Gartengeflüster

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Ihr habt recht, es gibt 3 Cent-Briefmarken, da hat mich mein Postler wohl falsch informiert. *oops*

Liebe Grüße
Martin :-D

Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo Alex, die ersten von Deinen Tomaten keimen schon. :thumbsup: Toll.

Gruß Marion

Dipla

Beitrag von Dipla »

Kommt drauf an wann du Melonen essen willst, August oder September? :-D
Ich habe meine Kerne jetzt schon in die Erde gesteckt, kleines Frühbeet am Fenster versteht sich. Ab Mai können die Pflänzchen raus in die Natur, davor nur Frühbeet oder Gewächshaus (oder sonnigen und sehr warmen Platz im Garten).

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Dipla

Beitrag von Dipla »

Hat zwar nichts mit Garten zu tun aber wer will, wir haben ab heute Puteneier von Cröllwitzer Puten. ;-)

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo ihr Lieben,
ich hätte da mal eine Frage an Euch Gartenexperten. :-)
Wir haben einen Gartenteich, den ich nächste Woche entgültig einmal entschlammen möchte, im Zuge dessen möchte ich auch den Garten neben dem Gartenteich neu bepflanzen.
Es ist eine Fläche von ca. 12 Quatratmetern, im Frühjahr wachsen dort Tulpen und Osterglocken, und im Moment Pfingstrosen.
Ein Rosenstock und Lilien sind dann im Sommer über vorhanden.
Jetzt möchte ich weitere Pflanzen dazupflanzen, die zum Gartenteich passen.
Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, welche Pflanzen man da miteinander kombinieren kann. :whistling:

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Martin

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo martin

ich lasse gerne wildwachsen :-D ...... dauert aber unter umständen sehr lange bis sich die richtigen pflänzlein einstellen

http://gartenteich24.com/gartenteich-pflanzen/

http://www.helpster.de/gartenteich-pflanzen-richtig-zusammenstellen_49415

http://www.hausgarten.net/gartenteich-teich/teichpflanzen-teich/bluehende-gartenteichpflanzen.html

von schilf würd ich dir jedenfalls abraten - wuchert was das zeug hält und sieht nur im ersten jahr (bei kleinen teichen) gut aus

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
FrauSchmitt

Beitrag von FrauSchmitt »

Hach! Das kommt mir hier aber sehr gelegen!
Ich habe noch sowas um die 15 kleine Paprikapflanzen.

Sind aus Biopaprika selbst gezogen worden. Ich weiß nicht in wie weit ich die verschicken kann, ansonsten ist der Standort der Donnersbergkreis in RLP.

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

hallo martin

du willst sicher nicht den teich bepflanzen, sondern die uferzone. oder? ?(
ich habe bei meinen teich eine kleine trauerweide stehen.
außerdem stehen da schwertlilien und lavendel und bodendeckerrosen könnte ich mir auch gut vorstellen.

lg maritta

Sage niemals nie!
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

[quote='Oma Bummi','index.php?page=Thread&postID=168717#post168717']du willst sicher nicht den teich bepflanzen, sondern die uferzone. oder?[/quote]
Hallo Maritta,
neben dem Teich ist eine Fläche von ca. 12 qm, die ich mit Pflanzen bepflanzen möchte, die zum Teich passen.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich im Herbst alles abmähe und die Pflanzen dann im Frühjahr nach der Tulpenblüte den Sommer über die Fläche begrünen und ich im Herbst das Ganze wieder abmähe, da es sich um einen Vorgarten handelt, sollten die Pflanzen a. zusammenpassen, und b. so hoch werden, dass das "Unkraut" :-D nicht zu sehen ist und wir stetig hacken müssen. :whistling: :-D

@ bunnypark
Danke für die Links, werd mal reinschauen, da ich den Teich ja komplett leermachen und den Schlamm entfernen muss, werd ich den Teich dann auch mit Pflanzen neu anlegen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Martin

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo,
hab da mal eine Frage an euch Gartenexperten.
Bei uns haben die Apfel und Birnbäume heuer sehr gut geblüht und auch Früchte angesetzt.
Jetzt ist aber folgende Situation, die Bäume werfen die Früchte seit einigen Tagen ab.
In Trockenjahren ist das schon öfter vorgekommen, aber am Wassermangel kann es auf keinen Fall liegen.
Wie sieht es denn bei euch aus? :whistling:

Antworten