Ziegen und Schafe

Antworten
Tuula

Ziegen und Schafe

Beitrag von Tuula »

Hallo

Immer wieder findet man SchäferInnen, die Schafe UND Ziegen halten? Offensichtlich geht das? Und gleich noch eine Frage hinterher: "Schafe und Ziegen halten auf kleinen Flächen" da gibt es sogar Bücher...wie klein darf denn so eine Fläche sein und welche besonderen Bedingungen müssen wegen der kleinen Flächen erfüllt sein?

Danke im Voraus für eure Antworten :-)

Dipla

Beitrag von Dipla »

Grüß dich,
wir halten Schafe und Ziegen mehr oder weniger zusammen, wärend der Ablammphase kommen die Auen aber auf getrennte Weiden damit die Kleinen in Ruhe die ersten Tage mit ihren Müttern verbringen können. Ziegen können diesbezüglich schon manchmal rabiat sein und ich kann nur aus unserer Erfahrung sprechen, regnet´s sind die Ziegen in den Unterständen und die Schafe "müssen leider draußen bleiben"
Von daher rate ich zur Haltung von ebenbürtigen Größen bei Schafen und Ziegen, bei uns sind bis auf wenige Ausnahmen alle behornt und können sich der anderen Rasse gegenüber schon mal behaupten.
Wir rechnen 1 Tier pro 1000qm, ab einer gewissen Summe an Tieren kann man schon mal auf etwas weniger pro Kopf gehen, würde ich jedoch nur im Notfall tun. Erfahrungsgemäß brauchen die Tiere einfach eine gewisse Weidefläche um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können.
Abgesehen davon, je kleiner die Fläche, desto höher der Parasitendruck ;-)

Jeder Tag ist ein Geschenk.
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Tuula,

das Thema Platzbedarf ist ein sehr wichtiges und vieldiskutiertes Thema hier im Forum. Je mehr Platz, desto besser, siehe, was Dipla schrieb.
Hier ist beispielhaft für andere Diskussionen ein Beitrag über den Platzbedarf

Hast Du denn schon Ziegen/ Schafe &Co? Wenn noch nicht, dann finde ich es sehr gut,dass Du Dich hier informieren willst. Und orientiere Dich bitte nicht an den untersten Richtlinien der Schaf-und Ziegenhaltung....das ist bei Weitem zu wenig.

Lg Elli&Co :-)

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Tuula

Beitrag von Tuula »

Hast Du denn schon Ziegen/ Schafe &Co?
Danke für eure Antworten! Nein ich habe noch keine Ziegen bzw. Schafe. Ich möchte hier in Frankreich ein Wollzentrum errichten und als Wolljunkie bin ich dann so nach und nach auf die Tiere selbst gekommen. Aber ich denke es gibt nicht genug Platz hier. In der nächsten Woche habe ich erstmal ein Treffen mit einer befreundeten Schafhüterin....

Antworten