Akuter Durchfall, dringend Hilfe!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Namiwi

Beitrag von Namiwi »

Guten morgen, nach wie vor schlecht. Habe mir Vormittag frei genommen, damit ich bei ihm sein kann. Glaube er hat auch Schmerzen, ist ziemlich aggressiv u stößt mich mit Hörnern. Werde berichten, wie es heute weiter geht.

Namiwi

Beitrag von Namiwi »

TA war gerade da u hat buscopan gespritzt. Sie sagt Tempertur ist noch normal u Pansen arbeitet, wenn auch verzögert, noch. Er hat kein Fieber und ist noch recht aufgeweck. vermutet das er was falsches gefressen hat (ich ja eigentlich auch) und Kostprobe hab ich jetzt auch abgegeben. Aber vor Montag passiert da nix :-(

Namiwi

Beitrag von Namiwi »

Guten Abend,
Ich möchte mich kurz rückmelden, wie es aussieht. Nach der Spritze war der Kot ab u zu wieder etwas dickflüssiger, aber bis jetzt ist noch keine wirkliche Besserung eingetreten. Haben jetzt zur weiterbehandlung Ventrarctin bekommen und geben ihm das jetzt. Mal sehen, wie es dann morgen weitergeht.
Habe jetzt trotzdem noch eine Frage zu dem Thema Heu. Jeder sagt etwas anderes, wie ist es denn nun richtig? Darf man frisch geschnittenes Heu (z.b 2 Wochen gelagert) bereits füttern? Bei Hasen darf man das ja nicht. Da sollte es gut abgelagert sein (mehrere Monate). Unser Heu, was sie gerade fressen ist vom Mai 2013 und sie vertragen es gut. Wie sind da eure Erfahrungen?

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Nadine,
Heu sollte 6 Wochen abgelagert sein, damit es nachgären kann.
Heu vom Mai ist absolut unbedenklich.

Liebe Grüße und alles Gute für die Ziege
Martin

Namiwi

Beitrag von Namiwi »

Oh Gott, ich glaube ich habe die Ursache gefunden.er hat Eibe gefressen!!! Haben heckenschnitt von Freunden bekommen. Sollte nur Fichte sein, aber nachdem ich jetzt alles abgesucht habe, habe ich Eibe zwischen den Zweigen gefunden. Verdammt...ich glaube, ich bin Schuld an der ganzen Sache.... Was hilft denn gegen eine eibenvergiftung? Kohletabletten?

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Namiwi,

Aktivkohle ist gut und sofort den Arzt verständigen!

LG Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

er hat kein fieber, und vermutlich keine krämpfe - deshalb kann eine mögliche eiben vergiftung mittelgradig bis geringfügig eingeschätzt werden

also keine panik - kohletabletten und beobachten, dem TA bescheidgeben

ziegen sind gegen eibe resistenter als andere tierchen, wenn sie hin und wieder kleinste mengen zu sich nehmen

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Namiwi

Beitrag von Namiwi »

Guten Abend. Hier ein, hoffentlich letzter, statusbericht. Nachdem wir unserem Fidel die Medizin verabreicht haben, hat er seit heute Mittag wieder normal geformten Kot gehabt. Wir waren so froh, wie Eltern bei kleinen Kindern :-) jedenfalls tippe ich ganz stark auf Vergiftung. Wie kann man eigentlich die Pansenflora wieder aufbauen?
Bedanke mich für eure Hilfe.
LG

Namiwi

Beitrag von Namiwi »

Hallo noch einmal,

wir sind gerade etwas verzweifelt, weil nun unsere Ziege Durchfall hat. Wieder richtig flüssig. Die eingereichten Kotproben von allen, sind bis heute noch nicht wieder da (vor 2 Wochen!!!). Keine Ahnung, was da im Labor so lange dauert, aber selbst machen können wir es noch nicht.
Habe gestern wieder neues Heu angefangen. Ballen vom Bauern. Der lag schon etwas länger auf der Wiese und war unten dran nicht mehr frisch. Ansonsten habe ich den ganzen Ballen zerlegt, komplett in der Sonne ausgelegt und die guten Bestandteile schön locker eingelagert. Bin mit meinem Latein am Ende. Gestern haben sie nichts gefressen, außer Heu und ein paar Ahornblätter. Ihr Junges hat auch etwas klumpigen Kot, aber nicht flüssig. Vermute es hat ihn nicht so schlimm erwischt, weil er noch Milch trinkt?!
Wie auch immer...weiß jedenfalls nicht mehr, was es sein könnte. Wie kann ich herausfinden, ob es wirklich am Heu liegt? Den schlechten Teil habe ich entfernt und ansonsten riecht das Heu sehr blumig und "lecker" und ist auch wirklich trocken. Zumal sie ja schon über eine längere Zeit immer wieder kleine Mengen davon bekommen haben. Außerdem kommen wir ziemlich in Not, wenn es am Heu liegt und ich 400 kg in die Tonne hauen kann...Dann komme ich nämlich mit viel Glück noch bis zum November....
Würde mich über ein paar Tipps, v.a. ob ich herausfinden kann, dass es am Heu liegt, sehr freuen.

Liebe Grüße
Nadine

Yougin

Beitrag von Yougin »

Hmm? Hattest du nicht erst den Verdacht das ey eine Eiben Vergiftung ist? Wie kommst du jetzt aufs Heu?
Um auf Nummer sicher zu gehen das ey wirklich keine Würmer sind, würde ich jetzt vorsorglich alle entwurmen. Hatte auch grad den Fall, trotz entwurmung im Juli, ; waren meine Böcke randvoll damit.
Ruf im Labor an, die sollen dir die Ergebnisse erstmal telefonisch durchgeben und dann sofort faxen. Ich habe meine Proben , Mittwoch mittels laborexpress Versand und hatte Samstag schon die Ergebnisse im Briefkasten.

Was sagt dein TA dazu?

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Antworten