ihr lieben,
heute kam das ergebnis der kotuntersuchung meiner beiden jungen zwergziegen. lungenwürmer! der ta kam sofort und verabreichte beiden eraquell (wirkstoff:invermectin)
nun habe ich als anfängerin ein paar fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen:
1.) muß ich den stall nach dem misten desinfizieren und wenn ja, womit? sagrotan?
2.) was mach ich mit der kleinen wiese vor dem stall?
3.) muß ich sie jetzt zwei tage eingesperrt lassen, oder kann ich mit ihnen auf die heuwiese gehen, die erst nächstes jahr wieder genutzt wird?
4.) übertragen sich lungen würmer auch auf menschen?
5.) können sich andere tiere (pferde, hunde, katzen, hühner) anstecken? die beiden liefen überall auf dem hof frei herum?
6.) sind lungenwürmer tödlich?
7.) wogegen muß ich meine ziegen (3 und 6 monate alt) impfen?
ich hätte noch mehr fragen, aber ich glaube das reicht erstmal. in meinen ziegenbüchern steht nicht genügend drin. ganz vielen dank. liebe grüße - sidie
diagnose lungenwürmer - es eilt!
-
Zickenvoigt
Hallo Sidie,
ich bin auch noch nicht lange Ziegenfan, aber ich versuche es trotzdem mal:
1. Desinfizieren würde ich auf jeden Fall.Frage doch deinen TA nach einem wirksamen Mittel.
2. Ich denke mal, das die Wiese vor dem Stall auch gut verseucht ist, da bei Würmern ja meist die Ansteckung über Infizierten Kot stattfindet.Manche Wurmarten können mehrere Jahre im Boden überleben.
Bei den Anderen Fragen kann ich nicht unbedingt mehr helfen.
Gute Genesung für deine Kleinen und Alles Liebe, Manuela
ich bin auch noch nicht lange Ziegenfan, aber ich versuche es trotzdem mal:
1. Desinfizieren würde ich auf jeden Fall.Frage doch deinen TA nach einem wirksamen Mittel.
2. Ich denke mal, das die Wiese vor dem Stall auch gut verseucht ist, da bei Würmern ja meist die Ansteckung über Infizierten Kot stattfindet.Manche Wurmarten können mehrere Jahre im Boden überleben.
Bei den Anderen Fragen kann ich nicht unbedingt mehr helfen.
Gute Genesung für deine Kleinen und Alles Liebe, Manuela
Hallo Sidie!
Ich würde mal den Stall ausmisten und dann Kalk streuen und die Wände mit Kalkwasser abwaschen.Die "Menschen noch gesunder mach Dinger"kannst im Stall vergessen.Stall sie ein und gib ihnen nach dem Entwurmen (und dem Ausmisten)Heudiät
LG Irene
Ich würde mal den Stall ausmisten und dann Kalk streuen und die Wände mit Kalkwasser abwaschen.Die "Menschen noch gesunder mach Dinger"kannst im Stall vergessen.Stall sie ein und gib ihnen nach dem Entwurmen (und dem Ausmisten)Heudiät
LG Irene
Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!