Aggressive Mutter

Daniela 1

Beitrag von Daniela 1 »

Hallo

Agresive Tiere haben auf einen Hof nichts Verloren sie sind einfach zu gefährlich und bringen bei den anderen Tieren unruhe rein das ist einfach so.
Solche Tiere wie die Ziege gehört so schnell wie möglich geschlachtet damit wieder ruhe einkehrt da darf man nicht lange fackeln Kopf ab und gut ist es und da sollte es auch keine zwei Meinungen geben.
Die Lämmer kannst du ohne probleme absetzen das ist kein problem mehr.
Und schau dir die Lämmer gut an und wenn sie auffällig werden agresiv werden sprich nicht so sind wie andere solltest du dann auch die Lämmer schlachten mit solchen züchtet man nicht das muss man ausmerzen wenn man eine gute Herde haben will und solche Tiere verkauft man auch nicht weiter für eine Zucht sondern schlachtet sie oder Verkauft sie nur zum schlachten.

Gruß

Daniela


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Meine Güte,
Individualisten haben bei euch wohl keine Chance!
Zieglinde war auch ne Mistkröte und hat in den ersten Jahren ihre Artgenossen ganz schön geknufft. Die durften dann nicht in den Stall, in dem Zieglinde stand etc. Das ganze Programm. Und klar, kam ihr anderer Nachwuchs zwischen die Beine, hat sie auch diese verjagt. Das auch mal der eigene Nachwuchs weggeschubst wird, halte ich für normal. Was ist denn "derbe haut"? Durch die Hörner kann auch schon mal ein kleines Kitz durch die Luft fliegen, das sollte nur nicht zu weit und nicht zu hoch sein. Inwzischen ist Zieglinde in ihrer Rangfolge schwer gesunken und ist nun das unterste Glied in der Kette, da hat sich das mit den Agressionen gut eingependelt. Würde ich eine neue Ziege in die Gruppe stellen, kann ich aber damit rechnen, das Zieglinde so ziemlich sofort drauf los geht.

Umso wichtiger ist es, genug Platz zu schaffen, das ein Zuwachs zu Zweit kommen darf und ausweichen kann. Ausweichen kann an Raufe, Tränke, Stall und Weide. Überschüssige Energie lassen meine Tiere heute an den Bäumen auf der Wiese aus und nicht mehr so viel an sich.

Der Nachwuchs von Zieglinde war immer allerliebst, da hat sich nichts vererbt oder wurde nichts abgeschaut!
Die Scheue von mir hat das Scheue an ihren Nachwuchs weitergegeben.

Klar ist schlachten auch eine Möglichkeit, aber ich finde, IHR tretet da zu aggressiv auf. "Kopf ab, aber ratzfatz". Also, das ist kein Stil!

Und ja, man kann 8 Wochen alte Kitze absetzen. Nur sollten sie, wenn möglich, noch weiter Flaschenmilch bekommen.

Bedenkliche Grüße
Silke
Zuletzt geändert von Zieglinde am 01.09.2013, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Zirkuszuchtziegenzüchter
Beiträge: 310
Registriert: 09.08.2007, 22:22

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Liebe Daniela,

vielleicht überdenkst Du, wie in anderen Threads bereits angesprochen wurde, mal Deine Schreibweise?
In SIEBEN Zeilen 4x "Schlachten", zudem "Kopf ab und gut ist", "ausmerzen" sowie "da sollte es KEINE zwei Meinungen geben". Chapeau!
Ich bitte um KEINE weiteren Abhandlungen und Rechtfertigungen Deinerseits bezüglich des Schlachtens. Das darf (oftmals leider) jeder so handhaben, wie er meint.

Eva


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Ich habe mir die alten Beiträge jetzt auch nochmal durchgelesen und irgendwie kann ich die Ziege verstehen. Sie scheint eine Art Wanderpokal zu sein, kommt nirgends so richtig an, schon wird sie weitergeschickt.
Verstehe ich das richtig das du diese Ziege aufgenommen hast, dann irgendwann nach März diesen Jahres abgegeben hast, jetzt mit 2 Lämmern im Alter von 8 Wochen wieder zurückgenommen hast?

Mhm.. wäre ich diese Ziege, ich würde vermutlich auch austicken *oops*
Von daher aus allen Richtungen zu schießen das sie geschlachtet gehört, für mich klingt das Recourcen an der Heuraufe verteidigen (Beitrag aus Feb/März diesen Jahres) eher in die Richtung Verzweiflung statt Agression. Für solche Fälle haben wir 3 Heuraufen für 10 Ziegen, 2 Unterstände draußen, 2 Etagenliegen im Stall und darunter ist auch noch Platz für die rangniedrigsten Zwerge.

Wäre das ne Option, mehr Platz?

Daß man sie schlachten bzw den Kopf "abtrennen" kann haben wir ja jetzt schon wieder ausreichend lesen können, Alternativvorschläge fände ich da besser. :S


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Trisha88
Beiträge: 584
Registriert: 06.05.2010, 17:00

Beitrag von Trisha88 »

Was ich von Daniela denke, behalte ich an dieser Stelle lieber fuer mich! Das ginge uebelst unter die Guertellienie und wuerde so keine Minute stehen bleiben!

