Gwyllum - neuer Ziegenbesitzer

Neue Mitglieder stellen sich vor
Daniela 1

Beitrag von Daniela 1 »

Hallo

Also erstens befürworte ich die Inzucht nicht es ist aber legitim es so zu machen wenn es rein um Schlachtlämmer geht kann man es machen wenn dann alle im Herbst Winter wieder geschlachtet werden in die Zucht sollte keins gehen.
Zur Schlachtlämmer produktion muss man nicht Blutfremd decken.
Und dadurch wird auch nichts ruiniert Gentechnisch gesehen und es ist wirtschaftlicher und schmecken tun sie genauso gut egal ob Inzucht oder nicht das spielt keine Rolle.
Natürlich darfst du sagen das dir die Tiere leid tun das ändert aber nichts daran das es vollkommen in Ordnung ist einen Bäuerlichen Streichelzoo zu machen so wie man es sich vorstellt als Tourist der Ferien auf den Bauernhof macht das ist doch die Grundvoraussetzung den ansonsten kommt niemand wenn man sowas nicht mitanbietet und einer Direktvermarktung das ist ja das reizvolle bei Ferien auf den Bauernhof das man alle Tiere auch hat und mitarbeiten kann sprich streicheln ect.
Beim Sachkundenachweis geht es darum das man das Tier richtig betäubt und schlachtet um eben Quälereien auszuschliesen und ist absolut Sinnvoll.
Beim Beruf des Metzgers geht es hauptsächlich darum Spezialitäten herzustellen aus dem fleisch und auch zu beraten aber es geht nicht ums töten der Tiere das muss ein Metzger können klar aber man lernt nicht Metzger um zu Töten das kann nämlich jeder im prinzip geh doch mal in einen Schlachthof das töten und abstechen machen meist Leute die nur angelernt sind und die Ausgebildeten Metzger sind in der fachgerechten Zerlegung und Produktion in der herstellung von Wurst und Schinken und nicht beim abstechen weil das kann jeder dafür lernt man nicht Metzger.
Und gerade bei Ferien auf den Bauernhof werden die Tiere gut gehalten und haben auslauf gute Fütterung artgerechte haltung was halt so alles dazugehört drum weis ich nicht warum ihr euch so aufregt es ist eine gute Sache und die Leute können sehen das es den Tieren gut geht und ist eine tolle sache für Kinder.
Und das schlachten auf den Hof ist auch viel stressfreier für die Tiere besser geht es gar nicht.
Und ich denke mal man hat seine Abnehmer für das fleisch wenn man sowas vorhat und kriegt es los.
Mir ist aufjedenfall jeder kleine Landwirt lieber mit Direktvermarktung wo die Tiere ein anständiges Leben haben als die Massenproduktion wo es nicht mehr mit Respekt gegenüber den Tieren geht sondern nur um die Masse und die Tiere nur als Ware gesehen werden und nicht als Lebewesen drum ist das ganze mit Ferien auf den Bauernhof eine gute Sache finde ich.
Und ohne die Touristen ginge es wirtschaftlich nicht so wenn man davon leben muss ohne Touristen geht es nur über die Masse und ich glaub das will keiner hier.

Gruß

Daniela

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Und für unsere Pferde liebenden Ferienkinder: Ferien auf dem Bauernhof. Na dann: Viel Spaß

Schönes Wochenende!

:!: Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

@ Daniela: Inzucht birgt die Gefahr von missgebildeten Laemmern, die man auch nicht grossziehen kann um sie zu schlachten!! Ausserdem kann man bei Inzuchttraechtigkeiten auch das Muttertier verlieren, wenn ein missgebildeter Foetus im letzten Drittel der Traechtigkeit abstirbt oder solche Missbildungen aufweist das er kaum auf natuerlichem Weg geboren werden kann und das Muttertier unter der Geburt verendet!!

Ausserdem widersprichst du dir jetzt selbst! Warst es nicht gerade DU die im Thread "Moralische Bedenken bezueglich Schlachtung" felsenfest darauf beharrt hat, dass man die Massentierhaltung UNBEDINGT braucht? Ausserdem hast du dort gesagt, dass du nur des Geldes wegen, deine Schweine lieber ein paar hundert Kilometer weiter weg karrst auf den grossen Schlachthof?

Du solltest langsam ueberlegen was du willst!

@ Elli: :thumbup:

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ sara,

manche müssen durch erfahrung lernen .... #gitarre#

Daniela 1

Beitrag von Daniela 1 »

Hallo

Natürlich ist die Gefahr größer bei Inzucht das es zu Missbildungen kommt das ist gar keine frage aber das muss man auch abwägen können wie der wirtschaftliche verlust dan aussieht ob es sich im Rahmen hält das Risiko einzugehen.
Bei Zuchttieren würde ich das Risiko nicht eingehen aber bei Schlachttieren würde ich es wagen da der Verlust dann nicht so groß wäre wenn es pasiert.
Missbildungen können auch bei nicht Inzucht kommen davor ist man nie sicher und da wäre der Verlust dann größer als wie bei den anderen.

