Bin THP und absoluter Ziegenfan. Halten selbst seit 20 Jahren Ziegen. Ziegen in der Kundschaft sind zwar nicht so häufig, aber haben immer das gleiche Problem: chronische Pansenazidose. Die Ursache ist ebenfalls immer die gleiche: zu energiereiche Ernährung. Den Tieren hilft meiner Beobachtung nach am besten die Fütterung von Laub / Ästen / Rinden / Nadelhölzern (natürlich Heu so viel sie mögen und kein Kraftfutter mehr und evtl. Weidegang einschränken) und in schweren Fällen zusätzlich Pansenstimulans.
Das ist für die meisten nichts Neues und wurde schon in einiges Threads erwähnt, ich weiß. Würde nur gerne den Versuch starten eine komplette Sammlung zu erstellen. Finde die Literatur etwas dürftig bzw. mühselig.
Mache mal den Anfang und würde mich über Ergänzungen und Anmerkungen sehr freuen!
Es geht natürlich nicht um die Früchte der jeweiligen Pflanzen – sondern um Blätter und Rinde! Auch nicht um ausschließliche Ernährung mit Folgendem – sondern gedacht als tägliche sinnvolle strukturreiche Ergänzung mit hohem Faseranteil/Rauhfutter.
Ahorn
Apfel
Birke
Birne
Brennnessel
Brombeere
Buche
Distel
Efeu (es gibt Bedenken diesbezüglich; kann aus meiner Erfahrung nur beisteuern, dass ich erlebe, dass Ziegen es mögen und vertragen)
Eiche
Esche
Fichte
Hagebutte
Haselnuss
Himbeere
Holunder
Kastanie
Kiefer
Linde
Luzerne
Pflaume
Schafgarbenkraut
Tanne
Ulme
Weide
Weißdorn
Setze in der Praxis viele Kräuter ein und mir ist die Wirkung vieler erwähnter Pflanzen durchaus bewusst. Mir geht es hier natürlich um Besonderheiten in Bezug auf Ziegenfütterung. Ist etwas unverträgliches dabei? Was ist besonders sinnvoll o.ä.?
Vielen lieben Dank im Vorraus (auch für sämtliche Infos, die ich hier schon gefunden habe)!!! :thumbup:
Hallo,
also bei uns gehört Efeu neben Fichte,Heu, getrocknetem Laub und wenigen Äpfeln (pro Ziege tägl. 2Stck) zum täglichen Winterfutter - ich würde sagen 2 Hände voll Blätter pro Ziege. Wir füttern dies seit sechs Wintern ohne irgenwelche Probleme. Sobald anderes Laub austreibt stellen wir um. Bei Spaziergängen im Sommer wird aber auch gerne mal am Efeu genascht. Wichtig ist noch: keine Efeublüten oder -früchte, die scheinen unverträglich zu sein. Ach ja auffällig ist, dass meine Ziegen sehr wenig bis garnicht verwurmt sind (Köttelproben). Wir entwurmen 1x jährlich mit Pour-on-Mitteln - auch wegen der Aussenparasiten.Kann das damit zusammenhängen?
Holunder ist giftig ??? Ich dachte er würde sich nur negativ auf die Milch auswirken, sprich auf den Geschmack. Unsere Böcke haben erst vor vierzehn Tagen einen Busch nieder gemacht, ohne Nebenwirkungen!?
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
LG Steffi
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Hallo Steffi
Ich kann es Dir weder sicher, noch abschliessend sagen. In meinen Unterlagen von einem Vortrag, war die Rede davon, dass Holunder auch nicht an ZIegen abgegeben werden soll.
Meine haben auch schon Holunder gefressen und keine Anzeichen einer Vergiftung gezeigt, was ich jetzt jedoch nicht als Referenz nehmen möchte.
Ich gehe davon aus, dass es beim Holunder (wie auch z.B. bei Ampfergewächsen, etc.) die Menge ausmacht.
Ev. kann es ja jemand hier mit Gewissheit sagen.
Da Deine Böcke den Busch vor 14 Tagen nieder gemacht haben, würd ich mir jetzt also keine Sorgen mehr machen. Das hättest Du schon längst gemerkt.
Zuletzt geändert von Strahli am 24.06.2013, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo, auch meine ziegen vertilgen regelmäßig Holunder, ohne daraufhin Probleme zu bekommen. Aber eben es gibt einige Ziegen, deren Milch dann bitter wird! Nicht bei Allen! Und solche Milch ist kein Genuss. Ich füttere auch Schlehdorn.
holundergestrüpp ist für ziegen NICHT giftig :-D
bei den noch grünen früchten wär ich allerdings vorsichtiger - vertragen nicht alle da mindergiftig
selbst hatte ich mit meinem entlaubungstrupp noch nie probleme (sind ja landschaftspfleger und einiges gewohnt :-D )
ausgereift sind sie wieder bekömmlich
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .
Na da bin ich ja froh, das ihr auch der Meinung seid. War ja auch extra bei botanikus.de schauen und da stand er ja, bei den Giftpflanzen, nicht mit drin.
Wie siehts eigentlich mit Flieder aus, ist der giftig?
LG Steffi
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Sanddorn
Schlehen,
Wildrosengestrüpps
Zitronenmelisse (ab und zu)
Stangensellerie ( gebe ich meinen beiden Mönchen in geringen Dosen, damit sie immer schön Wasser lassen...)
Vogelbeere ( Sorbus aucuparia )
Bluthasel
etc.etc..
Hallo
Gibt es nicht bei Hollunder den Busch, den wir auch beernten ( Blüten und Beeren) und eine andere Form, die auch deutlich kleiner ist, und eben giftig?
Ich gebe bei Verdauungsstörungen, Wermut zu .
Ciao Petra