Besteigen mit Zunge raus

Antworten
SuessStueck

Besteigen mit Zunge raus

Beitrag von SuessStueck »

Hallo zusammen,

gestern habe ich was komisches beobachtet. Meine Leitziege hat eine andere Ziege andeutungsweise besprungen, dabei ein leises meckerndes Geräusch gemacht und ein paar Sekunden die Zunge an der Seite im Mundwinkel rausgestreckt und so rausgestreckt gehalten. Das Ganze ist beim spazierengehen passiert wo alle an der Leine waren und es ihr nicht schnell genug ging.

Schätze das war eine Dominanzgeste im Stress weil sie nocht so konnte wie sie wollte oder was meint Ihr ? Ich kann das Bild mit Zunge raus einfach nicht einofnen was das sein sollte.

Lg
´stueck


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

das gehört normalerweise zum Paarungsverhalten von Böcken. Ist eine der Ziegen bockig (oder beide)?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Trisha88
Beiträge: 584
Registriert: 06.05.2010, 17:00

Beitrag von Trisha88 »

Hallo, manche Ziegen machen das wenn sie bockig sind, wie Sabine schon schrieb! Ansonsten hab ichs auch schon bei unfruchtbaren Ziegen gesehen, mit Hormonstoerungen, denke aber deine ist einfach bruenstig!

LG Sara


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

toll - dann war unser kastrat auch brünstig ..... :-o


gruß CBR


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=168526#post168526']toll - dann war unser kastrat auch brünstig ..... :-o


gruß CBR[/quote]


männliche Tiere reagieren auf Brunstsignale auch noch nach der Kastration.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hallo sabine,

unser kastrat wurde mit 14 tagen kastriert (vom züchter) - und ist mittlerweile 28 monate "jung" .....


Trisha88
Beiträge: 584
Registriert: 06.05.2010, 17:00

Beitrag von Trisha88 »

Vielleicht hat er sichs ja abgeschaut, bei nem Bock oder nem Kastrat der spaeter "entmannt" wurde?!

LG Sara


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

nöööö - er steht zur zeit nur mit unserem alex zusammen ....

hauptsache die bringen den neuen son sche iß nicht bei - sieht echt doof aus .... ;(


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=168534#post168534']hallo sabine,

unser kastrat wurde mit 14 tagen kastriert (vom züchter) - und ist mittlerweile 28 monate "jung" .....[/quote]


Brunstverhalten wird vom Gehirn generiert und wird bei entsprechend optischen und olphaktorischen Reizen ausgelöst (und existiert daher auch bei kastrierten Tieren), jedoch in seiner Stärke und Zielgerichtetheit über Testosteron gesteuert - sehr vereinfacht ausgedrückt. Ich habe hier einen Kastraten laufen, der mit 3 Tagen kastriert wurde und dennoch in Ansätzen Werbeverhalten zeigt.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Sanne 47
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2011, 19:28

Beitrag von Sanne 47 »

Hallo,

Das verhalten kann auch einfach ein Machtgehabe sein. Die deckende Ziege will einfach ihre Überlegenheit zeigen.

Das macht unsere alte Ziege auch öfter mal.

Gruß Susanne


Antworten