Ziege kann nicht aufstehen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Pecora

Beitrag von Pecora »

[quote='Knuschbel','index.php?page=Thread&postID=170606#post170606']Weiter hat sie noch einen erhöhten Herzschlag, keine Nebengeräusch etc. aber normal ist das nicht.[/quote]
Hallo Astrid,
der erhöhte Herzschlag steht im Zusammenhang mit der Blutarmut. Das Herz muss schneller schlagen, um die Organe ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen.

Alles Gute für deine Ziegen
Pecora

Knuschbel

Beitrag von Knuschbel »

Hallo Strahli,

danke für Daumendrücken, ich denke das kann sie brauchen.

Ja sie wurden gestern noch mal nachentwurmt. Ich warte jetzt noch auf den Anruf wie es mit bei den anderen Ziegen mit den Würmern aussieht.

Die Werte die von dir angesprochen wurden, sind meines Wissens nach nicht gemessen worden. Gespritzt wurden Vitamin E und Selen.

Da frag ich nochmal nach, ob diese Werte jetzt bestimmt werden können, wg. der Bluttransfusion. Danke für den Tip.

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Astrid,

ich lese hier still mit und mir kam eine lebhafte Diskussion wieder in den Kopf. Vielleicht ist da auch etwas für Euch dabei? Es geht um "Parasitenbefall - Symptom "rutschen auf den Knieen" .... ist ziemlich emotional, aber Moritz hatte dort sehr gute Hilfestellung geleistet ...ab Seite 2....

Daumen sind gedrückt!

LG Elli&Co #trost#

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Strahli

Beitrag von Strahli »

[quote='Knuschbel','index.php?page=Thread&postID=170644#post170644']Ja sie wurden gestern noch mal nachentwurmt. Ich warte jetzt noch auf den Anruf wie es mit bei den anderen Ziegen mit den Würmern aussieht.[/quote]
Das ist schon mal gut!

[quote='Knuschbel','index.php?page=Thread&postID=170644#post170644']Die Werte die von dir angesprochen wurden, sind meines Wissens nach nicht gemessen worden. Gespritzt wurden Vitamin E und Selen.[/quote]
Bitte frag trotzdem nach. Bei uns in der Uni hat sich in den letzten Jahren viel geändert. Das heisst: heute werden diese Werte schon fast routinemässig bestimmt. Bei meiner Ziege damals leider eben erst in der Sektion.

[quote='Knuschbel','index.php?page=Thread&postID=170644#post170644']Da frag ich nochmal nach, ob diese Werte jetzt bestimmt werden können, wg. der Bluttransfusion. Danke für den Tip.[/quote]
Hmm, jetzt nachmessen macht nur bedingt Sinn. Ist vor allem nicht wirklich aussagekräftg. Durch die Transfusion verändern sich zwangsläufig die Werte Deiner Ziege. So kann es sein, dass jetzt vorhanden ist, was vorher "ausgesaugt" wurde.

grüsse von strahli
Knuschbel

Beitrag von Knuschbel »

Hallo,[quote='Strahli','index.php?page=Thread&postID=170641#post170641']Aus eigener Erfahrung, wie ist der Mineralienstatus der Ziege? Wurden Werte wie Zink, Kupfer, Magnesium und Calcium gemessen?[/quote]
Diese Werte wurden nicht bestimmt. Können sie noch machen wenn ich das möchte.

Solche Mutmassungen, "runtergeleiert", statistisch fernstliegend, bauen nicht auf. Bewahre die Ruhe, bitte.

Schwierig, aber ich versuche es.

Die restlichen Kotproben wiesen einen leicht bis mittelgradigen Befall mit Magen-Darm Würmern auf. Entwurmung erfolgt demnächst mit Dectomax in doppelter Schafsdosis.

Sonst gibt es leider nichts neues. Kundri kann immer noch nicht aufstehen.

Heute soll dann gemessen werden, ob sich Blut nachgebildet hat.

Schöne Grüße

Astrid

Knuschbel

Beitrag von Knuschbel »

Hallo,

ich war heute wieder in der Tierklinik.

