"Sorgenkinder"

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Nubi

Beitrag von Nubi »

Hallo Yougin!

Da muß ich Alex voll beipflichten!!!
Hofkatze rollig, tragende Katze im Haus, unkastrierten Kater auch noch da und einen Haufen anderer Kater zu Besuch bei der Hofkatze.
Liest sich echt so, wie es sich schon früher überall auf den Höfen abgespielt hat.
Hinterher werden dann die kleinen Kätzchen ersäuft oder an die Wand geschmissen.

Verantwortungsvolle Halter von Freigängerkatzen lassen ihre Tiere kastrieren.
Bei uns laufen 3 kastrierte Katzen und es ist ruhig auf dem Hof.

Vor allem ist es eine Zumutung, wenn die intakten Katerleins überall markieren,
am besten noch das Heu bepinkeln, was dann die Ziegen fressen sollen.
Mich schüttelts gerade.

Liebe Grüße Nubi

Yougin

Beitrag von Yougin »

Kann dich beruhigen Alexa, wir haben hier im Dorf kaum Katzen. Und unsere einzige Hofkatze, wird regelmäßig, zweimal im Jahr rollig, wird aber nicht tragend , da sie seit einem Autounfall inkontinent ist. Und wir haben nun mal einen Landwirtschaftsbetrieb, wo wir Katzen zur Schädlingsbekämpfung brauchen. Wir haben schon einige Tiere aus dem Tierschutz aufgenommen haben Kater und Kietzen kastrieren lassen. Aber ich werde einen Teufel tun und meinen Kater so zeitig kastrieren lassen, diesen Fehler mache ich bestimmt nicht noch einmal. Mit meinem letzten Kater, habe ich auf Grund dessen, jahrelang mit akuten Harnsteinproblemen gekämpft! Außerdem ist meine Hauskietze gerade mal die zweite ,in den zwölf Jahren ,wo ich hier wohne, die Nachwuchs bringt.
Also versteh ich dein Problem, bei mir nicht? Ich verstehe aber den Hintergrund, aber du kannst nicht alle über einen Kamm scheren !

@nubi:Mit reichlich Katerbesuch, waren zwei Kater gemeint. Das ist bei uns schon viel! Und was willst du mir hier unterstellen, das es hier überall nach Katerpisse richt? Das bei uns massenweise Katzen rumlaufen? Das wir die jungen katzen tot machen? Sag mal gehts noch? Ich glaub ich lese nicht richtig! X( Vieleicht ist das bei euch so gang und gebe, aber bei uns bestimmt nicht. Ich habe auch nur drei Katzen. Und für den Nachwuchs ist auch schon gesorgt, darum habe ich mich schon gekümmert, bevor ich es zugelassen habe das Tilli gedeckt wird!
Zuletzt geändert von Yougin am 04.06.2013, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Yougin

Beitrag von Yougin »

Meine Katzen bekommen sogut wie nie Trockenfutter und schon garkeinen Getreidematsch! Sie bekommen Nassfutter und Fleisch. Und mir wurde gesagt, daß man die Kater so spät wie möglich kastrieren lassen sollte, möglichst erst nach dem 12 Monat. Also werde ich das auch so handhaben, nach meinen Erfahrungen ist das besser! Hab doch oben geschrieben, das wir Kater und Kietzen kastrieren. Das die kastrierten Tiere trotzdem Mäuse und der gleichen fangen, steht außer Frage.
Aber im Bezug auf unsere Hofkatze, werde ich mich kundig machen, ob es empfehlenswert wäre sie kastrieren zulassen.

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Nubi

Beitrag von Nubi »

[quote='Yougin','index.php?page=Thread&postID=169018#post169018']Kann dich beruhigen Alexa, wir haben hier im Dorf kaum Katzen. Und unsere einzige Hofkatze, wird regelmäßig, zweimal im Jahr rollig, wird aber nicht tragend , da sie seit einem Autounfall inkontinent ist. Und wir haben nun mal einen Landwirtschaftsbetrieb, wo wir Katzen zur Schädlingsbekämpfung brauchen. Wir haben schon einige Tiere aus dem Tierschutz aufgenommen haben Kater und Kietzen kastrieren lassen. Aber ich werde einen Teufel tun und meinen Kater so zeitig kastrieren lassen, diesen Fehler mache ich bestimmt nicht noch einmal. Mit meinem letzten Kater, habe ich auf Grund dessen, jahrelang mit akuten Harnsteinproblemen gekämpft! Außerdem ist meine Hauskietze gerade mal die zweite ,in den zwölf Jahren ,wo ich hier wohne, die Nachwuchs bringt.
Also versteh ich dein Problem, bei mir nicht? Ich verstehe aber den Hintergrund, aber du kannst nicht alle über einen Kamm scheren ![/quote]
[quote='Yougin','index.php?page=Thread&postID=169018#post169018']@nubi:Mit reichlich Katerbesuch, waren zwei Kater gemeint. Das ist bei uns schon viel! Und was willst du mir hier unterstellen, das es hier überall nach Katerpisse richt? Das bei uns massenweise Katzen rumlaufen? Das wir die jungen katzen tot machen? Sag mal gehts noch? Ich glaub ich lese nicht richtig! X( Vieleicht ist das bei euch so gang und gebe, aber bei uns bestimmt nicht. Ich habe auch nur drei Katzen. Und für den Nachwuchs ist auch schon gesorgt, darum habe ich mich schon gekümmert, bevor ich es zugelassen habe das Tilli gedeckt wird![/quote]
Ich unterstelle nichts, ich weiß was hier abging als unser Kätzchen die erste und letzte Rolligkeit hatte.
Sie kam dann mit "Freund" nach hause.Und tatsächlich roch es bei uns dann nach Katerpisse.

