Bitte schnelle Antwort - Solarweidegerät

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hallo Hedwig,

wie stark ist denn dein Gerät und was für einen Zaun hast du?

Liebe Grüße
Siegfried

Hedwig

Beitrag von Hedwig »

Huhu,
ich weis es ehrlichgesagt nicht auswendig...... ich geh jetzt umstallen dann schau ich gleich mal. Ich meld mich heute Abend wieder
Gruß Hedwig

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo hedwig

für eine gesunde ziege, die sich NICHT im zaun verheddert hat, sind die weidezaungeräte unter 10 joul absolut nicht tötlich - die hohe voltzahl sorgt für ein "abstossen" des tieres - im gegensatz zum 220v strom, der eine "klebende" wirkung hat.... abstossen heisst, dass es mensch oder tier schlagartig vom zaun weg bewegt

verheddert sich ein tier im zaun können auch schwächere geräte durch pausenlose stromschläge zur todesfalle werden - ein grausamer tot

also den zaun immer ausreichend spannen und keine objekte wie sträucher, bauten und ähnliches in unmittelbarer zaunnähe

für den gehegebau ist es bereits pflicht und standart, weidezaungeräte zu verwenden die sich bei kontakt beihnah ausschalten (stark verminderte leistung) bzw. einen alarmton bei kontakt abgeben.....damit ein gefangenes tier nicht unnötig leidet oder verendet

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Hedwig

Beitrag von Hedwig »

HAllo, also ich habe geschaut es ist ein Stromgerät von AKO Agrartechnik 12V Duo, 4,5 J das ganze heißt Duo Power X 4000 und wird mit Soalr betrieben.( Ich habe ein Bild davon angehängt) Dazu natürlich ein Elektozaunnetz 1,10 m hoch . Die Ziegen waren total verheddert drin. Eine war tot als wir sie gefunden haben und bei einer haben wir noch den Tierarzt gerufen und es versucht dann aber doch erlöst. tut weh sowas :-((((
Wir betreiben Landschaftspflege und müssen die Ziegen draussen mit Elektrozäunen halten. Die Zäune sind gut gespannt , es wurde aussenrum ein Streifen von 1,20 gemäht so das der Zaun in der Mite steht. Da möchte ich behaupten haben wir alles richtig gemacht. Aber die Frage warum die sich verfangen haben bleibt. Vielleicht Hunde, Jäger sind unterwegs so das sie vielleicht erschrocken sind etc ??????
Weidezaungeräte zu verwenden die sich bei kontakt beihnah ausschalten
(stark verminderte leistung) bzw. einen alarmton bei kontakt abgeben, das kenne ich nicht . Wo gibt es die , bzw wie heißen die genau ?? Kannst Du mir einen link schicken ? Wäre super und ist eine geniale Idee. Wir schauen wirklich 2-3 Mal täglich nach unseren Tieren aber ich kann nicht 24 Stunden daneben sein, das geht leider nicht.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe, die Todesfälle ziehen einem schon richtig runter .....
Grüße Hedwig

Hedwig

Beitrag von Hedwig »

Hi, ich hab mal ein Bild angehängt von den Zaun....
Ich denke da sist OK oder ??ß
Grüßle Hedi

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

es gibt ganze reihen geräte mit überwachungs-schnickschnack

hier ein relativ günstiges gerät: http://www.weidezaunprofi.de/index.php?p=shop&action=showproduct&id=1931&cid=147&pname=ako-power-profi-n-7000-fuer-lange-zaeune-mit-starkem-bewuchs#opt-1

weiters gibt es noch geräte, die mit dem handy manipuliert werden, an den PC angeschlossen werden können....auch gibt es allerlei wächter und sicherheitsboxen die eine optimale hütesicherheit gewährleisten.

http://agrar.horizont.com/Elektrozaunprogramm/Elektrozaungeraete/horiSMART_A80_Alarm-9993#
http://www.aforst.com/tag/Weidezaungeraet-Fernbedienung-Alarm/BISON-N8RCA-mit-Alarmausgang.html
http://www.pressebox.de/pressemitteilung/horizont-group-gmbh-division-agrartechnik/horizont-agrar-steigert-die-Leistung-der-horiSMART-Weidezaungeraete-fuer-den-12-und-230-Volt-Betrieb/boxid/484385

es gibt noch eine unzahl anderer spielereien wie etwa sirenen, notausschalter (von dauerberührungen ausgelöst),......

bevor ich als landschaftspfleger (hier sind die tierchen um einiges schreckhafter, da öfter in fremden gebieten) aber über eine ausgefeilte technik nachdenke wäre es meiner meinung nach sinnvoller, die umzäunung zu wechseln....gerade bei ziegen weg von den netzen - zu litzen oder bänder. #freunde#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hallo hedi,

wenn du ein leistungsstarkes gerät mit schnickschnack suchst -
electra, die stellen selbst her - wenn sie nicht direkt an dich verkaufen,
meld dich bei uns wir sind als händler bei denen registriert ...

gruß CBR

Hedwig

Beitrag von Hedwig »

HAllo,
vielen Dank für Eure Antworten. Das ist ja eine gute Idee mit dem Alarm allerdings sind unsere Ziegen im Aussenbereich, so das ein Alarmton sinnlos wäre, aber es gibt ja auch die Info auf Handy ....das ist genial. Hat jemand von Euch sowas in Betrieb ??
@CBR vielen Dank für Deine Info und das Anghebot es über Euch zu bestellen. Ich werd mich da mal reinhängen. Ich habe auf Deiner HP hesehen das Ihr auch einen Todesfall hattet. Das sind immer so sinnlose Sachen und man fühlt sich irgendwie auch schuldig hinterher.... zumindest geht es mir so, obwohl ich wirklich dachte ich habe allles richtig gemacht. So wie Du ja auch !!
Einen schönen Tag
Grüße Hedi

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

info auf handy alleine genügt nit :-D bist ja die meiste zeit minuten weit weg

achte darauf, dass es sich per handy auch manipulieren, sprich abschalten lässt

PS: solltest du dich für ein hochwertiges gerät entscheiden, dann gleich mit GPS - bei diebstahl (was ja in der landschaftspflege sehr häufig vorkommen soll) leicht wieder zu finden #freunde#

Antworten