Kundri hat seit gestern Fieber, wo es her kommt wissen sie nicht, es wird vermutet von der Lunge???

Weiter haben sie das Gefühl das Flüssigkeit im Bauchraum ist, kann aber auch durchs Liegen sein, es sollte ein Ultraschall gemacht werden, dazu war heute aber keine Zeit. Blutwerte wurden heute scheinbar nicht erneut geprüft, es konnte mir zumindest niemand sagen, ob das gemacht wurde.

Gut sie waren heute mit 2 Tierärzten und es ging auch zu wie im Taubenschlag, aber ich will doch auch wissen was jetzt los ist.

Positiv war, dass sie heute mit dem rechten Hinterbein aktiv beim Aufstehen mitgeholfen hat und wohl auch versucht hat selber hinten hoch zu kommen.

Da ja der Verdacht mit dem Tumor geäußert wurde und jetzt eben evtl. Flüssigkeit im Bauchraum ist - kann man mittels Ultraschall oder Röntgen eine Tumor feststellen????? Weiß das jemand?

Wenn ja, ist ja eins von beidem dringend notwendig um den Tumorverdacht hoffentlich ausschließen zu können.

Schöne Grüße

Astrid

Strahli

Beitrag von Strahli »

HI
Sie hatte doch Lungenwurmbefall? Wäre vorstellbar, dass das Fieber damit zusammenhängt. Oder hat sich die Klinik dazu geäussert, wie sie sonst auf den Lungenverdacht kommen?

Sie scheint langsam zu Kräften zu kommen. Hab also Geduld! Und ja, ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwierig das ist und auch, wie es sich lohnen kann.

Bevor der Tumorverdacht nicht bestätigt ist, würde ich versuchen, mir den Kopf nicht allzu sehr darüber zu zerbrechen. Mit Kundris Vorgeschichte ist einiges anderes wahrscheinlicher.

Danke für Deine regelmässigen Berichte. Ich halte Euch die Daumen weiterhin gedrückt!!!!!!

grüsse von strahli
Knuschbel

Beitrag von Knuschbel »

[quote='Strahli','index.php?page=Thread&postID=170732#post170732']HI
Sie hatte doch Lungenwurmbefall? Wäre vorstellbar, dass das Fieber damit zusammenhängt. Oder hat sich die Klinik dazu geäussert, wie sie sonst auf den Lungenverdacht kommen?[/quote]Ja Lungenwurm hatte sie. Wie sie auf den Verdacht kommen weiß ich nicht, wie gesagt es war gestern dort sehr viel Betrieb und sie kam nur kurz zu mir als ich bei Kundri an der Box war.

[quote='Strahli','index.php?page=Thread&postID=170732#post170732']Sie scheint langsam zu Kräften zu kommen. Hab also Geduld! Und ja, ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwierig das ist und auch, wie es sich lohnen kann.[/quote]Geduld.... ich hasse dieses Wort ;-) Nein aber sie bekommt alle Zeit die sie braucht um zu Kräften zu kommen keine Frage.[quote='Strahli','index.php?page=Thread&postID=170732#post170732']Bevor der Tumorverdacht nicht bestätigt ist, würde ich versuchen, mir den Kopf nicht allzu sehr darüber zu zerbrechen. Mit Kundris Vorgeschichte ist einiges anderes wahrscheinlicher.[/quote]Ja ich halte mich auch eher an die Vermurmung etc. aber es geistert halt doch immer im Kopf rum.

[quote='Strahli','index.php?page=Thread&postID=170732#post170732']Danke für Deine regelmässigen Berichte. Ich halte Euch die Daumen weiterhin gedrückt!!!!!![/quote]
Vielen Dank.

Schöne Grüße

Astrid

Knuschbel

Beitrag von Knuschbel »

Hallo,

Kundri hat es leider nicht geschafft.

Sie musste am Donnerstag eingeschläfert werden. Dieser Blutwert war wieder im Keller und sie hat auch keine neuen Blutkörperchen nachgebildet.

Es wird jetzt noch untersucht, was genau die Ursache war.

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hallo astrid,

dass tut mir leid ... #freunde#

mitfühlende grüße CBR

Antworten