Sicheres Weidezaungerät gesucht

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo uwe

die leistung des gerätes ist eher zweitrangig.....wenn sie sich auf der weide wohl fühlen, werden sie wohl eher weniger ausbrechen wollen :-D

fühlen sie sich nicht wohl - kommst auch mit dem schlagstärkstem gerät nicht weit.

und hier mein lieblingssatz (von sabine :-D ) der beste zaun ist eine gute weide #freunde#

deine fläche ist eher klein, also müssen deine anstrengungen in erster linie in richtung ausreichend astwerk, kletter und spielemöglichkeiten laufen #jubel#

kombigeräte sind gut und im bedarfsfall überall einsetzbar.
die joulstärke der ausgangsleistung sollte nicht unter 3joul bzw über 6 joul sein.
stromstärke bei kontakt (angegeben in volt bei 500ohm) sollte nicht unter 5000 volt fallen (gute geräte haben um die 6000volt)

kann cbr nur recht geben....für eine standweide wär mir das gerät zu schwach (wenn ich davon ausgehe, dass die voltanzahl bei 5 joul die leerlaufspannung ist....ist leider nicht genau ersichtlich)

für den winter: die litzen unter der schneelinie lassen (sollten) sich abhängen, damit die oberen den vollen saft erhalten

PS: es gibt auch günstige geräte mit hervorragender leistung :thumbsup:

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ häschen ...

aber nicht unter 80,00 euro ....

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Also wenn die Voltangaben fuer die Leerlaufspannung stehen sollten, dann ist das Geraet ABSOLUTER Beschiss!! Mein Geraet bringt im Leerlauf 9.600 V und bei 500 Ohm 4.700 V, da ich aber mit Wechselweide arbeite, hab ich ja nie riesen Flaechen eingezaeunt und da wumst das schon ordentlich!

Ich wuerde mal den Verkaeufer/Hersteller fragen fuer was die Voltzahlen stehen!

LG Sara

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Hallo,

also wir haben ein Kombigerät vom Patura (P3500) und sind damit eig recht zufrieden (hat schon deutlich mehr Power als die Gerät, die wir bei den Rindern haben). Bisher war einmal eine Ziege draußen, aber ich glaub da war es auch kurz aus und sie wurde "rausgeboxt". Im Winter war bei uns auch eine Litze zugeschneit und sie sind trotzdem nicht abgehauen. Ich denke man braucht gute Litze und vor allem sollte die untere Litze tief genug sein. Allerdings hat unser Gerät 280€ gekostet...

Liebe Grüße

Viele Grüße
Haarriss
Komodo37

Beitrag von Komodo37 »

Hallo,

also das Mammut hat 5 Joule und 2 Joule Entladeenergie.
Ich habe mir einen Zaunprüfer von Bison gekauft und der zeigt 9000 Volt an wenn ich ihn an den Weidezaundraht halte obwohl das Weidezaungerät nur 5000 Volt hat.

http://www.ebay.de/itm/370822404345?ssP ... 1439.l2649

Ich bin drei mal an den Weidezaun gekommen.
Beim ersten Mal habe ich die Kiste mit Grünfutter weg geschmissen und beim zweiten Mal waren meine beiden Arme kurz taub.
Das dritte Mal ist der Funke übergesprungen als ich mit der dicken Jacke noch 3 mm entfernt war.
Der Schlag hat mir gereicht.Hat ganz schön Bumms!
Mehr muß nicht sein!

Meine Ziegen haben alle eine gewischt bekommen und sind 10 Meter weg gerannt und wollen jetzt nicht mal mehr durch die Tür wenn ich sie offen lasse.
Haben jetzt Respekt vor den Zaun.
Auch wenn ich das Gerät ausschalte machen sie nicht mehr durch den Zaun.
Super,da reichen mir auch 5 Joule.

Besten Dank für die Antworten.

Lg Uwe

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

[quote='Komodo37','index.php?page=Thread&postID=169106#post169106']Auch wenn ich das Gerät ausschalte machen sie nicht mehr durch den Zaun.[/quote]
:-D Ich würde es nicht drauf anlegen, denn eine Ziege weiß genau, wenn kein Strom drauf ist, ich weiß zwar nicht wie sie das anstellen, aber sie merken es spätestens nach einem halben Tag. ;-)

Antworten