Milben

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Hasenfranka

Milben

Beitrag von Hasenfranka »

Hallo,
Ich habe da mal eine Frage: einer vom meine Zwergziegenböcke(kastrat)kratzt sich dann Bauch auf das er Blutet und er hat auch ein paar kale stellen.
Meine Mutter hat mir gesagt das es warscheinlich Milben sind und ich habe in eine Buch nachgelesen das es Räudemilben sein könnten?
kennt ihr ein mittel gegen Milben das auch hautferträglich ist?
Oder hat er nur einen Ausschlage, Alergie aber gegen was?
Ich werde einen Tierartz kommen lassen.

LG:Hasenfranka

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Hallo Hasenfranka, im Moment kann das viele Ursachen haben! (Raeude-) Milben, Allergie, Haarwechsel, ... .

Ohne Bilder kann man da wenig sagen.

Wenn es Raeudemilben sein sollten, sind die nicht so einfach zu behandeln, da sie unter der Haut sitzen. Auf jeden Fall TA drauf schauen lassen.

LG Sara

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

klar könnten es auch grasmilben sein, darauf reagiere ich auch ganz allergisch. kann mit nackten beinen nicht durch die wiesen gehen, dann kratze ich mir die beine auf bis sie bluten. das ist ein ganz furchtbarer juckreiz.
aber trisha hat recht, laß mal den ta draufschauen, es könnte sovieles sein.

lg maritta

Sage niemals nie!
Hasenfranka

Hallo,
also ich habe fesgestelt das er Haare verliert und wenn ich im Gras bin dann legt er sich nur noch hin und kratzt sich den ganzen Bauch auf dann wirt eral verrückt und will wieder zurück!
und denn juckreitz hat er am meisten an seinen Bauchnabel und da ist auch alles verkrustst!
Ich kuck mal ob ich die Bilder hier rein bekomme.
Nur ich wes nicht was für einen Tierartzt ich kommen lassen soll!
Ich kenne einen aber der kennt sich nicht so mit Ziegen aus, eher für Kühe.
(und einer meinen anderen Ziegen verliert auch schon das normale Fell und hat auch filziges Haar kann aber auch vom Haarwechsel sein).

LG:Hasenfranka

Hasenfranka

hallo,
habe mal Bilder angekuckt also so sieht das nicht bei meinen aus!

LG

Nubi

Beitrag von Nubi »

Hallo Hasenfranka!

Dann hol einfach den Tierarzt und der wird dann wissen was es ist. :-o
Ich hab gerade meine Glaskugel poliert und befragt, aber die konnte mir auch keine Antwort geben.

Grüßle

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

@ Nubi: :-D

@ Hasenfranka: von was hast du dir Bilder angeschaut? Raeudemilbenbefall? Hautallergien?

Die Ektoparasiten sind bei Rind und Ziege die selben und die Ziegendosierung kannst sowohl du als auch der Tierarzt im Internet nachlesen, falls man deinem Kastrat Mittel verabreichen muesste! Also lass den Rinderdoktor kommen und bitte ihn einfach, wenn er Mittel zur Behandlung verordnet, die richtige Dosierung zu recherchieren!

LG Sara

Hasenfranka

Hallo ,
Aber unser Rindertierarzt kennt sich gar nicht mit Ziegen aus!
Und ich habe Bilder von Raeudemilben angeschaut.

LG:hasenfranka

Nubi

Beitrag von Nubi »

Erzähl mal noch ein bißchen was vom Pferd,
Hautgeschabsel kann auch ein Rindertierarzt nehmen.
Und den Laboren ist es egal von welchem Rindvieh oder Ziege die Probe ist!

Grüßli

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Wie gesagt: beide sind Wiederkaeuer, beide haben die selben Ektoparasiten und Herrgott fuer was gibts Google und Co. wegen Dosierungen und Wartezeiten?!

Meine Laemmer hatten dieses Fruehjahr Haarlinge (die Alttiere natuerlich auch, aber unbemerkt) und mein TA war sich wegen der Dosierung vom verordneten Butox bei Ziegen allgemein und besonders bei den Kitzen auch nicht sicher und hat das dann auch einfach nachgelesen und mir eine ausreichende Menge abgefuellt!

Gruss Sara

Antworten