meine ziege ist wagelig auf den beinen was kann das sein?
-
Spitzi
meine ziege ist wagelig auf den beinen was kann das sein?
meine ziege ist geschwächt .wenn ich sie etwas anschupse fällt sie gleich um und brauch paar sekunden eh sie wieder aufsteht.sie macht auch immer einen grummen buckel und komischen hals.
wie kann ich ihr helfen was könnte sie haben?
mfg jana :(
wie kann ich ihr helfen was könnte sie haben?
mfg jana :(
-
-Johanna-
Hallo Spitzi,
also krummer Buckel ist eigentlich schon ein Zeichen für Bauchweh. Und wenn sie umfällt beim Anschupsen, würde ich einfach mal den Tierarzt kommen lassen. Das kann man so anhand deiner Beschreibung nicht so richtig einordnen, was sie hat. Aber sie scheint ja schon ziemlich schwach zu sein und das ist schon bedenklich.
Der Tierarzt wird Fieber messen, sich die Schleimhäute im Maul ansehen (Blutarmut ??) die Pansengeräusche abhören usw. Dann kann er sicher schon eine Diagnose stellen.
Ich würde nicht solange warten.
Gruß -Johanna-
also krummer Buckel ist eigentlich schon ein Zeichen für Bauchweh. Und wenn sie umfällt beim Anschupsen, würde ich einfach mal den Tierarzt kommen lassen. Das kann man so anhand deiner Beschreibung nicht so richtig einordnen, was sie hat. Aber sie scheint ja schon ziemlich schwach zu sein und das ist schon bedenklich.
Der Tierarzt wird Fieber messen, sich die Schleimhäute im Maul ansehen (Blutarmut ??) die Pansengeräusche abhören usw. Dann kann er sicher schon eine Diagnose stellen.
Ich würde nicht solange warten.
Gruß -Johanna-
-
Spitzi
kranke ziege
der tierarzt war schon da er sagt nur das das nicht normal ist ich dachte ja das der ziege kalt ist .unser tierarzt scheint auch nicht so die ahnung von ziegen zu haben .was kann ich gegen diese schwäche das sie gleich umfällt machen?
mfg jana
mfg jana
Hallo Jana,
Was für ein Tierarzt!!! Dem solltest du die Ohren abschneiden. Hat er sonst nix gesagt?
Kannst du uns den weitere Infos geben?
Meß doch mal selbst Fieber, einfach Fieberthermometer hinten in Popo. Aber bitte aufpassen. Und sag uns, wieviel Grad Körpertemperatur die Ziege hat.
Köttelt sie?
Wie schon Johanna fragt, arbeitet der Pansen?
Was ist dir den selbst noch aufgefallen?
Und was meinst du mit komischen Hals?
Gibt es bei euch keinen anderen Tierarzt? Einer, der sich auch um Kühe und so kümmert?
Fragen, fragen, fragen
LG
Silke
Hoffentlich ist es nicht so schlimm, wie es sich anhört![/b]
Was für ein Tierarzt!!! Dem solltest du die Ohren abschneiden. Hat er sonst nix gesagt?
Kannst du uns den weitere Infos geben?
Meß doch mal selbst Fieber, einfach Fieberthermometer hinten in Popo. Aber bitte aufpassen. Und sag uns, wieviel Grad Körpertemperatur die Ziege hat.
Köttelt sie?
Wie schon Johanna fragt, arbeitet der Pansen?
Was ist dir den selbst noch aufgefallen?
Und was meinst du mit komischen Hals?
Gibt es bei euch keinen anderen Tierarzt? Einer, der sich auch um Kühe und so kümmert?
Fragen, fragen, fragen
LG
Silke
Hoffentlich ist es nicht so schlimm, wie es sich anhört![/b]
-
xandra68
Hallo Jana,
lass deiner Ziege schleunigst, (heute noch) eine Infusion legen, mit Amynin.
Und dann muss sie eine Entwurmung gespritzt bekommen, also eine meiner Ziegen hatte die gleichen Symtome und ist nur dank Amynin wieder auf die Beine gekommen.
Sie war total Verwurmt, und das vermute ich bei deiner auch, da die Anzeichen dafür sprechen.
Du musst an ihren Bauch hören, ob der Pansen arbeitet, wenn Du hinter der Ziege stehst ist der Pansen auf der linken Seite.
Wenn da Funkstille ist, müsst ihr noch zusätzlich Pansenstimulans geben, sonst sehe ich schwarz bei deiner Ziege.
Also, Ruf gleich den TA an der soll das Amynin besorgen, das ist ganz Wichtig, denn es bringt alle Inneren Organe wieder zum Arbeiten und versorgt sie mit allem was sie braucht.
Bitte Reagiere heute noch sonst kann es für dein Tier zu spät sein.
Viel Glück, ich drück Euch die Daumen das alles gut geht.
Liebe Grüsse
Alex
lass deiner Ziege schleunigst, (heute noch) eine Infusion legen, mit Amynin.
Und dann muss sie eine Entwurmung gespritzt bekommen, also eine meiner Ziegen hatte die gleichen Symtome und ist nur dank Amynin wieder auf die Beine gekommen.
