Akuter Durchfall, dringend Hilfe!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Namiwi

Akuter Durchfall, dringend Hilfe!

Beitrag von Namiwi »

Hallo. Unser Bock,4 Monate, hat seit heute früh total flüssigen Durchfall. Es läuft ihm nur so raus. Haben stullmisan vom TA bekommen zum einflössen. Kriegen es aber nicht so recht rein. Hat jemand schnelle Hilfe parat? Er frisst normal bei, käut normal wieder. Bauch ist gebläht. Es kann sein das er gestern vogelbeeren gefressen hat, bin aber nicht sicher. Er verhält sich auch sonst normal. TA will morgen früh zum Spritzen kommen wenn es nicht besser wird. Aber ist das nicht schon zu spät? Bitte dringend antworten was wir noch als erste Hilfe bis morgen machen können. Danke

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

nachdem ich mir deine beiträge etwas überflogen hab, steht die chance auf kokzidien sehr groß

war der jetzige durchfall schlagartig da? ....oder haste vorher so gelblich klebriges zeugs zwischen den weichen kötteln gesehen?

stinkt der durchfall?

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Namiwi

Beitrag von Namiwi »

Ja er stinkt. Die Tage vorher hatte er etwas klebrigen Stuhl, aber seit heute früh von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung. Wenn es welche sind, wie kriegt man das raus u woher kommt es? Hatten letzten Samstag mit butox behandelt. Kann es noch davon sein? Soll ich versuchen das mittel weiter zu geben?

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

ob es von butox kommen kan weiß ich nicht - ist ja nicht gerade ungefährlich für jungtiere (habe mit butox leider keinerlei erfahrung da ich es nicht verwende)

aber du hast kürzlich schon mal von gekrümmten rücken bzw vermuteten krämpfen gesprochen - es scheint als hätte es da angefangen

besprich mit deinem TA die möglichkeit von kokzidien (heute noch wenn möglich)....gib ihm ausreichend zu trinken

kannst es auch heute noch mit einer kohletablette versuchen - hilft zwar wenig gegen mögliche kokzidien, aber es kann den kot etwas festigen bzw eventuelle giftstoffe entsorgen

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Namiwi

Beitrag von Namiwi »

TA erreiche ich heute nicht mehr. Stall u einstreu, sowie Wasser u Futter sind auch sauber gelagert, werden täglich gewechselt. Versuche die Kohletablette und morgen früh gleich Tierarzt.
Die anderen beiden haben keine Anzeichen und da ist auch noch ein junger Bock dabei.

Dipla

Beitrag von Dipla »

Grüß dich,
klingt für mich auch akut nach Kokzidien und da ist sehr rasches Handeln gefragt, gerade wenn das Tier so jung ist!
Schau ob du Vecoxcan auftreiben kannst und zwar schnell! ;-)
Kokzidien können sich deine Tiere leider überall holen, Weide, anderes Tier, etc. Gerade adulte Tiere haben öfter mal Kokzidien im Darm, erleiden aber keinen Durchfall da die Darmflora einfach wesentlich stabiler ist als beim Jungtier. Von daher würde ich da nicht lange fackeln und lieber handeln.
Was würde der TA denn morgen spritzen wollen, hat er was gesagt?

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Namiwi

Beitrag von Namiwi »

Danke euch erst einmal. TA wollte was spritzen, damit der Pansen nicht geschädigt wird und Durchfall aufhört. Hab aber keinen Namen. Noch kurz zum Geruch. Also es riecht zwar nach Kot, aber nicht übermäßig schlimm. Wundern tut mich, dass er nach wie vor heu frisst, obwohl er ziemlich aufgebläht ist. Momentan läuft er noch im Stall rum. Habe jetzt Kohle füttern können. Das andere Jungtier hat gar keine Anzeichen. Hoffe, morgen wird es nicht zu spät sein #heul#
Habe wegen kokzidien jetzt mal geschaut. Steht ja meist, durch mangelnde Hygiene, sehr übel riechend... Die Hygiene würde ich ausschließen. Kann es nicht doch eine Vergiftungserscheinung von den Beeren sein? Habe ja auch gestern mit neuem heu angefangen. Wobei die anderen ja nichts haben. Der Kot war zwar schon mal klumpig in den letzten Tagen, aber immer auch wieder normal geformt. Sind das wohl trotzdem typische Symptome für kokzidien? Ich meine so schubweise?

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

klar können sich kokzidien bei mangelnder hygiene besser vermehren - allerdings auch bei arten-ungerechtem futter bzw gibt es auch exemplare die da anfälliger als andere sind

hängt also nicht unbedingt mit mangelnder hygiene zusammen - auch mit dem immunsystem UND die möglichkeit der aufnahme der einzeller auf den weiden.

nochmal: kokzidien sind ÜBERALL und können sich auch im best gepflegtestem tier vermehren...auch intervallmäßig

der pansen dürfte schon mal geschädigt sein - übelrichender flüssiger kot - frag deinen TA nach einem aufbaumittelchen (darmflora unterstützend)

aus der ferne ist eine diagnose schwer möglich, aber die anzeichen weißen stark auf kokzidien hin

wie siehts heute morgen aus?

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Kokzidien sind wohl in ihrer krank machenden Wirkung extrem vom Einzeltier abhängig- heisst, wenn irgend etwas die Gesammtheit stört (wie etwas ungewohntes gefressen) schlagen vormals "unauffällige" Belastungen zu.

Wenn die anderen Tiere vom Gesammtzustand besser drauf sind können sie genauso stark befallen sein- oder eben ihr System den Befall eingrenzen.

Gute Besserung für Deinen Bock,

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Dipla

Beitrag von Dipla »

Das mit der Hygiene ist quatsch, bei uns im Stall konnte man vom Boden essen (komplett neu gemacht, frisch verputzt und gekalkt, komplett frisches Stroh) als eine unserer Kleinen das bekam. Wenn´s ein Tier in deiner Gruppe hat, und es muss keine Anzeichen zeigen, dann kann das einfach passieren.
Wie geht´s dem Tierchen denn heute?

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Antworten