Ich widerspreche mich gar nicht Massentierhaltung wird benötigt dazu stehe ich es geht nicht anders wenn man von der Landwirtschaft im Vollerwerb Leben muss so wie wir.
Aber wenn es möglich ist kommt auch auf die Region an in Touristengebieten ist es eine Alternative mit Ferien auf den Bauernhof um davon dann zu Leben und das ist eine gute Sache mir würde das auch gefallen geht aber bei unserer Region nicht und kann davon nicht Leben und brauchen eine gewisse Masse um davon zu Leben was auch benötigt wird Moral hin oder her.
Und Natürlich kommen die Schweine oder Rinder dorthin zum Schlachten wo es für uns am besten ist das ist so und wenn der Transport einige Hundertkilometer ist den wir können es uns nicht leisten auf das Geld zu verzichten man muss eh schon ganz spitz rechnen damit man was Verdient in dem Geschäft.
Es zählt nicht was ich will und möchte sondern die wirtschaftliche Seite um den Betrieb zu bewirtschaften im Vollerwerb im Nebenerwerb kann man es anders machen aber nicht im Vollerwerb die Moral muss man da zur seite schieben können ist zwar brutal und man möchte es nicht geht aber nicht anders.

Kleines Beispiel wenn meine Schweine fertig sind zum schlachten und ich sie in den Schlachthof bei uns in der nähe Transportieren lasse ca 20 km zahle ich 150 Euro mehr für den Transport als wenn ich sie 600 km Transportieren lasse ist mit jeder ware so die Strasse ist der billigste Lagerplatz dann krieg ich 5 cent weniger für das kg bei uns in der nähe im Schlachthof als weiter weg vom Schlachthof das sind ca auf ein Schwein gerechnet alles zusammen knapp 6 Euro weniger wenn ich sie bei uns in der Gegend zum Schlachten tun würde bei einen Schwein hat man ca 10 Euro Gewinn und wenn ich das bei uns machen würde hätte ich nur 4 Euro Gewinn.
Und das ist das große problem je weiter man es transportiert desto besser ist es unser Schlachthof in der nähe schlachtet auch ausschlieslich Tiere die von weither kommen das ist einfach für Schlachthof Landwirt kostengünstiger das ist aber eine Sache der Politik das zu ändern und nicht die vom Landwirt oder Schlachthof ich finde das auch nicht gut aber so ist es halt in der Wirtschaft und dem Konkurenzkampf.
Es geht immer ums Geld und nicht um Moral jeder will das beste für sich rausschlagen egal wer das ist.

Gruß

Daniela

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Es geht immer ums Geld und nicht um Moral jeder will das beste für sich rausschlagen egal wer das ist.

schreibt Daniela.

Ich meine: Nein, nicht jeder Mensch ist so!

Leider scheinen Deine Tiere, Daniela- tatsächlich auch nur 'Ware' zu sein, liest man den letzten Beitrag richtig. Und mit der fehlenden Moral versuchst Du das auch noch zu rechtfertigen.

Einfach nur schrecklich. Ich mag mir sowas nicht mehr anhören oder lesen- drum schreib ich hier nix mehr.
Ich weiß nur, dass es mir verdammt gut geht, seitdem ich mein Konsumverhalten drastisch geändert habe. Und es werden immer mehr....... :thumbup:

Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Dipla

Beitrag von Dipla »

Und was Daniela noch übersieht bzw einfach überlesen hat ist doch die Tatsache daß hier gezüchtet werden soll damit man 15 Weiber (so als Nebengeschehen) bekommt. Heißt also nicht alle Tiere würden geschlachtet, die Inzucht würde sogar noch eine Stufe weiter gehen und potentiell gentechnisch geschädigte Tiere würden weiterleben weil sie weiblich statt männlich sind.
Für mich ist das alles sehr gruselig aber eben jeder nach seinem Gusto, ne wahr? :-(

Und sollange Menschen 3,99€ für ein kg Hackfleisch vom Schwein zahlen wird es Menschen wie Daniela geben die ihren Tieren 600km Todesmarsch gönnen bevor sie sterben müssen. Aber halt, ich vergesse ja immer daß es Nutztiere sind... Nutztiere scheinen für manche Leute echt kein Leben zu haben sondern nur einen Nutzen. :S

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Ich bin nur gottfroh dass die Milchviehbauern in und um meinen Ort nicht so denken! Die verdienen auch genug an den Schlachttieren wenn sie an Viehhaendler verkaufen die ganz in der Naehe schlachten lassen.

