Was war das?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Casimir
Beiträge: 77
Registriert: 13.08.2007, 10:07

Was war das?

Beitrag von Casimir »

Vielleicht hat von euch ja jemand eine Erklärung.
Einer meiner Zwergziegenböcke zeigte alle Anzeichen von Harnsteinen. Pressen, Tröpfeln usw.. Also kam der TA und als erster Versuch wurde Buscopan+Metamizol gespritzt. Daraufhin absolute Besserung und er pinkelte wieder. Ein paar Tage später das gleiche Spiel. Es war nie so, dass er gar nicht pinkeln konnte, er tröpfelte und setzte hin und wieder ein Rinnsal ab. So, dann Behandlung mit Genta5% und weiter Buscopan+Metamizol. Keine Veränderung. Der Bock war die ganze Zeit total fit, hat gefressen, wiedergekäut und geköttelt.
Heute haben wir ihn in Narkose gelegt, eine Rö-Aufnahme gemacht und katheterisiert. Als die Narkose anfing zu wirken, tröpfelte er extrem.
Auf dem Röntgenbild sind keine Steine oder Strikturen zu erkennen. Mit dem Katheter kamen wir nicht durch. Irgendwas muss da gewesen sein. Der Bock wäre in der Narkose beinahe von der Schaufel gesprungen und wurde wiederbelebt. Dabei war die Narkose so schwach, dass er fast noch als ansprechbar zu beschreiben war.
So, der TA und ich waren uns einig, ab in die nächste Tierklinik. Wir mussten aber erst nach Hause fahren um das Auto zu wechseln.
Auf dem Weg nach Hause hat der Bock gepinkelt, als gäbe es kein morgen mehr. Innerhalb von 10min hat er 2x Harn abgesetzt, es kam jeweils ein richtig dicker Strahl.
Ein geeignetes Fahrzeug um die fast 150km in die Tierklinik zu fahren haben wir nun leider erst morgen zur Verfügung. Bis dahin soll ich den Bock weiter mit Schmerzmitteln behandeln. Tja, jetzt pinkelt er ja wieder.
Jetzt frage ich mich, soll ich erstmal weiter beobachten oder doch gleich morgen in die TK fahren. Wenn das Pinkel jetzt wieder aussetzt, fahre ich natürlich sofort.
Wenn er weiter pinkelt, denke ich, erspare ich ihm das lieber, besonders halt eine erneute Narkose.

Wie seht ihr das?

Ach ja, meine Ziegen bekommen nie Brot, Kraftfutter oder sonstiges Getreide.
Der Bock ist frühkastriert, mit 4 Wochen, aber nicht von uns, wir haben ihn später erst bekommen.

Ich habe jetzt natürlich die anderen Böcke akribisch im Auge, besonders seinen Halbbruder, der auch so früh kastriert wurde. Die anderen beiden Böcke wurden erst mit über einem Jahr kastriert.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

um Steine oder Gries herum verkrampft sich die Harnröhre. Durch Schmerzmittel und Narkose löst sich dies Verkrampfung und gerade Gries kann dann abgehen. Röntgen ohne Kontrastmittel ist nach meiner Erfahrung nicht 100% aussagefähig in Bezug auf Steine.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Casimir
Beiträge: 77
Registriert: 13.08.2007, 10:07

Beitrag von Casimir »

Danke Sabine.
Ja, dass sich durch Narkose, Schmerzmittel etc. Verkrampfungen lösen wusste ich und hat der TA auch noch mal so erklärt.
Kontrastmittelröntgen ist mir auch in den Sinn gekommen.
Auf alle Fälle geht es dem Bock weiter gut. Ich bin gestern noch und auch heute schon ewig lange im Stall gesessen, wollte ja wissen ob er pinkelt.
Und was war, kein einziger Bock hat in meinem Beisein gepinkelt. Auf alle Fälle tröpfelt er nicht mehr und presst auch nicht.
Jetzt putze ich hier erstmal und dann setze ich mich wieder in den Stall. Wenn ich ihn dann auch wieder nicht beim Pinkel erwische, binde ich ihm einfach locker ein Stück Stoff um den Bauch.


Casimir
Beiträge: 77
Registriert: 13.08.2007, 10:07

Beitrag von Casimir »

Juhu, er pinkelt. #jubel#


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

schön! Trotzdem weiter aufpassen....


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Casimir
Beiträge: 77
Registriert: 13.08.2007, 10:07

Beitrag von Casimir »

[quote='sanhestar','index.php?page=Thread&postID=169489#post169489']schön! Trotzdem weiter aufpassen....[/quote]
Auf alle Fälle pass ich auf und wie, das kannst du mir glauben. Ich habe auch schon das Transportauto zur TK auf Abruf organisiert. Jetzt hoffe ich natürlich, ich brauche es nicht.


Antworten