Täglicher Gang zur Weide- Ziegen haben plötzlich keine Lust

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Martin M. hat geschrieben:Hallo,
es ist ein Unterschied ob Du den Ziegen was beibringen willst, da kannst Du natürlich am Anfang ein Leckerli geben, oder ob die Ziegen etwas ausführen müssen.
In Deinem Fall müssen die Ziegen auf die andere Weide und da gibt es in meinen Augen keine Diskussionen, da haben die Ziegen das zu machen, was Du als Herdenchef angibst.
Wenn Du jedesmal die Ziegen mit Leckerlis auf die andere Weide locken willst, brauchst Du ja eine irrsinnig lange Zeit, da spielen die Ziegen ja mit Dir.
Wie in den oberen Beiträgen schon geschrieben, Du bist der Chef und da haben die Ziegen ohne mit Dir Hugoles zu spielen zu folgen, das erreichst Du wie oben schon geschrieben am besten, wenn Du sie anbindest und Du mit ihnen läufst und zwar Du mit ihnen und nicht die Ziegen mit Dir.

Liebe Grüße
Martin
Besser hätte ich es nicht schreiben können. :thumbup:

@ Haarriss: Bitte berichte doch mal, wie's gelaufen ist.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=168662#post168662']Aber mal so ne Frage, wie soll ich den Ziegen ohne Leckerli was beibringen?[/quote]

indem Du sie lobst, wenn sie etwas richtig gemacht haben. Leckerli bzw. Futterbestätigung ist nur eine Möglichkeit des Lobens. Beschäftige Dich mal mit Lerntheorie und Lernverhalten.

Für Deinen konkreten Fall:

Du beginnst mit einer Einzelziege. Halsband (oder Halfter - stabil ist wichtig) um, Strick dran. Das wehren, das Du fürchtest, resultiert aus einem natürlichen Reflex eines Beutetieres, bei Druck in der Halsregion sofort zurückzuziehen. Das Training zielt darauf ab, dem Tier zu zeigen, dass es auf Druck nicht zurück, sondern nach vorne gehen (nachgeben) soll und dass mit dieser Reaktion der Druck im Halsbereich aufhört.

Ziege hat Strick am Halsband, Du übst durch Zug Druck auf den Halsbereich aus, Ziege wehrt sich. Du bleibst stehen, behälst den Zug gleichmässig bei (NICHT RUCKEN!) und lässt die Ziege herausfinden, wann der Druck nachlässt. Hört sie auf, sich zu wehren, beendest Du den Zug am Halsband SOFORT und lobst. Das ist der erste Schritt - Ziege lernt, dass ruhig bleiben die unangenehme Situation beendet.

Nächster Schritt: Zug aufnehmen, wenn Ziege stehen bleibt, beibehalten, bis sie einen Schritt nach vorne macht, Zug wegnehmen, loben - gleiches Prinzip.

Mit Leckerli geht das manchmal - scheinbar - schneller, aber oft ist das eher locken und nicht ausbilden und funktioniert nicht mehr, sobald die Futterbestärkung nicht mehr vorhanden ist, weil die Tiere das tatsächliche Lernziel nicht verstanden haben. Leckerli kann man einsetzen, wenn man weiß, wie, um den Lerneffekt zu verstärken bzw. aktives Mitdenken zu fördern - muss hierbei aber sehr genau wissen, was man tut und was und wie man mit Leckerli bestätigt.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

wir müssen mit unseren ziegen fast täglich auf der straße entlang zur weide. am anfang ist ziemlich unruhe in der gruppe, aber ca. nach 15 m hat sich alles eingespielt und die tiere laufen zügig außer es kommt ein fahrzeug. die großen tragen halfter und die lämmis haben halsbänder, auf der weide werden halfter und halsband abgenommen. abends warten sie schon darauf angeleint zu werden denn es geht in den geliebten stall. wir arbeiten ohne leckerli nur beim klauen schneiden oder nach med. behandlungen gibts mal ein leckerli. ziegen sind verfressen mit leckerlis muß man sparsam umgehen, sonst werden sie aufdringlich und fordern es ständig.

maritta
Zuletzt geändert von Oma Bummi am 23.05.2013, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Sage niemals nie!
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Hallo,

zuerst mal danke für die Tipps. Da sie heute wieder nicht freiwillig laufen wollten, habe ich der Leitziege ein Halsband angezogen. Das hat noch relativ gut funtktioniert (im Gegensatz zum ausziehen). Ich hab es dann so gemacht, dass ich, wenn sie gezogen gleichmäßig gezogen habe, wenn sie dann gelaufen ist, hab ich ihr dann ein Leckerli gegeben ( was ich dann wohl eher lassen sollte). Ich denke ich werd das Ganze heute Mittag nochmal anständig, wie von euch beschrieben mit ihr üben. Sie zur Weide bringen hat heut so erstmal geklappt! Bleibt nur noch die Frage, ob sie überhaupt Leitziege bleibt :S (die anderen haben nämlich Hörner und sie nicht, weiß aber sich ziemlich gut durchzusetzen)

