Hallo in die Runde,
außer meinen Ziegen und den Hunden habe ich eine ganze Schar Hendltiere (Italiener, Königsberge, Brahma, Maran, Araucuna) UND
Zwerg- la fleches. Ich habe sie durch Zufall mal auf einem Markt gefunden. Ich habe es sogar geschafft, 2 kleine nachzuzüchten.
Es gibt sie sehr selten und ich suche schon lange nach La Fleche Fans, die auch welche halten.
Es ist eine sehr tolle Rasse, sie sind wunderschön, fliegen sehr hoch und haben, wie es sich für Ziegenfans gehört, keinen Kamm, sondern
kleine Hörner auf dem Kopf.
Hat jemand von Euch welche?
Auf dem Bild seht Ihr einen Teil meiner Hühnerbande, die drei kleinen schwarzen rechts unten sind la Fleche.
Die zwei Küken schauen aus wie Mini Amseln.
La Fleche
hallo piroschka,
das mit den "Hörnern" war etwas doof ausgedrückt, da hast Du recht.
Die Rasse gibt es wohl seit dem 15. Jhdt. Ich finde sie toll, meine passen locker durchs Gehege und verschwinden im hohen Gras oder in den Bäumen.
Sie schauen immer wieder vorbei und abends kommen sie brav zum schlafen in den Stall.
Auf die 2 Küken bin ich sehr stolz, aber es ist schwierig, daß sie nicht unter die Räder kommen, so klein wie sie sind.
Ich hatte 2 Eier und aus beiden ist was im Automaten geworden.
Dass Rassen selten geworden sind hat oft keine Gründe, wie Gesundheit etc. Die schwarzen, französischen Hühne sind auch nicht mehr Mode, wie sie es mal
waren. Ich wollte weniger über die Rasse wissen, sondern mich interessiert, ob hier auch jemand welche hat.
viele grüße
andrea
das mit den "Hörnern" war etwas doof ausgedrückt, da hast Du recht.
Die Rasse gibt es wohl seit dem 15. Jhdt. Ich finde sie toll, meine passen locker durchs Gehege und verschwinden im hohen Gras oder in den Bäumen.
Sie schauen immer wieder vorbei und abends kommen sie brav zum schlafen in den Stall.
Auf die 2 Küken bin ich sehr stolz, aber es ist schwierig, daß sie nicht unter die Räder kommen, so klein wie sie sind.
Ich hatte 2 Eier und aus beiden ist was im Automaten geworden.
Dass Rassen selten geworden sind hat oft keine Gründe, wie Gesundheit etc. Die schwarzen, französischen Hühne sind auch nicht mehr Mode, wie sie es mal
waren. Ich wollte weniger über die Rasse wissen, sondern mich interessiert, ob hier auch jemand welche hat.
viele grüße
andrea