Wegen der Ziege: ob man da was machen kann, weiss ich nicht! Hast du denn schon mal versucht, der Ziege den "Kopf zu waschen"? Als Herdenchef solltest du ruhig mal eingreifen, wenns allzu heftig wird! Damit mein ich jetzt nicht, die Ziege zu verpruegeln oder so was in der Art, sondern sie mal kraeftig zur Seite zu schubsen! Sollte sie dann auch gegen dich gehen wollen, weiss sie definitiv prinzipiell nicht, wer der Chef in der Herde ist! Da wuerde ich sie dann ruhig mal auf die Seite legen, um die Rangfolge unter euch beiden klar zu machen.

Manchmal hilft das schon zu zeigen, dass der Oberboss (Mensch) mit dem Verhalten nicht einverstanden ist!

Und wenn dann gar nichts hilft, kann sie immer noch geschlachtet werden!

LG Sara


Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Hallo,
es weiß jeder des anderen Meinung und das sollte doch genügen, wem das nicht genügt, der kann ja in den Thread Moralisches Empfinden bezüglich Schlachtung, oder in das Grillthema der letzten Woche, da hat jeder seine Meinung zu genüge kundgetan, aber fangt doch bitte nicht bei jedem Thema mit der alten Argumentation an.
Ich will hier auf keinen Fall irgendjemanden persönlich angreifen, aber lasst es doch einfach gut sein. #freunde#

Liebe Grüße
Martin


Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo, ein heißes Thema. Ich schleppe seit Jahren solch eine "Mörderin" in meiner Herde mit. Sie ist sehr aggressiv. Ich habe allerdings genügend Platz, damit sie sich alle aus dem Weg gehen können. Im Winter, wenn der Stall dann wirklich Mal geschlossen ist, bekommt sie mit einer zweiten Ranghohen eine Einzelaufstallung, die aber Sichtkontakt ermöglicht (Texas Trading). Sie hat schon zwei fremde Lämmer geforkelt (Tot) und beim Schlachten habe ich schon Verletzungen am Schlachtkörper von Jungtieren gefunden(Ich berichtete mit Foto). Ist der Stall genügend groß und die Weide auch, dann geht das! Ich brauche diese Ziege aus züchterischen Gründen (Norla 2012 bestes Euter!!!), obwohl sie ein sehr dominantes Verhalten vererbt und auch weitergibt an Lämmer, die bei ihr bleiben. Dennoch konnte ich mich nicht entschließen sie wegzuschlachten und lebe einigermaßen mit ihren Ausrastern. Zum Menschen ist sie übrigens sehr lieb und beim Melken superstill.

Gruß Marion


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

anscheinend können sie sich ja nicht immer so super aus dem Weg gehen, wenn sie schon 2Lämmer getötet hat....da würds bei mir aufhören, nach dem zweiten Lamm würde ich die Ziege spätestens auch weggeben, weil nur weil sie so toll ist (Euter oder was auch immer) finde ich es schon heftig, wenn durch sie andere sterben müssen...ne Chance geben ja, einleben lassen auch, zeigen wer der Boss ist, aber ein drittes totes Lamm würde ich nicht riskieren wollen...man sollte schon berücksichtigen, dass es bei Ziegen "normal" ist, dass grob miteinander umgegangen wird, aber iwann is auch mal Schluss...


Viele Grüße
Haarriss
Daniela 1

Beitrag von Daniela 1 »

Hallo

Jeder sollte seine eigene Meinung haben wie er damit umgeht und wie seine einstellung ist darüber und jeder muss das auch selbst entscheiden.
Und jeder will ja nur gute Ratschläge geben wie man damit umgehen sollte und da hat jeder seine eigene Meinung.
Aber deswegen sollte man niemanden angreifen und fühl mich angesprochen.
Für mich hat ein agresives Tier nichts verloren auf den Hof und wird geschlachtet zum schutz aller anderen seien es die anderen Tiere und auch den Menschen gegenüber das ist und bleibt meine Einstellung bei Nutztieren die ja gehalten werden um sie zu schlachten und zu essen wir haben keinen Streichelzoo sondern einen Landwirtschaftlichen Betrieb der laufen muss und man sich auch nicht immer auf jedes einzelne Tier kümmern kann sprich erziehung und so das muss die Herde unter sich ausmachen und wenn dann eine dabei ist die nur probleme macht muss die raus und weg sprich geschlachtet werden bei uns das ist nunmal so und dafür muss ich mich glaub ich nicht rechtfertigen.
Und wenn ich die Beiträge hier so lese sind die meisten der gleichen einstellung das man sie so schnell wie möglich schlachten sollte.
Und ich weis nicht warum das thema schlachten immer soviele aufregt es gehört doch dazu in der Nutztierhaltung und zum täglichen leben den dafür werden die meisten Nutztiere gehalten wir sind nunmal keine Vegetarier und ist ein ganz Normales Thema wo jeder seine Meinung sagen darf finde ich ohne sich rechtfertigen zu müssen.
Und es geht ja wohl gar nicht das ein Tier schon 2 Lämmer getötet hat und läst es trozdem weitermachen entschuldigung aber das kann ich gar nicht nachvollziehen wie man so handeln kann.

Gruß

Daniela


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

dani,

es geht um die aussage "kopf ab - und gut" -
du solltest zumindest respektieren, dass hier auch jüngere mitlesen ...


Gesperrt