Ja, bei Daniela denkt man wirklich ein Nutztier hat nur Geldwert! Keine Seele, keine Gefuehle, nur Fleisch und Geld!

Inzucht hat gar keinen Nutzen, vorallem hoert es sich bei Daniela so an als waere das Muttertier direkt auch als Wurst oder Sonstiges gedacht! Da ist es ja sch...egal ob da evt. alle verenden, ist ja nur ein bissl verlorenes Geld.

Zum Glueck denken nicht alle so, dass Tiere nur ein paar € sind und es wurscht ist wie es ihnen geht!

Wuensche allen die anders denken einen schoenen Sonntag!

LG Sara

Daniela 1

Beitrag von Daniela 1 »

Hallo

Natürlich geht es ums Geld wir müssen hart arbeiten dafür und können es uns nicht leisten noch weniger zu haben ist eh schon knapp genug und vom draufzahlen kann man nunmal nicht Leben.
Die Schweine muss ich als Ware ansehen damit Verdienen wir unser Geld und wer mir das beste bietet kriegt sie das ist in der Landwirtschaft so und in jeden anderen Betrieb auch egal ob das Handwerker sind oder sonst was.
Und da brauch ich mich auch nicht rechtfertigen das Leben istnunmal kein Ponyhof.
Moral in allen ehren aber da wären wir schon lange pleite bei den Preisdruck was man hat wenn es um Moral gehen würde Moral und Wirtschaft funktioniert nicht wenn man davon Leben muss.
Ich würde es mir auch anders Wünschen aber um davon dann zu Leben müssten die preise 3 mal so hoch sein aber das bezahlt niemand als muss man billiger produzieren um Mithalten zu können.
Früher wurde ein Schwein 9 Monate gefüttert bis es geschlachtet wurde heute muss ein Schwein nach 3 Monaten Schlachtreif sein sonst kommt man mit dem preis nicht zurecht.
Auch die anforderungen ans fleisch sind anders geworden früher sollte ein Schwein fett sein heute muss es mager sein niemand will mehr fett am fleisch haben.
Früher musste ein Schlachtschwein 150kg haben heute darf es nur 100 kg haben zum Schlachten ist man darüber gibt es schon wieder abzüge.
Es sind und bleiben Nutztiere wovon man Leben muss und was verdienen muss und es akzeptieren muss das sie eben dann weiter Transporiert werden zum schlachten ich finde das nicht gut aber uns bleibt keine andere möglichkeit.
Der Verbraucher will ein billiges Schnitzel also muss es auch günstig produziert werden so das jeder was davon hat und Leben kann.
Die meisten müssen im Supermarkt einkaufen und können es sich nicht leisten beim kleinen Metzger zu kaufen den jeder muss aufs Geld schauen.

Ich halte Inzucht nicht für gut ist aber durchaus legitim wenn es um eine reine Schlachtlämmer produktion geht und die Lämmer und die Mutter dann auch geschlachtet werden dann kann man es mal machen aber nicht auf Dauer und da geht es wieder um die wirtschaftlichkeit ein Verlust von einen Zuchttier ist größer als wie das von einem Schlachttier.
Letztendlich geht es immer um den preis was ein Tier wert ist Moral hin oder her da ist jeder Mensch gleich es kommt immer auf die Grenze an.
Wenn ich z.b ein vielfaches bieten würde für deine Ziegen wie der eigentliche Marktwert ist weis ich 100% das du sie mir Verkaufen würdest wenn ich dir 1000 Euro für eine Ziege biete weil ich sie haben will und die Ziege nur 100 Euro wert wäre Marktpreis würdet ihr sie Verkaufen oder etwa nicht?

Wünsche trozdem jeden einen Schönen Sonntag

Gruß

Daniela

Dipla

Beitrag von Dipla »

Sorry Daniela daß ich dir widerspreche aber sollange der Mensch glaubt auch am Samstag um 19:59 noch eine volle Ladentheke vorfinden zu müssen wird es wirklich solche Leute wie dich geben. Du bist auch im Schafsforum, oder? Mir kommt dein Stil zu schreiben doch sehr bekannt vor..
Und kein Handwerker rennt durch die Gegend und nimmt nur an was ihm den besten Preis bringt. Soweit ich weiß sind diese Menschen an gesetzliche Preislimits gebunden und darunter arbeiten sie einfach nicht.
Sollte es für Landwirte auch geben, dazu div. Transportsubventionen gestrichen, das wär´s in meinen Augen. Aber sollange Mästereien ihre Futtermittel aus dem Ausland beziehen ohne Steuern dafür abdrücken zu müssen, teilweise das Wasser aus der Gemeinde kostenlos beziehen, Rabatte beim Strom bekommen und vom Staat noch Kohle überall reingesteckt , sollange kann ich das was du schreibst in keinster Weise ernst nehmen denn ich weiß daß es auch anders geht.

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Gesperrt