Viele Grüße
Haarriss
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Oma Bummi','index.php?page=Thread&postID=168669#post168669']wir müssen mit unseren ziegen fast täglich auf der straße entlang zur weide. am anfang ist ziemlich unruhe in der gruppe, aber ca. nach 15 m hat sich alles eingespielt und die tiere laufen zügig außer es kommt ein fahrzeug. die großen tragen halfter und die lämmis haben halsbänder, auf der weide werden halfter und halsband abgenommen. abends warten sie schon darauf angeleint zu werden denn es geht in den geliebten stall. wir arbeiten ohne leckerli nur beim klauen schneiden oder nach med. behandlungen gibts mal ein leckerli. ziegen sind verfressen mit leckerlis muß man sparsam umgehen, sonst werden sie aufdringlich und fordern es ständig.

maritta[/quote]Wie macht ihr das denn dann genau? Ihr könnt doch nicht alle an der Leine führen oder?
Zuletzt geändert von Haarriss am 23.05.2013, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Viele Grüße
Haarriss
Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Wir bringen Sie immer zuzweit raus, momentan sind es 7 Ziegen (4 Ziegen und 3 Lämmer).4 Ziegen,pro Person ist machbar. Wenn in ca. einer Woche noch Mecke mit ihren Zwillingen dazukommt, werden wir sie wahrscheinlich auf zweimal, rausbringen.
Das klappt im großen und ganzen gut, Übung macht den Meister. Da ja bei uns schon die Lämmer Halsband umbekommen, lernen sie es von klein auf. Als wir es damals unseren Großen beigebracht haben, haben wir ihnen erstmal nur so, unter Aufsicht ein Halsband, umgemacht.Das wurde sehr schnell ignoriert.Dann später die Leine mit dran und es wurde im Garten geübt. Das Üben dauerte ca. 2-3 Tage und dann ging es los zur saftigen Weide, welche ja dann die Belohnung ist!
Am Anfang hatten sie noch Angst vor Autos, da sind wir mit ihnen in den Straßengraben ausgewichen, mittlerweile stören sie sich kaum noch an einem LKW oder Traktor.
Du siehst , alles eine Frage der Übung!

LG Maritta

Sage niemals nie!
Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Huhu,

und, wie hat der zweite Versuch am Do. geklappt bzw. wie lief's heute?

LG
Siegfried

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Hallo,

also die Leitziege scheint langsam zu verstehen, dass an der Leine ich der Chef bin...die anderen trödeln dann immer und naschen im Hof, wenn ich dann weit genug wer bin, kommen sie doch lieber mit :-D
Problematisch ist im Moment das Halsband anziehen. Gestern hat sie da ganz schön Theater gemacht und wir mussten sie erst einfangen. Ausziehen hingegen klappt dafür jetzt besser, weil sie wohl gelernt hat, dass das Halsband weg kommt, wenn sie ruhig stehen bleibt. Habt ihr da noch Tipps, wie man am stressfreisten das Halsband anziehen kann? Sie rennt mittlerweile halt schon weg, wenn sie das Halsband/die Leine sieht...morgens im Stall klappt das ja einigermaßen, aber auf der Weide war es gestern schwierig...ich wollte sie dann aber auch nicht ohne Halsband nach Hause laufen lassen (hätte denke ich zwar geklappt, aber dann hätte sie ja das bekommen, was sie wollte.

Liebe Grüße

Viele Grüße
Haarriss
Yougin

Beitrag von Yougin »

Das war schon richtig, das sie ihren Willen nicht durchsetzen konnte ! Sie wird dich noch manchmal testen. Wir (ich gehöre mit zu Oma Bummi ) belohnen unsere immer damit, das wir sie ordentlich hinter den Ohren kraulen , aber nur wenn sie das Halsband, dann um haben, somit verknüpfen sie das Halsband umlegen mit etwas positiven!

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Sofferl

Beitrag von Sofferl »

huhu!:)
ich halte es mit meinen ziegen ähnlich wie mit meinen hunden und die meisten schreiber hier:
warum ein leckerli? kraulen reicht. und nach gefühl gehen, das ist aber gerade das schwierige, warum ich dich auch sehr gut verstehe:
wann ist was und wann muß man sich durchsetzen?
du kennst deine ziegen am besten, man sollte nie vermenschlichen, das ist bei keinem tier artgerecht, aber trotzdem auf das hören, was einem das viechzeug sagt.
und dazu gehört auch, sich durchsetzen, nicht immer liegt man damit richtig, aber unsere tiere brauchen auch die sicherheit eines anführers.
vielleicht war bei dir etwas? hast du angst, vor autos etc. tiere nehmen das auf.
und auch das, wenn es keine diskussion gibt. das wird so gemacht und aus. oft hilft schon, wenn man sich dies verinnerlicht.
ich pers. finde es nicht schlimm, wenn die goassn "nur heu" bekommen. wenn sie gras wollen, MÜSSEN sie da hin. aus.
und wenn nicht, dann sollen sie daheim bleiben. bloss nix mähen.:)
liebe grüße & die richtige entscheidung wünscht dir
andrea

Antworten