Lactatio Falsa- Wer hat Erfahrung damit?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Yougin

Beitrag von Yougin »

Die Ziege ist echt hartnäckig! Und wenn ihr, Madame ein T-Shirt oder eine alte Jacke anzieht, welche so umgenäht wird das nur Schwanz, Scham und After rausschauen , oben vielleicht ein Reisverschluß zum einfacheren anziehen!
Pfefferminze bzw. Pfefferminztee wirkt Milchrückbildend!

LG

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Also ganz im Ernst, ich versteh den Aufriss nicht! Was bitte ist sooo schlimm daran 1 mal taeglich ne Burenziege zu melken, die garantiert keine 4 l am Tag gibt?? Das ist doch kein Aufwand!

Ausserdem, seit wann entscheidet bitte der TA wann ein Ultraschall gemacht wird? Wenn du den gemacht haben willst, dann hat dein TA das zu tun, fertig!!

Ich finde es uebrigens einfach grausam ueber die Entfernung der Milchdruesen bei einer gesunden Ziege nach zu denken, nur weil sie Milch gibt und man keinen Bock hat zu melken!!

Gruss Sara

Janibaini

Beitrag von Janibaini »

Wohoohhh ruhig!
Also ganz in Ruhe nochmal:
1. Der TA hat mit meinem Einvernehmen der Ziege Medis gegeben (Metacam prophylaktisch zwecks Mastitis, wie oben geschrieben), das waren keine Medis zum Trockenstellen-dafür gibt es auf dem Markt keine die für kleine Wdk. zugelassen sind. Sonst hätten wir das Problem ja nicht.
2. Ist der Sinn zu versuchen die Lactation rückgängig zu machen um auch heraus zu finden ob ein persistierender Gelbkörper vorhanden ist. Wenn ein persistierender GK oder eine Uteruserkrankung vorhanden ist wird der Milcheinschuss die nächsten Wochen nicht zurückgehen und die logische Schlussfolgerung wird sein ein Ultraschall zu machen.
3. Würde ich gerne den Mehraufwand des Melkens verhindern WENN es geht und, wie gesagt, Emma Trockenstellen. Wenn die Lactation nicht zurückgeht, der TA dann auch keine Veränderung am Geschlechtstrakt feststellen kann, DANN werden wir melken müssen und das ist auch ok.

Danke an die Tips:
Halskrause-darauf bin ich noch nicht gekommen! Werd ich ausprobieren
Bittersalbe- auch super Idee, werd ich auch ausprobieren
Pfefferminze-kriegt sie ab sofort!

Und zum Futter: sie kriegt Heu und tagsüber ist sie auf der Weide mit den Pferden. Im Stall sind Mineral- und Salzleckstein, sonst frisst sie alles was sie findet, sei es unterwegs beim Reiten oder wenn sie bei uns auf dem Hof rumrennt. Zufüttern tun wir nichts.
Und sich selbst besaugen macht sie seit das Euter kurzfristig "explodiert" ist.
LG jane

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Salbei wirkt abstillend..wenn sie mag ruhig einfach die Bätter. Ist aber Geschmackssache...schmeckt halt sehr bitter.
Hilft aber wirklich, die Produktion extrem zu drosseln.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Janibaini

Beitrag von Janibaini »

Vielen Dank Ulli! Werd ich ihr geben!

Antworten