Seit dem die Katze nicht mehr rollig werden kann, haben auch die Fremdkaterbesuche aufgehört.
Und es ist nun mal so, dass Kater ihr Revier markieren und gerade da wo sich eine rollige Katze aufhält, wird das Territorium gleich mit als Revier gekennzeichnet.

Das ist normales Verhalten potenter Kater!

Liebe Grüße Nubi

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

das beste alter für eine kastration bei katzen ist etwa 12 - 14 monate
hier muss ich aber alex voll zustimmen - einfluss auf harnsteine ist ab dem 7. monat so gut wie erledigt und liegt ab diesem zeitpunkt zu 99% an artenungerechtem futter

und beim hormonrausch überfahren musste ich bei zwei meiner katzen (10 und 11 monate alt) leider auch schon hinnehmen (die strasse ist etwa 1000m entfernt und wird nur sporadisch befahren!!!)

und dennoch sollte man katzen (gleichgeschlechtlich bezogen) die erste hormonerfahrung lassen (stammt nicht von mir - sondern von katzenverhaltensforschern) um ihre sinne schneller zu schärfen...das gesamtverhalten wird "kätzischer" :-D

der stress bei dauerhaft unkastrierte katzen und kater ist nicht zu unterschätzen

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Dipla

Beitrag von Dipla »

Yougin, ich würde dir auch zu einer Kastra ab dem 6/7ten Monat raten, das spart einiges. Einiges an Stress, an gepinkel, an Streifzügen, die Gebiete für Kastraten werden kleiner, das spart auch Nachwuchs bei vielleicht anderen weiblichen Katzen im evtl Umkreis :-)
Bei uns darf kein unkastriertes Katerchen oder Kätzchen nach draußen, das wäre mir viel zu gefährlich. Der Nachbarin ist gerade erst der nicht kastrierte Kater hinten bis zur Hauptstraße geflitzt, angeblich wegen nem Hund, war aber wohl eher eine der rolligen Katzen von der anderen Straßenseite. Was die gezetert haben ist mir noch in den Ohren.. dabei hätte der Kleine nur kastriert werden müssen.
Ist wirklich nur ein minimalinvasiver Eingriff und kann dem Kleinen auch das Leben retten wenn ich so lese was der alles so treibt :-D

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Yougin

Beitrag von Yougin »

Hab ja auch garnicht gesagt das ich ihn nicht kastrieren lassen möchte, nur das er seine Männlichkeit behalten darf,solange er sich benimmt. Und wenn sowas wie gestern, öfter vorkommt bzw. nochmal, dann wird er entmannt. Bei meinem damaligen Kater hat die kastration im Alter von 9 Monaten, zu den genannten Problemen geführt. Achja und er ist trotz kastration durchs ganze Dorf gezogen und wurde letzenendes,trotz absoluten einzelgänger daseins , mit gerade mal fünf Jahren, vom Auto überfahren. Und Tilli wird auch kastriert werden, das ist sowieso klar.
Ich denke bei unserer wohnlichen Lage, ist es egal ob kastriert oder unkastriert , die Straße ist nun einmal vor der Haustür bzw. 50m weg von der Haustür.

P.s.: werde bescheid geben , wenn ich Eddie kastrieren lasse.

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo zusammen,
hier ist ja mal wieder richtig was los im Forum, war ja die letzte Zeit echt langweilig. :-D :-D
Also wir hier auf unserem Betrieb lassen die Katzen schon seit 30 Jahren kastrieren, aber nichts desto trotz ist es doch ganz in Ordnung, wenn Steffi die Katze hat decken lassen, da sie ja schon vorher wusste, dass sie Abnehmer für die Kätzchen hat, also wo ist das Problem?
Hier bei uns hat letztes Jahr die Katzenhilfe alle streunenden Katzen mit Fallen gefangen und kastriert.
Find ich gut, jetzt kommt aber das große aber.
Wenn ich die ganze Zeit eine Katze gebraucht habe, konnte ich bei jedem Bauernhof Kätzchen bekommen, wie die bei manchen Höfen aussehen sei dahingestellt (Katzenschnupfen ecetera).
Nur was mach ich jetzt wenn ich Kätzchen brauche, soll mir jetzt keine erzählen, dann geh ins Tierheim und hol dir welche, denn das Gezetere, das da gemacht wird, bis man ein Tier bekommt, ist manchmal extremst übertrieben. Ich hab damals das Mädchen von der Katzenhilfe gefragt, wie das dann gehandhabt werden könnte, ich hab 3 Hunde, die von Anfang an an die Kätzchen gewöhnt werden müssen, dann hab ich die Antwort bekommen, in solchen Fällen werden verwilderte, scheue Bauernhofkatzen weitergegeben.
So eine Katze wäre vielleicht eine Stunde hier und dann auf nimmerwiedersehen weg.
Ich befürworte ganz klar, dass die Katzen kastriert und sterilisiert werden sollen, aber wenn jemand verantwortungsbewusst einen Wurf aufzieht (und so wie Steffis Katzen aussehen sind sie ja gepflegt und gesund) gibt es von meiner Seite keine Beanstandung, bei uns hier jedenfalls ist keine junge Katze mehr zu bekommen.

Liebe Grüße
Martin

Yougin

Beitrag von Yougin »

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ich habe sehr lange suchen müssen, bis ich die beiden hatte.

lg steffi

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

:-D :-D

Antworten