Haarlinge

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
RP3072010

Haarlinge

Beitrag von RP3072010 »

Hallo :)

Und zwar habe ich folgendes problem:

Meine Ziegen haben nun schon zum 3ten mal innerhalb von 1 Jahr Haarlinge...dies wurde die letzten beiden male auch erfolgreich vom TA behandelt, doch nun will ich ihnen eigentlich nicht schonwieder die ´chemische keule´zumuten...ich denke nämlich,dass dies die tiere nicht besser macht.

und deshalb meine frage: kennt jemand ein wirklich gutes,auf pflanzlicher basis hergestelltes mittel gegen ungeziefer,speziell haarlinge?

für alle hilfreichen antworten bedanke ich mich im vorhinein :)

LG Paula

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hallo,

such erst mal nach der ursache - 1 x ist ja ok, aber 3 x in einem jahr ....

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Was hat dein TA fuer ein Mittel verwendet?

Butox?

Wurde die Behandlung wiederholt um auch die Nissen, die spaeter schluepfen, zu toeten? Also ich meine pro Behandlung 2x angewendet?

LG Sara

RP3072010

Beitrag von RP3072010 »

Also wegen der Ursachen:
an der Stallhygiene kann es nicht liegen.die Ziegen wohnen draußen und haben 2 Ställe zur Auswahl, welche auch jede Woche mindestens einmal gereinigt werden. Ihr Ställe sind also weder muffig noch feucht,weshalb sich eigentlich kein Ungeziefer bilden kann,denk ich zumindest..

Was können noch Ursachen sein?

und @ Trisha88: ja,der TA hat Butox verwendet, zwar nur einmal aber dies hat wirklich geholfen,ich konnte danach keine Haarlinge/Nissen mehr sehen im Fell...eine Behandlung hat ja auch dann wieder etwa 4 Monate gehalten,also meine ich, dass alles auch bei einer Anwendung getötet wurde.

Cirkle-B-Ranch

wir hatten bei einem unsere highlands vor jahren mal haarlinge -
lt. ta war eine feuchte stelle an einer der futterraufen schuld ....

tier behandelt (mit butox) und die feuchte stelle entfernt -
sand und betonschredder - alles gut, ist nicht wieder aufgetreten.

Ziegenzicke

Beitrag von Ziegenzicke »

Hatten mal nen Haarlinge verseuchtes Kaninchen in einem Unterstand...Hat lang gedauert die Ursache zu finden. Kaninchen weg -Haarlinge nach der nächsten Behandlung auch. Schau mal ob ihr nicht heimliche Untermieter habt.
Gruß Ela

Cirkle-B-Ranch

hi ela,

nein - haben wir nicht, war 2011 und seit dem nicht wieder ....

Ziegenzicke

Beitrag von Ziegenzicke »

Hi....

und schon wieder hat sich jemand persönlich angesprochen gefühlt ! :-D

Mein Beitrag war an Paula gerichtet. Du hast ja die "feuchte Stelle" trockengelegt. *oops*

Gruß Ela

Antworten