Täglicher Gang zur Weide- Ziegen haben plötzlich keine Lust

Haarriss

Täglicher Gang zur Weide- Ziegen haben plötzlich keine Lust

Beitrag von Haarriss »

Hallo,

unsere Ziegen haben ihre Hauptweide direkt am Stall, da diese jedoch dieses Jahr knapp wird haben wir eine weitere Weide für die Ziegen eingezäunt. Seit Samstag bin ich jeden morgen mit den Ziegen hochgelaufen und jeden Abend wieder zurück. Das hat wunderbar geklappt, nur heute haben die Ziegen sich plötzlich geweigert mir hinterher zu laufen...Hat jemand eine Ideee woran das liegen könnte? Ich habe sie bis zum Hoftor locken können, dann sind sie wieder zurück zum Stall...

LG

Viele Grüße
Haarriss
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

schlechtes Wetter? Satt?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

schlechtes Wetter habe ich auch schon gedacht, aber jetzt regnet es nicht und sie wollen trotzdem nicht...Hunger haben sie schon sind nämlich bis vor die Hauptweide mitgekommen und haben da beim Nachbarn gefressen...Gestern hat das alles noch super geklappt, da war das Wetter auch so etwa wie heute und wenn sie woanders naschen wollten und ich gerufen hab, sind sie immer gleich gekommen... :wacko:
wenn das auf Dauer nicht klappt morgens da hoch zu laufen, müssen sie wohl über Nacht dort bleiben oder sie haben nur noch Heu zu fressen (was mir nicht so wirklich gefallen würde)

Viele Grüße
Haarriss
Yougin

Beitrag von Yougin »

Wieviel Ziegen hast du denn? Kannst du sie nicht mit ner Leine hinführen ? Wenn nicht alleine ,dann mit Hilfe. Würde ja schon reichen, wenn du die Leitziege und vielleicht noch ein oder zwei weitere Rang hohe Tiere, dann kommt der Rest der Herde eigentl. von alleine nach.

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Es sind vier, ich glaube Leine würde ihnen nicht so gefallen, das kennen sie nicht, hab es heut Mittag nochmal mit meinem Freund zusammen versucht und dann ging es mit Leckerli...meint ihr es kann sein, dass ihnen die letzten Tage Leckerli als Belohnung gefehlt hat? Sie sind da so schön gelaufen, dass ich es fast ohne Leckerli gemacht hab...

Viele Grüße
Haarriss
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

naja, so erziehst Du Dir Ziegen, die nur mittels Futterbestätigung mitlaufen (oder eben nicht). Am Strick führen bedeutet Gehorsam und ist mit Ziegen sehr schnell erarbeitet. Was soll ihnen daran nicht gefallen? Dass Du sie mal für ein paar 100m in ihrem Bewegungsspielraum beschränkst? Du vermenschlichst grad total.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zotti

Beitrag von Zotti »

Hallo
Meine Ziegen wollen auch nicht auf die hintere Wiese, einfach nichts los dort, keine Besucher, keine Kinder am Zaun...
Deshalb kommen sie an die Leine und es klappt, klar manchmal ist man störisch, aber Chef bin ich!
Die Leitziege und ihre Vertreterin kommen an die Leine, der Rest läuft mit.
Wenn sie merken, sie müssen, laufen sie auch einigermaßen ordentlich mit. Es gibt kein Leckerli ect.
Gruß Zotti

Holzmichel

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

oder es hat sie irgendwas auf der anderen Weide erschreckt oder es ist dort was was ihnen Angst macht oder gemacht hat?!

Meine drei haben bei diesem Wetter auch keine Lust spazieren zu gehen-das ganze hohe nasse Gras-dann werden sie ja selber noch nass,da bleiben sie lieber im Stall und schalten auf stur!

viele Grüße,Michel

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

mit "sie werden das nicht mögen" meinte ich, dass ich denke, dass sie sich wehren...eigentlich sind sie ja die ersten Tage gut gelaufen ohne Leine und eig auch ohne Leckerli, vll sollte ich mal die alten Halsbänder auspacken und probieren, was passiert :rolleyes: (wenn die überhaupt noch passen)
Die neue Weide ist an der Straße, vll gefällt ihnen auch das nicht, wobei sie gestern (nachdem wir sie dann hochgelockt hatte) dort recht entspannt wirkten und gefressen haben
Aber mal so ne Frage, wie soll ich den Ziegen ohne Leckerli was beibringen?

Bin mal gespannt wie es heute klappt, gleich soll es hoch auf die Weide gehn...

Viele Grüße
Haarriss
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo,
es ist ein Unterschied ob Du den Ziegen was beibringen willst, da kannst Du natürlich am Anfang ein Leckerli geben, oder ob die Ziegen etwas ausführen müssen.
In Deinem Fall müssen die Ziegen auf die andere Weide und da gibt es in meinen Augen keine Diskussionen, da haben die Ziegen das zu machen, was Du als Herdenchef angibst.
Wenn Du jedesmal die Ziegen mit Leckerlis auf die andere Weide locken willst, brauchst Du ja eine irrsinnig lange Zeit, da spielen die Ziegen ja mit Dir.
Wie in den oberen Beiträgen schon geschrieben, Du bist der Chef und da haben die Ziegen ohne mit Dir Hugoles zu spielen zu folgen, das erreichst Du wie oben schon geschrieben am besten, wenn Du sie anbindest und Du mit ihnen läufst und zwar Du mit ihnen und nicht die Ziegen mit Dir. :-)

Liebe Grüße
Martin

Antworten