Welche Wärmelampe soll ich nehmen?

Antworten
Nicky220
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2011, 11:02

Welche Wärmelampe soll ich nehmen?

Beitrag von Nicky220 »

Hallo,

ich möchte für meine alte Ziegendame (18 Jahre) gerne eine neue Wärmelampe kaufen, da man mittlerweile einfach ihr Alter bemerkt und ihr der Winter doch schwerer fällt als früher. Bisher hatte ich ein älteres Modell, dass allerdings im letzten Winter den Geist aufgegeben hat.

Nun meine Frage an euch, welche Lampe könnt ihr mir empfehlen?

Danke schon mal für eure Antworten.

LG

Nicky


Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Hallo Nicky,
da würde ich eine ganz normale Wärmeaufzuchtlampe nehmen, wie sie die Ferkelerzeuger haben, mit einer entweder 150 oder 250 Watt Rotlichtbirne.

Liebe Grüße
Martin


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »



Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

und ich garnicht zur Lampe, denn wo Strom, da können Kurzschlüsse entstehen = Lebensgefahr, sondern zu einer Decke.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ich denk mal ne kuschelig eingestreute schlafmöglichkeit tut es auch .... :-D


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

jein, bei so alten Tieren kann schon ein kalter Tag ganz gewaltig zum Abbauen führen. Zähne und Organe sind nicht mehr so leistungsfähig, sprich, Futter wird schlechter verwertet und somit rutscht die Energiebilanz schneller in's Negative.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

tolle einstreu - und hochwertiges futter und wenn es dann nicht mehr geht, sollte man das tier auch gehen lassen ...


Zitronenbaum
Beiträge: 260
Registriert: 19.03.2011, 09:10

Beitrag von Zitronenbaum »

Hallo
Mir gefallen die vergitterten Wärmelampen aus dem Raiffeisen/LAndhandel (Ferkelaufzucht gut. Hier bestehen für die Lampenverwendung versch. Möglichkeiten (Rotlicht/norm. Licht versch. Watt).
Bei kalten Wänden/Böden (Beton) finde ich eine Holzverkleidung/Gummimatten im Liegebereich gut.
LG Zitronenbaum


MekMek
Beiträge: 36
Registriert: 04.10.2011, 16:25

Beitrag von MekMek »

18 Jahre ist ein beachtenswertes Alter für eine Ziege. Wer ein Tier so lange hat lässt es nicht so einfach "gehen", nur weil es ein bisschen mehr Komfort braucht.
Ich finde es sehr schön, dass sich Nicky so um ihre Ziege kümmert :thumbup:

Die Raiffeisen-Ferklelampen habe ich auch und bin sehr zufrieden. Sie sind nicht teuer und leisten gute Dienste. in meinem Stall hängen zwei, einmal mit einer Energiesparbirne und einmal mit einer normalen Birne. Die Energiesparbirne hat laut Packungsangabe einen geringeren Verbrauch, bringt aber auch tatsächlich deutlich weniger Leistung. Dafür hat sie bei mir länger durchgehalten als die "konventionelle".

Der Verkäufer hat mir dringend nahegelegt darauf zu achten, dass der Abstand zur Einstreu bzw. Holzwand bzw Tier ausreichend groß ist. Die Kabel ziegensicher zu verlegen versteht sich von selbst.

Meine ältere Ziegendame hält sich sehr gerne unter ihrer Lampe auf, wenn es ordentlich kalt ist.


Bei Decken kann ich mir vorstellen, dass sich drunter Parasiten prima einisten, .


Antworten