesagt das die Jäger bei uns das verpennt haben,die Füchse nun stärker bejagt werden sollen,in der Hoffnung das der Räude so vielleicht etwas Einhalt geboten wird!
Es sagten mir aber alle,das sie so einen armen Fuchs,in diesem Stadium wohl selten sehen würden!

Armer Fuchs ... #heul# ,sie meinten das er wohl schon gestorben sein soll,in diesem Stadium.

Hab allerdings vor einiger Zeit einen Bericht gelesen welcher die Thematik der kranken Füchse anders darstellt!Darin war zu lesen das erst durch die starke Bejagung des Fuchses die genetische Vielfalt verloren gehen soll und so viele Füchse durch Inzucht entstehen welche dann eben wieder anfällig bzw. schwach wären und somit bei ihnen besagte Krankheiten ausbrechen können?!
Traue mir aber nicht das im Jagdforum anzusprechen ...

Finde die traurige Thematik recht interessant,leider haben die Jäger durch ein paar Deppen einen schlechten Ruf,das ganze Internet ist voll mit Berichten von Jagdgegnern und ich als Laie kann leider nicht richtig erkennen was nun stimmt!

viele Grüße,Michel

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Holzmichel','index.php?page=Thread&postID=168148#post168148']und ich als Laie kann leider nicht richtig erkennen was nun stimmt![/quote]

hallo

das negative image des fuchses kommt einzig und alleine von tierhaltern die nicht wissen, dass man bei raubtiervorkommen
seinen eigenen bestand sinnvoll schützen muss - ist da mal ein depp dabei, der seine hühner nachts im fuchsgebiet ohne ausreichende
umzäunung frei laufen lässt (mensch ist ja die krönung der schöpfung der über allen dingen steht) werden schießwütige jägerlein sofort tätig und ballern drauf los was das zeug hält
(ein gewissenhafter jäger erklärt dem tierhalter das verhalten des fuchses und möglichkeiten zur abwehr)

nun ist es so, dass nur ausgewählte weibchen junge bekommen dürfen - sprengt man mittels abschuss den verband, verteilen sich die füchslein
und jedes weibchen darf gebären um sich einen eigenen verband zu schaffen (dazu reicht aber das futter besonders in den wintern nicht)
- die füchslein werden zur "plage" und jägerlein (hat ja von der katzenjagt noch genügend munition) knallt drauf los was das zeug hält - das versprengen geht in die nächste runde :-D mit jeder neuen runde steigt die wahrscheinlichkeit dass brüderchen sein schwesterlein deckt....die wiederum aus inzucht entsanden sind

mehr brauch ich dazu wohl nicht zu sagen #freunde#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Holzmichel

Beitrag von Holzmichel »

hallo,

also ist das Problem mit den kranken Füchsen auch mal wieder hausgemacht!?

viele Grüße,Michel.

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

krankheiten kommen in der natur häufiger vor als man denken sollte ..... so wird der tierbestand von der natur auf ein annehmbares, den beutetieren entsprechendes maß gehalten.
diese notwendigen krankheiten sind eine folge von unwissenheit menschlicherseits - also teilweise hausgemacht

besonders in den wintermonaten werden etliche tiere dahingerafft....es erwischt immer die schwächsten (nahrungsmangel, inzucht, genveränderte tierchen,.....)

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Laurien+Biene

Beitrag von Laurien+Biene »

" In der sogenannten Natur - so nehmen die meisten ja unsere
Kulturlandschaften wahr, weil ihnen mal ein Grashalm über den
Hosenbeinsaum streicht "

du kannst sehr hübsch schreiben, im Ernste. :thumbup:

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

[quote='Bunnypark','index.php?page=Thread&postID=168153#post168153']

hallo

das negative image des fuchses kommt einzig und alleine von tierhaltern die nicht wissen, dass man bei raubtiervorkommen
seinen eigenen bestand sinnvoll schützen muss - ist da mal ein depp dabei, der seine hühner nachts im fuchsgebiet ohne ausreichende
umzäunung frei laufen lässt (mensch ist ja die krönung der schöpfung der über allen dingen steht) werden schießwütige jägerlein sofort tätig und ballern drauf los was das zeug hält
(ein gewissenhafter jäger erklärt dem tierhalter das verhalten des fuchses und möglichkeiten zur abwehr)

nun ist es so, dass nur ausgewählte weibchen junge bekommen dürfen - sprengt man mittels abschuss den verband, verteilen sich die füchslein
und jedes weibchen darf gebären um sich einen eigenen verband zu schaffen (dazu reicht aber das futter besonders in den wintern nicht)
- die füchslein werden zur "plage" und jägerlein (hat ja von der katzenjagt noch genügend munition) knallt drauf los was das zeug hält - das versprengen geht in die nächste runde :-D mit jeder neuen runde steigt die wahrscheinlichkeit dass brüderchen sein schwesterlein deckt....die wiederum aus inzucht entsanden sind

mehr brauch ich dazu wohl nicht zu sagen #freunde#[/quote]
...mehr solltest Du auch nicht sagen, weil das kompletter Blödsinn ist!

Gruß

Barbara

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Seid Ihr heute wieder nett zueinander. :-D #freunde#

Antworten