Sie war total Verwurmt, und das vermute ich bei deiner auch, da die Anzeichen dafür sprechen.
Du musst an ihren Bauch hören, ob der Pansen arbeitet, wenn Du hinter der Ziege stehst ist der Pansen auf der linken Seite.
Wenn da Funkstille ist, müsst ihr noch zusätzlich Pansenstimulans geben, sonst sehe ich schwarz bei deiner Ziege.
Also, Ruf gleich den TA an der soll das Amynin besorgen, das ist ganz Wichtig, denn es bringt alle Inneren Organe wieder zum Arbeiten und versorgt sie mit allem was sie braucht.
Bitte Reagiere heute noch sonst kann es für dein Tier zu spät sein.
Viel Glück, ich drück Euch die Daumen das alles gut geht.
Liebe Grüsse
Alex
-
Spitzi
kranke ziege
der hals bei der ziege sieht so aus wie bei einem lama .fressen tut sie normal sie steht auch nicht immer grumm da die eine ziege hat sie gestern umgeworfen da brauchte sie paar sekunden eh sie wieder aufstand.man merkt es eben nur wenn sie geschubbst wird.was kann ich bei fieber geben falls sie welches hat?
mfg jana
mfg jana
-
xandra68
Hallo Jana,
bei Fieber kann bzw. sollte man sie 3 Tage mit Antibiotika Behandeln.
Das ist aber zum Spritzen, deshalb frag bitte noch mal deinen TA ob er sie sich noch mal anschaut.
Ich glaube aber nicht das sie Fieber hat, das wackelige, deutet mehr auf ev. Untertemperatur, und Parasieten.
Das wird dein TA ja feststellen können auch wenn er von Ziegen keine große Ahnung hat.
Wichtig ist das sie frisst und das der Pansen Arbeitet, wenn sie Innenparasieten hat, könnte das auch sein das die sich ins Zentralenervensystem hochgearbeitet haben, und deshalb solltest Du echt reagieren.
Bis dann
Alex
bei Fieber kann bzw. sollte man sie 3 Tage mit Antibiotika Behandeln.
Das ist aber zum Spritzen, deshalb frag bitte noch mal deinen TA ob er sie sich noch mal anschaut.
Ich glaube aber nicht das sie Fieber hat, das wackelige, deutet mehr auf ev. Untertemperatur, und Parasieten.
Das wird dein TA ja feststellen können auch wenn er von Ziegen keine große Ahnung hat.
Wichtig ist das sie frisst und das der Pansen Arbeitet, wenn sie Innenparasieten hat, könnte das auch sein das die sich ins Zentralenervensystem hochgearbeitet haben, und deshalb solltest Du echt reagieren.
Bis dann
Alex
Hallo Jana,
das mit Deiner Ziege hört sich genauso an wie bei einem Bekannten.
Er rief mich an, weil eine seiner Ziegen die gleichen Symptome hatte wie Deine ( Sie war geschwächt, etwas mager, Fraß aber ganz normal und stand etwas gekrümmt). Ich habe diese Ziege entwurmt (Dosis verdoppelt) und nach einer Woche direkt noch einmal (normale Dosis). Das ist jetzt ein halbes Jahr her. Die Ziege ist jetzt wieder ganz fit.
Es ist nur ein Ratschlag und Eigenbehandlungen sind bei nicht ganz eindeutigen Diagnosen immer ein Risiko (mein Bekannter wollte nicht den Tierarzt anrufen .... er ist ein Bauer frei nach dem Motto friß oder stirb).
Also alles Gute und hoffentlich ist Deine Ziege bald wieder gesund.
Lg
lara
das mit Deiner Ziege hört sich genauso an wie bei einem Bekannten.
Er rief mich an, weil eine seiner Ziegen die gleichen Symptome hatte wie Deine ( Sie war geschwächt, etwas mager, Fraß aber ganz normal und stand etwas gekrümmt). Ich habe diese Ziege entwurmt (Dosis verdoppelt) und nach einer Woche direkt noch einmal (normale Dosis). Das ist jetzt ein halbes Jahr her. Die Ziege ist jetzt wieder ganz fit.
Es ist nur ein Ratschlag und Eigenbehandlungen sind bei nicht ganz eindeutigen Diagnosen immer ein Risiko (mein Bekannter wollte nicht den Tierarzt anrufen .... er ist ein Bauer frei nach dem Motto friß oder stirb).
Also alles Gute und hoffentlich ist Deine Ziege bald wieder gesund.
Lg
lara
-
Spitzi
kranke ziege
hallo
also der pansen arbeitet sie frißt normal kaut normal wieder und wenn man sie laufen sieht merkt man nichts davon das was nicht stimmt.mir hat mal jemand gesagt leinsamen geben was bezweckt der eigentlich genau?
mfg jana
also der pansen arbeitet sie frißt normal kaut normal wieder und wenn man sie laufen sieht merkt man nichts davon das was nicht stimmt.mir hat mal jemand gesagt leinsamen geben was bezweckt der eigentlich genau?
mfg jana