Hallo Sally,
ja, sammel eine Kotprobe von mind. 2x Kötteln, insgesamt mind. eine pflaumengroße Menge. Nichts altes vom Boden, sondern auffangen, wenn sie köttelt. Am besten von beiden Ziegen (getrennt).
Möglichst in ein Döschen (z.B. ein Salbendöschen aus der Apo, kostet ein paar Cent), beschriften mit Deinem Namen und dem der Ziege, Kühlakku dazu und gleich morgen ab nach Hannover.
In einem Begleitschreiben angeben: "Ziegenkot, bitte untersuchen auf Nematoden, Cestoden, Kokzidien, Lungenwürmer und Leberegel"
Adresse:
Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Klinik für kleine Klauentiere
- LABOR-
Bischofsholer Damm 15
30173 Hannover
Kostet pro Probe ca. 8 Euro und einmalig 5 Euro Bearbeitung.
Wenn Du eine Fax-Nr. angibst, bekommst Du auf Bitten das Ergebnis schnellstmöglichst gefaxt.
Bitte frage doch mal beim TA freundlich nach, wie das Mittel zum Entwurmen hieß und wieviel er gespritzt hat.
Wie akut schlecht geht es denn der Ziege? Frißt sie, käut sie wieder?
Gruß,
Eva
Nachtrag: Bitte TA in Deiner Situation erst mal freundlich behandeln, nicht mit Krankheitsbildern, Vorschlägen und Vorwürfen konfrontieren. Erfahrungsgemäß kommst Du damit nicht weit...
Und: Dick? Ist die Ziege gebläht? Vielleicht kannst Du ein Bild einstellen?
Was kann es sein?
Hallo Sally,
finde ich super, das du den Weg auf dich nimmst. In Hannover ist sie wirklich in guten Händen, die werden schon wissen, was mit der Ziege los ist und du kannst dann richtig behandeln. Wegen der Kosten brauchst du dir nur wenig Gedanken machen, Ziege ist um ein vielfaches günstiger in der Behandlung als ein Hund :-)
LG
Silke
finde ich super, das du den Weg auf dich nimmst. In Hannover ist sie wirklich in guten Händen, die werden schon wissen, was mit der Ziege los ist und du kannst dann richtig behandeln. Wegen der Kosten brauchst du dir nur wenig Gedanken machen, Ziege ist um ein vielfaches günstiger in der Behandlung als ein Hund :-)
LG
Silke
Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
(Gilbert Keith Chesterton)
Die Ziege muss gegen alle Wuermer entwurmt werden handelt sich um zwei verschiedene Mittel, bei uns ist es Valbacen und Ivermec. Ebebfalls entlausen und Milben sicher nicht zu vergessen. Kann sich im weiteren um eine Mineralmangelerscheinung/Ueberdosierung handeln, dringend abklären. Bei Blaehungen kann sie mit Pepdobismo behandelt werden. Hilft sehr. Wie sieht es mit den regelmaessigen Impfungen aus, sind diese gemacht worden oder nicht. Testet das Wasser welches sie erhaelt sowie das Heu.
LG
Monika
LG
Monika
Valbazen ist in Deutschland wegen Resistenzen kaum noch wirksam. Ivomec wirkt auch gegen Milben und Hautparasiten.
Der Beschreibung nach klingt es aber meiner Meinung nach nicht nach mangelhafter Entwurmung, sondern nach einem neurologischen Problem.
Der Beschreibung nach klingt es aber meiner Meinung nach nicht nach mangelhafter Entwurmung, sondern nach einem neurologischen Problem.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen