Moin,
ja, es gibt den schwarzen Holunder ( Sambucus nigra), der ist nicht giftig und es gibt den roten Holunder (Sambucus racemosa)
Zit. Wikipedia: "Roh und unreif sind die Früchte des Roten Holunders giftig. Sie führen zu Brechdurchfall und wurden deshalb früher volkstümlich auch als Brech- und Abführmittel eingesetzt. Auf jeden Fall müssen die Steinkerne entfernt werden, da das Gift der Samen nicht durch Kochen unschädlich gemacht wird."...
wie das mit den Blättern des roten Holunders für Ziegen ist, weiß ich nicht. Ich denke, auch da macht die Dosis das Gift.
Übrigens haben wir hier recht viele Digitalis im Gelände, deren Beseitigung nicht immer klappt. Ich habe meine Ziegen in der Anfangszeit beobachtet, was sie wohl machen... Nun, sie schnuppern dran und wenden sich ab. Selbst meine damaligen Neuzugänge, die ihre frühe Kindheit nicht bei uns verbrachten und von Muttern sowas lernen konnten, haben recht schnell begriffen, dass sowas nicht schmeckt.
Mittlerweile mache ich mir darüber keinen Kopp mehr. Sie haben alle genug Platz und sind auf diese Art von 'Grün' nicht angewiesen.
LG Elli&Co
P.S. @ Petra: Danke!Guter Tipp mit Wermut. Das merke ich mir! Habe gerade einen umgepflanzt, da er meine anderen Gartenkräuter im Wachstum hemmt.
Fütterung - im Krankheitsfall
[quote='Yougin','index.php?page=Thread&postID=169419#post169419']
Wie siehts eigentlich mit Flieder aus, ist der giftig?
[/quote]
hallo
flieder im ersten jahr ist nicht giftig.....sobald er aber zu blühen beginnt sind die blüten mindergiftig - die samen sind da schon stärker giftig
ich schneide beim zufüttern die samenkapseln ab
....ich möchte aber an dieser stelle hinzufügen, dass einige pflanzen die für ziegen als nicht oder minder giftig eingestuft sind bei stallziegen bzw. nicht daran gewöhnte ziegen durchaus probleme bereiten KÖNNEN
Wie siehts eigentlich mit Flieder aus, ist der giftig?
[/quote]
hallo
flieder im ersten jahr ist nicht giftig.....sobald er aber zu blühen beginnt sind die blüten mindergiftig - die samen sind da schon stärker giftig
ich schneide beim zufüttern die samenkapseln ab
....ich möchte aber an dieser stelle hinzufügen, dass einige pflanzen die für ziegen als nicht oder minder giftig eingestuft sind bei stallziegen bzw. nicht daran gewöhnte ziegen durchaus probleme bereiten KÖNNEN
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Zum Holunder hab ich das hier gefunden: http://www.vetpharm.uzh.ch/giftdb/pflanzen/0150_tox.htm
Klickt man auf Veterinärtoxikologie so steht: Wiederkäuer sind in der Regel empfindlicher als Monogastrier
Hier der Flieder: http://www.vetpharm.uzh.ch/giftdb/pflanzen/0189_tox.htm
Klickt man auf Veterinärtoxikologie so steht: Wiederkäuer sind in der Regel empfindlicher als Monogastrier
Hier der Flieder: http://www.vetpharm.uzh.ch/giftdb/pflanzen/0189_tox.htm
grüsse von strahli
hallo strahli
im grunde sind alle pflanzen giftig - die einen mehr, die anderen weniger (selbstschutz gegen fressfeinde)
tierarten haben sich auf das jeweilige gift in den pflanzen ihrer nische im laufe der evolution eingestellt (ein kleines wettrüsten)
ziegen sind zwar wiederkäuer, jedoch bei weitem resistenter gegen die verschiedensten gifte als ihre wiederkäuer-genossen :-D
im grunde sind alle pflanzen giftig - die einen mehr, die anderen weniger (selbstschutz gegen fressfeinde)
tierarten haben sich auf das jeweilige gift in den pflanzen ihrer nische im laufe der evolution eingestellt (ein kleines wettrüsten)
ziegen sind zwar wiederkäuer, jedoch bei weitem resistenter gegen die verschiedensten gifte als ihre wiederkäuer-genossen :-D
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .