Aggressive Mutter

Chrysantheme

Aggressive Mutter

Beitrag von Chrysantheme »

Hallo ihr Lieben,

hatte ja schon mal von meiner aggressiven schwarzen Ziege berichtet.

Inzwischen war die Ziege verkauft worden. Nun habe ich sie aber mit 2 weiblichen Lämmern vom Käufer zurück erhalten.

Nun gut dachte ich, verkaufe ich die Ziege mit den beiden weiblichen Lämmern an einen Halter, der nur diese Tiere hält, wegen der Aggression.

Nun sahen wir aber, das die Mutterziege auch ihre Lämmer ziemlich derbe haut. Eins verlor die Bodenhaftung :-o

Es hat wohl keinen Zweck, außer Einzelhaltung. Und ich möchte nicht das alle meine Ziegen, die sich sonst auch den Stall teilen nun noch länger draußen liegen müssen.

Lange Rede kurzer Sinn, wie lange müssen die weiblichen Lämmer mind. Milch von ihr bekommen um alleine klarzukommen?

Evtl. hat sie eine Fehlprägung, das geht so nicht! Sie kam aus dem TH sagte mir mein Vorbesitzer.

LG C.

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Hi, ich wuerde die Ziege schnellstmoeglich schlachten lassen!! Das Risiko, dass sie eins ihrer Laemmer toetet ist zu gross, ich hatte das dieses Fruehjahr und die Ziege ist nicht mal prinzipiell aggresiv, sondern nur ein Unruhestifter!

Einzelhaltung ist Tierquaelerei, da ist die Schlachtung besser!

Die Laemmer wuerd ich lieber von Hand aufziehen.

LG Sara

Chrysantheme

Die Lämmer sind vom 03.07. also etwas älter als 8 Wochen. Kann man die da noch an die Flasche gewöhnen?

Wollte die Lämmer behalten. Ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sie dieses schlechte Verhalten der Mutter erlernt haben? :-(

Dipla

Beitrag von Dipla »

In dem Alter kannst du die Kleinen von der Mutter absetzen, das packen die.
Ob sie das Verhalten von der Mutter lernen, mhm, schwer zu sagen. Schätze mal je länger sie zusammen bleiben desto größer die Chance das es so ist. Wobei ich ja der Meinung bin daß es bei manchen Tieren einfach "in den Genen" liegt wie man so schön sagt daß sie dieses oder jenes Verhalten zeigen. Hab da so´n Schaf das sich genauso entwickelt hat wie seine Mom, nur lebt seine Mom ganz woanders und das Schaf zog mit 3 Monaten zu uns. Gerade erst heute sagte mein Mann "na toll, die ist ja ganz die Mutter geworden" *oops*

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

[quote='Trisha88','index.php?page=Thread&postID=170933#post170933']Hi, ich wuerde die Ziege schnellstmoeglich schlachten[/quote]
Hallo C.,
kann mich Sara nur anschließen, schlachten und Ruhe ist.

Liebe Grüße
Martin

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

die mutter schlachten, möglichst sofort und die jungtiere beobachten -
zeigen sie das gleiche verhalten, keinenfalls damit züchten, sondern ebenfalls schlachten ...

mit solchen tieren darf ein verantwortungsvoller tierhalter nicht züchten.

Chrysantheme

O.K.

Hab ja keinen Bock mehr mitlaufen und werde künftig nur selektiv decken lassen. Hatte gerade diese beiden Lämmer meinen Söhnen geschenkt.

Nun können wir nur hoffen. Die Kleinen haben sich inzwischen eh´schon viel bei meinen anderen Ziegen aufgehalten. Die Schwarze läuft viel allein.

Schade, aber es hat keinen Zweck. Hoffentlich liegt das Verhalten nicht in den Genen! #bittebitte# Da sie die Kleinsten sind, neu in der Herde, haben sie nicht viel zu melden, so dass sie eigentlich erstmal nicht dazu kommen sollten so aggressiv zu werden.

Und schon mit 8 Wochen absetzen ist wirklich kein Problem?

Zambo

Beitrag von Zambo »

Hallo,
Flaschenlämmer werden meißtens so früh/ noch früher abgesetzt. ;-)
LG Hannah

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Chrysantheme','index.php?page=Thread&postID=170941#post170941']

Hoffentlich liegt das Verhalten nicht in den Genen! #bittebitte# [/quote]

hallo

es mag ja möglich sein - bin da zu wenig fachmann, aber aus meinen erfahrungen sind aggressionen bei tieren (besonders bei beutetieren) eher ausdruck von früheren erlebnissen, schmerzen, unwohlsein, krankheit.

zb. wurde im falle einer, seit der geburt als besonders aggressiv geltende bengalkatze erst nach jahren ein gewächs im gehirn festgestell der auf ein zentrum (sorry - der name hat sich im laufe der zeit verflüchtigt :-D ) gedrückt hat - nach operation war sie wieder ein lämmchen

gib den kleinen eine chance...die anderen werden die erziehung schon übernehmem #freunde#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Zirkuszuchtziegenzüchter

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Ich finde es sehr schade, daß hier gleich nach Schlachtung geschrien wird.

Außer Crystals Beschreibung ihres Stalles im anderen Thread (baulich nicht ideal), sehe ich keine genauen Informationen.
Die Zwergziege, wohl unbekannter Herkunft(?), kommt über das TH zu einer Besitzerin, dann zu Crystal, dann zu jemand anderem (wie ich Deinem Text entnehme, Chrystal, in bester Absicht), dann wieder zu Chrystal.
Selbstverständlich kann es sich umeine fehlgeprägte Ziege handeln, vielleicht gar um eine Pferde-Beistell-Ziege aus Einzelhaltung. Und auch einer solchen könnte man aus ethologischer ( also verhaltenskundlicher) Sicht eventuell auch gerecht werden. Ob man das will/ kann, ist ein anderes Thema.
Aber ich denke, Crystal hat ja auch nicht danach gefragt, wie es mit der Altziehge weitergehen könnte, sondern ob sie die Kitze von der Mutter absetzen kann.

Aus Interesse: Crystal, esst/macht Ihr im Zweifelsfall ZZ-Kitz-Fleisch selbst?

Gesperrt